Mikrofon bis €500

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Stephan S
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Stephan S »

RE 20 hat mehr Pegel, könnte am Scarlett spürbar sein.
Ansonsten pflichte ich Peter bei, was die Geschwindigkeit der Preamps betrifft, auch wenn viele das belächeln.
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Peter Ostry
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Peter Ostry »

Dingo hat geschrieben:Da ich aber im Wohnzimmer das Focusrite 18i8 nutze und die Preamps bei hohem Gain rauschen und das SM7B ein Low Gain Mic ist, habe ich bedenken ob die Wahl optimal wäre.
Meine Mutter sagte immer "Rede ich da gegen den Wind oder für die Wand?"
So ähnlich komme ich mir hier manchmal auch vor ...

Schön langsam müsste sich die Information doch verbreitet haben, gefühlt gebe ich den Link in jeden zweiten Beitrag. Diesmal mehr Kurzinfo, vielleich hilft das:
Tritonaudio FetHead.
20 dB schnelle saubere und neutrale Verstärkung, gefüttert mit Phantomspeisung.
FetHead für dynamische und Ribbon Mikros.
FetHead Phantom wenn die Phantomspeisung auch zum Mikro kommen soll.
FetHead Filter für dynamische und Ribbons, mit Hochpassfilter.

Beim FetHead Filter kann man ohne Mehrkosten auch eine andere Frequenz für den Hochpass haben. Einfach den Hersteller anschreiben. Ich verwende zwei FetHead Filter mit tiefergelegtem Hochpass für zwei Ribbons. No Problem, lange Kabel möglich und sauberer Pegel.

Nein, man bekommt die Teile nicht bei Thomann. Aber Tritonaudio weiß auch wie man Post verschickt.

Dingo hat geschrieben:Lustiger weise beschäftigt sich eine recht interessante Seite genau mit diesem Thema. ... welches Low Budget Interface mit dem SM7B funktioniert
Eine Diskussion um der Diskussion willen. FetHead für 70 Euro ans Mikro stecken und jedes Interface funktioniert.
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Rolle
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Rolle »

du kannst mit einem kleinen Teil zwischen Preamp und Mikrofon 20dB Gain aufholen.
Weiß grad nicht wie die Dinger heißen - funktioniert aber sehr gut. kann am Montag schauen wenn ich im Studio bin.
Klasse auch bei Bändchen (deren Output in der Regel noch kleiner ist).

Aber ich glaube Peter hat sowas auch im Einsatz (von ihm hatte ich den tipp soweit ich weiß)

SM7 und RE20 sind komplett unterschiedlich. Eigentlich braucht man beide...
Ins RE20 kann man quasi reinbeißen (es gibt eine Bassabsenke falls es dann zu bassig wird).
Kann was.
Darüber hinaus ist es ein tolles Gitarrenmikro und natürlich die Bläserwaffe.
Für mich ist das RE20 eins der vielseitigsten Mikrofone am Markt. Zusammen mit dem SM57 und dem Sennheiser MD21

Klar - Preamp und Geschwindigkeit ist gerade bei einem langsamen, dynamischen Mikrofon ein neues Fass :)
Ich habe mit meinem Apollo da gute Erfahrungen gemacht. Mit meinen Neve Clones geht nichts damit. Seeeehr geil ist der Neumann V476b...

EDIT: Peter war schneller :)
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Dingo
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Dingo »

Das Tritonaudio FetHead ist ein sehr nettes Tool. +20dB neutral, damit wirds gehen.
In dem Best Budget Audio Interfaces for SM7B Test wird ein ähnliches Tool verwendet : Das Cloudfilter CL-1.
Sehr cool. Ich hatte deine vorherigen Hinweise auf das FetHead nicht gelesen.

Das Sennheiser MD21 ist mir auch positiv aufgefallen. Ich hab das mal gegoogelt und Sennheiser hat da ähnliches mit verschiedener Richtcharakteristik.
MD 21 U = Kugel ca. € 460,-
MD 421 U II = Niere ca. € 400,-
MD 441 U = Superniere ca. € 750,-

Neben 'nem Rhodes würden die schön aussehen. Das Auge hört ja mit.

Auf der Suche nach ein paar Soundsamples für das RE20 bin ich auf folgenden Artikel gestossen The Ultimate Podcasting Mic Shootout.
Ehrlich Rolle ... ich will dir damit nicht auf den Sack gehen. :lol:

Aber es hat was sehr praktisches und der Autor hat sich diesmal wirklich mehr Mühe gegeben:

- Erzählung bei 3 inch Entfernung
- Zisch und Pop Laute bei 3 inch Entfernung
- Verschiedene Entfernungen (10, 5 und 2 inch)
- Als Bonus ein paar EQ Einstellungen an einigen Mics
- Alles als 24 Bit Download bei gleicher Lautheit

Na Rolle, da kann man doch nicht meckern oder? :lol:
Gut der Gesang fehlt.

Wie auch immer, persönlich fand ich auch das RE20 am nützlichsten weil es die Zischlaute schön im Griff hatte.
Begeistert hat mich das Beyerdynamic M99. Das M88 wurde hier ja auch schon empfohlen. Es hat etwas samtiges.
Das SM7B bleibt auch im Rennen weil es für die Kinder als Jackson Mic die Motivationskeule schlechthin ist.

Ich werde sie mir auf jedenfall alle Nachhause holen damit wir dann unseren finalen Shootout machen.
Mal schauen wann ich die Zeit dafür finde.
Zuletzt geändert von Dingo am 14 Dez 2014 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter Ostry
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Peter Ostry »

Dingo hat geschrieben:In dem Best Budget Audio Interfaces for SM7B Test wird ein ähnliches Tool verwendet : Das Cloudfilter CL-1.
Es gibt einen sehr informativen Vergleich der Verstärker als Video:
Fethead vs. Cloudlifter

Getestet werden beide mit Shure SM57 und einem Cascade Ribbon. Ich nehme das Ergebnis gleich vorweg: Es gibt keinen Sieger. Aufgrund der faktischen Gleichheit und weil der Cloudlifter deutlich mehr kostet, habe ich mich für den FetHead entschieden. Von der Handhabung her sind sie ähnlich. Den Fethead kann man direkt ans Mikro stecken, wenn man das nicht will nimmt man wie beim Cloudlifter ein kurzes XLR Kabel dazwischen.
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Stephan S
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Stephan S »

421 ist straffer als RE20, 441 noch straffer. Muss man mögen. Aber sehr präzise, fast wie ein KM, daher auch gerne als Overhead verwendet. Und natürlich für Bläser. Ich habe mal für ein Album komplett mit einem 441er die Vocs aufgenommen, für Rock ist das ne Waffe, Rapper werden den Wumms vermissen.
Das 421 habe ich als Lösung in guter Erinnerung, wenn Bassdrums auf hohlen Bühnen stehen, gibt ein sehr knackiges Signal, wo alles andere versagen würde. Man kann es außerdem als das meistgenutzte dynamische Sprachmikrofon der letzten 40 Jahre bezeichnen.
Beides eher keine Mikrofone für Kids. Da wäre schon ein SM 58 geeigneter.
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Rolle
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Rolle »

ich sach ja: man braucht sie alle :)

ein altes 441 hatte ich lange im Einsatz. Ist sehr flexibel aber eben etwas flach meiner Meinung nach. Man muss schon sehr nah dran. Ist ein super Mikrofon aber ich bin nicht der größte Fan davon (reine Geschmacksache).
Ich war mal in einem alten Jazzclub, da wurde ein Bösendorfer Upright mit einem 441 bestückt, indem man es einfach am Kabel bis auf den Boden des Pianos gelassen hat.
Ich hab nicht schlecht gestaunt aber das Ergebnis war verblüffend - das Piano klang satt, spritzig und feedbackfrei laut.
Eine Art dynamisches Grenzflächenmikrofon sozusagen :)

Den RE20 Test hab ich noch nicht angehört aber die Bedingungen scheinen deutlich besser.

Ich kann mich nur immer wieder für das RE20 aus dem Fenster lehnen. Ich hab damit voice over Aufnahmen gemacht, männliche und weibliche Stimmen aufgenommen, Werbesprecher, Bläser (Trompeten, Posaunen, Flügelhörner, Sousaphon, etc), E-Bass Amps, Bassdrums, jede Menge A-Gitarren, Kontrabass (wobei da natürlich nicht perfekt - ich steh auf U87 oder Tele ME16 mk2 beim Kontrabass), usw...

Achja - ich meinte natürlich auch das 421 - nicht das 21 (die Bezeichnungen bringe ich immer wieder durcheinander).
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Dingo
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Dingo »

Mit den Shure SM57 und SM58 kann man ja nichts falsch machen.
Die sind immer brauchbar. Und für gut €100,- auch ziemlich preisgünstig.
Macht auf jedenfall weniger Kopfschmerzen wenn Kinder damit rumhantieren.
Meine sind aber sehr artig und können sorgsam mit Equipment umgehen zumindest wenn Psychodaddy zuhause ist. Hmmm... vielleicht ist das als kurzfristige Lösung auch gar nicht so verkehrt.

Nach zwei Seiten mit euch komm ich mir wie ein Mic Profi vor...
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Rolle
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Rolle »

Dingo hat geschrieben: Psychodaddy
Psychodad - war das nicht die fiktive Lieblingsserie von Al Bundy? :lol:
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felusch
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von felusch »

Psycho Dad Theme Song

Who's that riding in the sun?
Who's the man with the itchy gun?
Who's the man who kills for fun?
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad.

He sleeps with a gun
but he loves his son
Killed his wife 'cos she weighed a ton.
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad.

A little touched or so we're told
Killed his wife 'cos she had a cold
Might as well she was gettin' old
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad.

He's quick with a gun
And his job ain't done.
Killed his wife by twenty-one,
Psycho Dad!

Who's that riding in the sleigh?
Who's that firing along the way?
Who's roughing up bums on Christmas day?
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad

Who's the tall, dark stranger there.
The one with the gun and the icy stare.
The one with the scalp of his ex-wife's hair!
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad!

Who's that riding across the plain?
Who's lost count of the wives he's slain?
Who's the man who's plumb insane?
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad

He's a durn good pa, but he hates the law.
He's likes to eat it raw, He's Psycho Dad!
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Dingo
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Dingo »

Rolle hat geschrieben:
Dingo hat geschrieben: Psychodaddy
Psychodad - war das nicht die fiktive Lieblingsserie von Al Bundy? :lol:
Keine Ahnung, als die Kinder mal nicht gehört haben war das mal 'n Spruch. :lol:
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Rolle
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Rolle »

felusch hat geschrieben:Psycho Dad Theme Song

Who's that riding in the sun?
Who's the man with the itchy gun?
Who's the man who kills for fun?
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad.

He sleeps with a gun
but he loves his son
Killed his wife 'cos she weighed a ton.
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad.

A little touched or so we're told
Killed his wife 'cos she had a cold
Might as well she was gettin' old
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad.

He's quick with a gun
And his job ain't done.
Killed his wife by twenty-one,
Psycho Dad!

Who's that riding in the sleigh?
Who's that firing along the way?
Who's roughing up bums on Christmas day?
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad

Who's the tall, dark stranger there.
The one with the gun and the icy stare.
The one with the scalp of his ex-wife's hair!
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad!

Who's that riding across the plain?
Who's lost count of the wives he's slain?
Who's the man who's plumb insane?
Psycho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad

He's a durn good pa, but he hates the law.
He's likes to eat it raw, He's Psycho Dad!
wie sagen wir jungen Leute?

premium :lol:
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Don Banane
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Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von Don Banane »

"Hey, heute läuft die Weihnachtsfolge von Psycho Dad !"
"Ist das nicht die, wo er die ganze Familie kalt macht ?"
"GENAU !" 8)

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
rumo

Re: Mikrofon bis €500

Beitrag von rumo »

Rolle hat geschrieben:Jedes Mikrofon hat in einem Raum einen perfekten Bereich an welchem der Nahbesprechungseffekt gerade zur Geltung kommt ohne zu mulmen und der Raumanteil gerade groß genug ist um die Stimme natürlich zu machen.

"chasing the flame" nennt das der vielzitierte Australier (mixing with your mind).
Darf ich mich einmischen und fragen, wie man diesen perfekten Bereich eines Mikrophones am besten findet?(...wahrscheinlich probieren probieren probieren...) oder gibts da so eine Art Richtlinien? Ist tatsächlich jeder Raum geeignet oder sollte man bei Proberaum/Schlafzimmer-Recordings doch eher auf einen MicScreen ausweichen (bzw. was ist da am Besten)?
Antworten