Empfehlung für Ersatzchassis gesucht

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Empfehlung für Ersatzchassis gesucht

Beitrag von MusikMensch »

Moin Jungs ;-)

Hat jemand mal nen Tipp für mich parat: ich suche für einen aktiven Studiomonitor (Subwoofer) ein Ersatzchassis. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wonach ich genau googlen muss, mit Ausnahme von Visaton finde ich aber auch keinen einzigen Hersteller, der sich auf das Thema spezialisiert hat - leider haben die nur Billigheimer mit Papierkalotte für 20 Euro oder High-End-Teile für 250,- Euro, dazwischen siehts mau aus - hat jemand nen Tipp für mich?

Gruß Dominik
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Empfehlung für Ersatzchassis gesucht

Beitrag von JP_ »

Anbieter gibts wirklich jede Menge. Schau mal hier zB: http://www.lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm

Das große Problem ist einen Ersatz zu finden, der sich in allen Parametern exakt gleich verhält. Nahezu unmöglich. Du wirst also nicht am LS-Hersteller vorbei kommen. Reparatur ist dort aber meist kostspielig, wenn überhaupt Ersatzteile vorhanden sind.
Bei einem Subwoofer sieht die ganze Sache aber vlt. nicht so kritisch aus wie bei einem LS... Um ein neues und fürs Chassis passendes Gehäuse zusätzlich wirst du aber wahrscheinlich nicht drum rum kommen. Dort dann die Aktivelektronik (?) deines Subs dann einbauen.
Intergrierte festeingestellte Filter o.ä. können dir aber auch hier einen strich durch die Rechnung machen...
Antworten