Preamp und deren Einbindung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7557
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von alexander »

ich hab ja das alte fireface, und es hat mir wirklich gute dienste geleistet, bald 13 jahre lang (ich hatte vorher noch kein interface so lange, obwohl ich die am3 ewig hatte). das teil eignet sich bestens als studioschaltzentrale, du kannst einfach alles überallhin routen, monitormixes in verschiedenen varianten sind kein thema. surround geht auch wenn gewünscht. das ding klingt gut und wurde ewig lang mit neuen treibern und software versorgt. wenn ich jetzt ein neues interface kaufen müsste, wäre das 802 ein ganz heisser anwärter. an die reliability müssen andere mal rankommen. und das sage ich obwohl mir mal ein paar elkos eingegangen sind die getauscht werden mussten (war aber keine grosse sache).

die mic pres sind übrigens auch tadellos, wenn ich mal zuwenig kanäle am millenia habe, greife ich auch gerne auf die zurück. empfehlung.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Stephan S »

Ich schmeiß mal noch ein Stück High End in die Runde, da es in Verbindung mit einem Audient oÄ recht zielsicher deine Ansprüche trifft. Außerdem gefallen mir die Produktnamen und der Firmenbackground. Habs noch nicht gehört, kenne aber begeisterte Kollegen.
http://antelopestore.com/ad-da-interfac ... rface.html
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von JP_ »

Seit ich den Orion von denen testen durfte, ist mein Interesse an der Bude arg geschrumpft; miese Clock und klanglich unterdurchschnittlich...
Schade, tendenziell ja schicke Produkte im Angebot.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Reglerschieber »

Ein RME Fireface UFX zusammen mit deren Remote ist unschlagbar (für mich) ich habe meinen Monitorcontroller verkauft, nachdem ich diese Kombi hatte.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Stephan S »

JP_ hat geschrieben:Seit ich den Orion von denen testen durfte, ist mein Interesse an der Bude arg geschrumpft; miese Clock und klanglich unterdurchschnittlich...
Ach- das ist ja mal Aussage gegen Aussage. Defekt ausgeschlossen?
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von JP_ »

Keine Ahnung, möglich wärs natürlich. Aber was für ein "Defekt" sollte das sein und wie äußert sich sowas..? Auffällige Messwerte die da drauf hindeuten gabs nicht und es klang ja auch nicht auffallend schlecht beim ersten hinhören, aber im direkten Vergleich mit Konkurrenten wurde dann schon schnell klar, dass der Orion eher weiter weg von transparent ist (was auch Messungen belegt haben). Aber er bietet natürlich auch extrem viele Kanäle für extrem wenig Geld, da war dieser Vergleich vlt. auch unfair... Man liebäugelt ja auch nicht mit einem RME Oberklassewandler und nimmt das Babyface als Referenz für den Hersteller her...
Der Clockdrift war auch auffallend stark, trotz der angeblich so tollen Technologie von denen...
Aber da ich nun auch keine Viel-Kanal-Wandler brauche, habe ich das nicht näher verfolgt. Bin aber spät. seid dem mehr als skeptisch wenn mal wieder der neueste Hype durchs Dorf geritten wird...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Stephan S »

Da die bekannt für ihre stabilen Clocks sind, würde ich vermuten, dass hier auch der Defekt gelegen haben könnte.
Könnte das Klangbild ja auch dahingehend verschlechtert haben- oder hast du es auch an einer externen Clock betrieben?

Letztlich vielleicht auch wurst, die klanglichen Ansprüche, die dem Thread zugrunde liegen, sind eine Sache. Die Fähigkeiten, aus dem, was auch immer an Gear vorhanden ist, das beste herauszuholen, eine andere. Hier liegen, wenn ich mir die auf der HP vorgestellten Produktionen anhöre, die wirklichen Baustellen. Möglicherweise sollte (wieder mal) die Akustik vor der Technik beachtet werden. So gesehen tun es auch die Produkte von B. Mit deren Interface und dem ADA 8200 ist 100 mal mehr herauszuholen- vorausgesetzt, man hört etwas und hat sich entsprechende Fähigkeiten erworben.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:... und dem ADA 8200 ist 100 mal mehr herauszuholen- vorausgesetzt, man hört etwas und hat sich entsprechende Fähigkeiten erworben.
Ich würde in dem Fall tatsächlich zu einem ADA8200 raten. Kostet wenig und seit das Ding nicht mehr so heiß wird ist es einwandfrei zu verwenden. Als reiner Line Wandler im Rack hat es zwei Nachteile: Alle Eingänge auf der Vorderseite und Gain Potis die man verwenden muss und die bei hohem Eingangspegel schlecht einzustellen sind. Aber sonst, keine Beschwerden, habe so einen seit einer Weile.

Spricht ja nichts dagegen, den später wieder zu verscherbeln und einen anderen Wandler zu kaufen. Falls sich herausstellt dass ein anderer einen besseren Sound bringt. Das muss man aber erst einmal hören oder ermessen können ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von digichild »

Reglerschieber hat geschrieben:Ein RME Fireface UFX zusammen mit deren Remote ist unschlagbar (für mich) ich habe meinen Monitorcontroller verkauft, nachdem ich diese Kombi hatte.
was hattest du denn für Einen?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Rolle »

das UFX hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Klar - auch das hat einen integrierten Monitorcontroller der zusätzlich noch mit der remote natürlich sehr genial ist.
2 mal adat, 2 mal AES/EBU, 12 mal analog - hier gibt es sicherlich genügend Ein und Ausgänge.

Wie gesagt: Den Monitorcontroller brauchst du eh und alles was du im bezahlbaren Bereich kaufen kannst ist sicherlich schlechter als die integrierte Schaltung beim UFX (oder apollo, bzw. metric halo).
Das relativiert deren Anschaffungspreis.

In meinem Fall konnte ich meinen dangerous music ST (das ding kostet alleine soviel wie das UFX) verkaufen als ich das apollo bekam.
Der Monitorcontroller des UFX kann aber deutlich mehr (vor allem mit der remote).

Also: UFX auch von mir eine unbedingte Empfehlung.
es ist ein einfach ist das
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von JP_ »

Stephan S hat geschrieben:Da die bekannt für ihre stabilen Clocks sind, würde ich vermuten, dass hier auch der Defekt gelegen haben könnte.
Könnte das Klangbild ja auch dahingehend verschlechtert haben- oder hast du es auch an einer externen Clock betrieben?
Nur interne Clock, wenn ich mich recht erinnere. Wie äussert sich denn eine defekte Clock genau? Ich würde meinen entweder sie funzt oder halt nicht. Ansonsten wäre die Gefahr ja groß, dass viele Wandlerdesign mal mehr mal weniger gut funktionieren, je nach Gerät oder Charge. Halt auf Grund irgendwelcher unterschwelliger, nicht sofort erkennbarer Defekte. Wir haben ja wie gesagt auch einige Messdurchläufe mit unterschiedlichen Methodiken gemacht.
Ich geh weiterhin davon aus dass das Teil genau so gut war, wie Preis und Kanalzahl halt vorgeben.
Rein tonal betrachtet war das Teil auch gar nicht unattraktiv, zB mit leicht betonten unteren Mitten. Die Zeitauflösung war aber schmierig.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Stephan S »

Da fragste ja den richtigen. Quartze? Huugooo!
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von kalony »

Ich habe jetzt ein Fireface802 geholt. Dort hinein geht der Audient-preamp via Adat und der Focusrite Analog. Der Audient ist mit BNC Kabel geclockt. soweit so gut.

Nun möchte ich gerne die Kartenerweiterung für den Focusrite noch holen, und diesen in den zweiten Adateingang am Fireface stecken. Das sollte kein Problem sein, aber wie bekomme ich die geräte dann am besten geclockt?

das fireface hat 1x in & 1x out (zur zeit ist der word-out vom audient besetzt.).
der Audient hat nur 1x wordclock
die focusriteerweiterung hat wieder 1x in und 1x out.

gehe ich also richtig in der annahme, das ich, wenn das fireface master ist, zuerst in die focusritekarte gehe, weil die in&out hat, und von dort dann in den audient? oder brauch ich bei 3 geräten eine externe clock? oder ein T-Stück von welchem ich sowohl in audient als auch ins focusrite abzweige?
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Peter Ostry »

kalony hat geschrieben:gehe ich also richtig in der annahme, das ich, wenn das fireface master ist, zuerst in die focusritekarte gehe, weil die in&out hat, und von dort dann in den audient? oder brauch ich bei 3 geräten eine externe clock? oder ein T-Stück von welchem ich sowohl in audient als auch ins focusrite abzweige?
Ich würde vom Fireface zu einem der beiden gehen, dort ein T-Stück anbringen und weiter zum zweiten Gerät. Ja, ein in/out Wordclock ist verlockend aber ich weiß nicht wie gut der durchschleift. Mit dem T-Stück wird nur elektrisch abgezweigt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten