Audiofile auf Knackser untersuchen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
deek
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Audiofile auf Knackser untersuchen

Beitrag von deek » 06 Dez 2014 - 14:59

Hallo Zusammen,

ich hab in meinen Aufnahmen in unregelmäßigen Abständen Knackser - wenn auch sehr selten. Würde gerne ein wenig testen und mich auf Fehlersuche machen.
Was dabei sehr hilfreich wäre, wenn mir eine Software anzeigt, sobald irgendwo ein Knackser ist. Ich habs nicht so mit Analyzern... welcher kann denn sowas? Denn eine u.U. mehrstündige Aufnahme manuell danach durchsuchen stelle ich mir zeitraubend vor...
Es sind auch keine "großen" Knackser, die man sofort sehen würde, sondern eher welche, die eher nah am Grundrauschen sind.

P.S./Edit: um sowas hier gehts:

http://i.imgur.com/VZfYMCW.png

zoom: http://i.imgur.com/CzqyyJw.png

Ist ziemlich reingezoomt - zwischen zwei Wörtern. Die Waveform ist an der Stelle genau 82 Samples auf Null.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1815
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Audiofile auf Knackser untersuchen

Beitrag von focusonsound » 06 Dez 2014 - 15:40

Hallöchen,

was für Knackser sind das denn bzw. wann genau entstehen die? Knackser kommen meist von schlechten Kabelverbindungen oder digitalen Clockingproblemen... Wie sieht denn dein Setup aus?
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
BDC IT Solutions - https://www.bdc-it.de
deek
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Audiofile auf Knackser untersuchen

Beitrag von deek » 06 Dez 2014 - 15:45

Was für Knackser: Siehe Screenshots

Setup:

Brauner Phanthera -> Vovox Kabel -> Fredenstein Lunchbox (Bestückt mit Crane Song Syren Preamp und Great River 32 EQ) -> Vovox Kabel -> Marian Adcon Wandler -> optisches ADAT Kabel -> RME UCX -> USB -> iMac
deek
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Audiofile auf Knackser untersuchen

Beitrag von deek » 06 Dez 2014 - 16:06

Kurz zum Hintergrund. Ich mache nur Sprachaufnahmen. Kürzlich hat sich ein Kunde beschwert, da seien Knackser auf der Aufnahme und hat mich auf den vom Screenshot verwiesen. Obwohl mir dieser beim Abhören über Lautsprecher entgangen ist und ich ihn nur über Kopfhörer wahrnehme, kann ich ihm da leider nicht widersprechen. Daraufhin höre ich die ganze Aufnahme noch mal an (ca 15 Minuten) ... und werde ganz schön blöd dabei. Wenn man nämlich auf solche Mikrogeräusche hört, dann fallen einem auch plötzlich alle "Mundgeräusche" auf... aber zumindest dieser eine Knackser scheint wohl technisch bedingt zu sein - so wie der aussieht.
Naja... und da ich es nicht leiden kann, wenn jemand was technisches in meiner Aufnahme zu meckern findet, wollt ich mal schauen, an was es liegen könnte.... ich finde zwar, dass das eine sehr pingelige Reklamation ist, aber nun ja... bin ja auch selbst irgendwie Perfektionist...manchmal... (bang)
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: Audiofile auf Knackser untersuchen

Beitrag von Badenzer » 06 Dez 2014 - 19:43

Hallo,
sieht aus, als ob da der Audiostream eine zeitlang unterbrochen ist und dann nur Nullen geschrieben werden. Schon mal direkt ins RME angeschlossen und den Marian Adcon weggelassen?

Grüße aus dem Badnerländle
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
deek
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Audiofile auf Knackser untersuchen

Beitrag von deek » 08 Dez 2014 - 19:58

Oh Mann, vergesst alles was ich geschrieben hab... der eine Knackser war ein Schnittfehler von mir. Ich glaub, es is alles in Ordnung.
Sorry
Antworten