Preamp und deren Einbindung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Preamp und deren Einbindung

Beitrag von kalony »

Hey Ho...,

Mein Pult ist abgerauscht und ich brauche dringend Preamps.
möchte einen Focusrite isa828 holen und noch einen zweiten 8er. Mir schwebt der Ausient ASP880 vor. Dieser hat allerdings keine Analogen Ausgänge...wie bekomme ich am besten 8 AES/EBU kanäle in meinen Rechner???
Den Focusriote schick ich in mein Motu HD192. Das passt. Dieser Wandler hat aber nur einmal AES/EBU. Also nur 2 Kanäle...
Mein zweites Motu1224 hat glaub gar keine AES/EBU schnittstelle...

Ich steh gerade auf dem Schlauch

Danke im Vorraus

Thomas
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von JP_ »

RME AES PCIe kann ich sehr empfehlen.
Ansonsten gibts von Weiss noch ein FW-Interface mit ausreichend AES, mW.
Oder du benutzt halt ADAT, ist wohl üblicher bei den Stand-alone-Interfaces.
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von kalony »

dann käme ich also nicht um eine zweite PCIe Karte drumherum, und müsste diese dann im OSX mit meiner Moto PCIe zusammenfassen, damit Pro Tools die beiden dann als eine Karte schluckt? klappt das überhaupt?
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von JP_ »

Günstige Viel-Channel Verbindungen findest du am ehesten mit ADAT (gibts doch beim audient sicherlich auch).
Wenn du auf AES gehen willst, solltest du wohl am besten komplett wechseln. und auch den ISA digital einbinden. Karten mischen wird wohl nicht wirklich gut funzen.

EDIT. der Audient hat doch alles; analog, ADAT, AES... wo ist das Problem?
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von kalony »

Das Problem ist, das er analoge eingänge hat, aber nur digitale ausgänge.
Ob ich AES oder Adat einbinde, wär mir bis jetzt egal. Hauptsache ich bekomme es eingebunden. Die Isa kann ich mit einer extra Karte auch digital einbinden, dann habe ich ja aber trotzdem 2 Karten, die ich zusammen führen müsste. Einmal die Focusrite Karte und einmal die Adat oder AES für den Audient...
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von JP_ »

fuer mich kkinkt das ein bisschen nach flickschusterei... evt. waere es sinnvoll, wenn du eh auf ein analoges pult verzichten willst, das gesamtkonzept zu ueberdenken. geschwurschtel mit zig standards und mehreren uralt karten erhoeht nur die problem rate.
meine idde waere: neue rein digitale pci karte und entweder preamos mit integrierten wandlern dazu oder besser wandler und preamps getrennt.
oder vlt sowas wie ein ferrorfish, heisst das so?, und preamps nach geschmack. dann hat man fuer die zukunft auch die option einzelne charakterpreamps, 500er zb, zu integrieren oder aehnliches.

ich hab hier aus recordingtagen noch 16 fernsteuerbare preamps stehen, die uebercat5 in einen converter nach adat gehen. dazu ein digiface zur rechneranbindung. erweiterbar auf 24 ins, dazu noch 8 outs fuer monitoring zb. steht leider nur noch rum und ich koennte mich evt. von trennen. preamps und wandler sind die gleichen wie im rme mictasy...
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von kalony »

Also halte ich erst einmal fest, das es schwierig ist, komplett analoge preamps mit preamps zu kombinieren, die A/D sind.
JP_ hat geschrieben:fuer mich kkinkt das ein bisschen nach flickschusterei... evt. waere es sinnvoll, wenn du eh auf ein analoges pult verzichten willst, das gesamtkonzept zu ueberdenken. geschwurschtel mit zig standards und mehreren uralt karten erhoeht nur die problem rate.
Das sehe ich auch so. Und wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehmen muss, dann sollte wenigstens auch was besseres am Ende raus kommen und kein Gewurschtel.

Wenn ich also Verschiedene Preamps einbinden will, müsste ich eine ADAT Pci karte holen, dort die Preamps einbinden, die eh digital rausgehen, und für die Analogen Preamps bräuchte ich einen Wandler, welcher Adat ausspielt und diesen dann auf die PCI karte stecken.
Sehe ich das so richtig?
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Rolle »

warum kaufst du dir nicht ein Interface mit 2 Adat Anschlüssen wie das RME FF800 oder das UAD apollo (oder andere) und zusätzlich den audient?

An das Interface kannst du dann deine Focusrite Preamps line anschließen und über adat bis zu 16 weitere Kanäle nutzen.

Mit dem Apollo hättest du dann auch den Abhörcontroller erschlagen.

EDIT: seh grade - du hast ja Motu zeug. Und die haben keinen ADAT Eingang?
es ist ein einfach ist das
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von kalony »

Rolle hat geschrieben: EDIT: seh grade - du hast ja Motu zeug. Und die haben keinen ADAT Eingang?
Nein, hat leider keins von beiden. Nur AES/EBU.

Habe mir mal Fireface und Apollo angeschaut. Apollo sieht gut aus, und die zugehörigen Plugins klingen verlockend, allerdings ist hier die maximale Inputzahl bei 18 erreicht. Es hat zwar zwei ADAT eingänge, man kann aber nur einen benutzen. Der andere ist für höhere Samplingraten.
Beim Fireface kommt man dann dagegen auf 30. 12 Analoge und 2x ADAT. Das wär mehr, als ich brauche!

Das wär schon ne ganz schöne investition...Fireface, Focusrite und Audient...klingt aber erstmal nach einem vernünftigem Plan!

Fireface mit Pro Tools? Sollte doch reibungs;los gehen, oder?
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von JP_ »

Liest sich für mich immer noch etwas konfus... :P
Evt. sollten wir das Pferd nicht von hinten aufzäumen...
Wieviele Preampkanäle brauchst denn nun mind. ? und wieviele Line? was ist mit highZ? Deine Anforderungen werden mir irgendwie nicht klar... Was hattest du denn für ein Pult? Hast du was vermisst oder gabs Optionen, die du eh nie benutzt hast?
Legst du wert darauf, dir deine Einzelkomponenten (Audiokarte, Preamp, Wandler) individuell zusammen zu stellen oder ist dir das egal?
Was ist mit komplett latenzfreiem Monitoring?
Ein Audiointerface (+ in deinem Fall zusätzlichen Mehrkanalpreamps) ist in meinen Augen ein komplett anderer Ansatz als eine individuelle Zusammenstellung (bei der auch im nachhinein viel leichter Änderungen und Erweiterungen möglich sind).
Ein Audiointerface hat für mich vor allem einen Vorteil; es ist billig(er). Und in einem Projektstudio gut aufgehoben. Ansonsten sehe ich keine Vorteile und würde im professionellen Bereich immer auf Flexibilität setzen (bei erstmal höheren Kosten, die sich aber spät. nach dem neuesten Interface-Trend auf den jeder aufspringen will, eh amortisiert haben). Von individuellen klanglichen Wünschen und Ansprüchen mal ganz abgesehen...
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von kalony »

Ich habe bzw hatte hier eine 80er Jahre Konsole. Soundcraft Series2400. Diese ging auf meine Motu's. Damit bin ich soweit gut gefahren. Genutzt habe ich das pult allerdings auch immer nur zu einem drittel. nämlich nur die Preamps.

Ich brauchte bisher immer maximal 20 Inputs. mit 16 würd ich erst einmal starten können.

Mein wichtigstes Ziel ist erst einmal wieder Eingänge zu haben. Also entweder wieder ein cooles Pult auftreiben oder Preamps.

Aus Platzgründen liebäugel ich etwas mit Preamps, da ich mir anstatt des Pultes dann eine Gesangskabine bauen könnte. Für Sänger und Amps ect.

Line ist mir egal. Wenn an Preamps ein paar drann sind, ist es natürlich praktisch und cool, aber ich habe auch DI Boxen.

Mit dem oben beschriebenem Setup hätte ich 20 Inputs, 4 davon Line am Fireface. das ist eigtl alles was ich brauche.

Monitoring habe ich die letzten Jahre immer durch den rechner gemacht. Einfach im PT Auxwege rausgeschickt. Das ist kein Luxus, ging aber. Und wegens der Latenzen hat sich auch nie jemand beschwert.

An einem neuen Pult würde ich am Ende auch nur wieder die Preamps nutzen. Da bin ich mit "nur" Preamps flexiebler und spare Platz.

Das Problem auf das ich eben gestossen bin, ist das viele Preamps heutzutage A/D sind. Deswegen der Umweg übers Fireface was mir aber noch ein paar schnelle LineIns bietet.

Meine Motus sind auch schon 10 jahre alt. Ich denke, das es auch nicht schaden kann mal was neues auszuprobieren, und ich denke, Das sowohl die Fireface Wandler, als auch die des Audient den alten Protools wandlern in nix nachstehen. 192Khz hab ich auch nie genutzt.

Verstehst du meine Ansätze? Bzw was ich brauche?
JP_ hat geschrieben: Ein Audiointerface hat für mich vor allem einen Vorteil; es ist billig(er). Und in einem Projektstudio gut aufgehoben. Ansonsten sehe ich keine Vorteile und würde im professionellen Bereich immer auf Flexibilität setzen (bei erstmal höheren Kosten, die sich aber spät. nach dem neuesten Interface-Trend auf den jeder aufspringen will, eh amortisiert haben). Von individuellen klanglichen Wünschen und Ansprüchen mal ganz abgesehen...
ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst? Was siehst du da als Option? Eine Adatkarte und nur A/D Preamps?
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Stephan S »

Was siehst du da als Option? Eine Adatkarte und nur A/D Preamps?
Fänd ich auch konsequenter- zumindest, wenn du nicht auch mobil tätig sein willst. Ne RME Raydat und Preamps nach Geschmack und Geldbeutel. So oder so liegst du qualitativ sehr viel weiter vorne als mit dem Pult und den Motus. Selbst, wenn du die FF 800 Pres nutzen würdest.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von JP_ »

ich dachte eher rme eas card, externe wandler, externe preamps. so wuerde ich es machen. ich bin da picky, und will mich nicht bevormunden lassen...
ansonsten hat stephan schon recht.

alternativ wuerde ich mir ein rme digiface kaufen und preamps mit adat anschliessen; behringer, ficusrite, audient... je nach geldbeutel.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von Stephan S »

ficusrite
Ich vermute, du meinst den Ficus Retusa?
Bild
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp und deren Einbindung

Beitrag von JP_ »

nein. war ein schreibfehler...

sollte "ride" heißen.
Bild
Antworten