Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Michael Kruck »

Hallo zusammen,

nach dem Umzug stand ich nun auch vor der großen Herausforderung meinen Musikraum akustisch optimieren zu müssen, da nicht mehr Wohnraum und Musik in einem war, ergo weniger Möbel oder sonstiger Schnickes, der früher die Akustik optimiert hat. Nach dem ersten erfolglosen, im Nachhinein auch schwachsinnigen, Selbstversuch mit Noppenschaum ist das Dank ein wenig Hilfe mit den richtigen Infos mittlerweile auch ganz gut gelungen. Da man jetzt aber "Flöhe husten hört" tat sich ein neues Problem auf. Zunächst aber mal ein paar Infos zum Raum und ein paar Fotos damit ihr euch besser ein Bild machen könnt. Der Raum ist 3,80m lang und 2,90m breit bei einer Höhe von 2,43m. Das Fenster ist 2,20m breit und nicht mittig in der Wand. Links haben wir 50cm und rechts nur 20cm Wand. Der Schreibtisch steht aber logischerweise (1,60m breit, 80cm tief) mittig im Raum, Abstand Boxen-Wand also gleich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls jetzt hier anhand der Fotos schon jemand sagt, da ist schon in der Theorie was falsch, nur zu. Bin für jeden Tipp dankbar. Zur Info an den Wänden befinden sich jetzt 10cm Basotect Absorber und in den Ecken 4 Hofa Basstraps. Auf der anderen Seite sind ja leider keine Basstraps möglich, aufgrund des Regals und der Tür.


Und hier dann nun mein eigentliches Problem. Die Nachhallzeit ist durch die getroffenen Maßnahmen deutlich deutlich besser geworden, auch im Bassbereich. Trotzdem war beim Soundcheck gut abgemischter Sachen noch irgendwas komisch. Als ich dann anfing in verschiedenen Tonlagen mal "rumzuschreien" merkte ich, das in bestimmten Frequenzen ein metallischer Nachhall deutlich hörbar wurde. Da kam dann natürlich relativ schnell nur der Heizkörper in Frage. Nachdem ich mich dann unter den Tisch gelegt und die Heizung angebrüllt habe (nein, keine Sorge ich bin noch nicht irre :lol: ), war dann auch sofort klar, dass es das war was ich störend hörte. Ich hab dann mal zum Testen alles an dicken Kissen was da war dazwischen gestopft und siehe da, das Problem war weg und kein hörbarer störender Nachhall mehr im Raum. Allerdings ist das ja keine Dauerlösung, zumal es ganz schön bescheuert aussieht.

Bild

Zwischen Schreibtisch und Heizkörper sind 30cm Platz. Zwischen Wand und Heizkörper etwa 6cm. Den Heizkörper selbst kann ich ja schlecht mit irgendwas bekleben. Genügt es vielleicht die Rückwand des Schreibtisches mit einer Basotect Platte zu bekleben? Oder rund um die Heizung, zwischen Fensterbank und Heizung, und links/rechts daneben und darunter was hinpacken, wenn ja was? Was genau passiert hier, feuert der Schall zwischen Heizung und Schreibtisch-Rückwand hin und her, oder zwischen Wand und Heizung, oder vermutlich eher beides? Oder sind das Reflexionen im Heizkörper selbst und man kann gar nichts tun?

Vielen Dank für eure Ratschläge im voraus.
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von alexander »

überleg mal den heizkörper ausser betrieb zu nehmen und mit schaumstoff oder anderen materialien abzudichten. eventuell so, dass du das wieder wegnehmen kannst. idr. braucht ein studio auch im winter keine heizung, da das equipment genug heizt. sollte das studio mal über längere zeit im winter abgeschalten sein, könntest du die dämmung wegnehmen und den heizkörper temporär wieder in betrieb. aber heizen im studio ist idr nicht nötig, wenns nicht nur aus einem laptop besteht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von alexander »

ich hab ja gesagt: wenn das studio nicht nur aus einem laptop besteht. man kann zumindestens ein mischpult, ein paar speaker und bildschirme sehen. ich folgere daraus, dass zusätzlich mindestens ein rechner, ein audio interface und ein amp vorhanden sein müssten. wahrscheinlich gibts auch noch ein paar festplatten, deren netzteile heizen auch ordentlich, wenn sie an sind.

natürlich kanns sein dass du recht hast und zuwenig gear da ist, aber in der regel unterschätzt man das. nicht ein gerät alleine, aber alle in summe könnens dann doch mit einem radiator aufnehmen. voraussetzung ist natürlich, dass in dem studio auch gearbeitet wird, die geräte an sind, und die amps genutzt werden. dann hat man normalerweise eher das problem, dass man eine klimaanlage braucht, nicht eine heizung.

ich habe einige bekannte und freunde, die studioeigner sind und teilweise überhaupt keine heizung in den studioräumlichkeiten haben. es ist einfach nicht nötig. aber im konkreten fall kann mans ja einfach mal probieren: im winter heizkörper abdrehen und sehen, ob es nicht doch reicht.

in meinem studio befindet sich ein radiator, der glücklicherweise nicht an der stirnseite montiert ist, sondern in meinem rücken. ich brauch den aber nur, wenn das studio ausser betrieb ist, ansonsten ist der aus, weil es sonst wirklich nicht auszuhalten wäre.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Don Banane »

Guten Michael,

ich weiß nicht ob eine reine Absorption einem in einem recht symmetrischen Raum wirklich alleine weiterhilft oder ob der eine oder andere Diffusor hier helfen könnte. Aber wenn Du unbedingt hier was an die Heizung hängen möchtest würde ich evtl. hier zu einer dünnen Spanplatte greifen, die entsprechende bearbeiten und bekleben, oben rechts und links ein 3mm Loch bohren und mit je einem dünnen S-Haken an die Heizung hängen. Evtl. dünn etwas Basotect oder Schaumstoff auf die Rückseite kleben, um Resonanzen der Spanplatte an der Auflagefläche zu Heizung zu verhindern.
Aber ich denke mal das andere hier mehr Ahnung haben, womit Du das Problem in den Griff kriegen könntest...

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Michael Kruck »

Hallo zusammen, um die Heizung gar nicht mehr zu nutzen ist in der Tat zu wenig Equipment im Raum. Ein vollständiges abhängen oder bekleben fällt leider raus. Zumal auch einmal im Jahr einer an der Zähler zum ablesen dran muss. Zusätzlich Diffusor, zumindest im Raum, lösen das übriggebliebene Problem denke ich nicht, da es nur im Raum zwischen Schreibtisch und Heizkörper besteht.
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von felusch »

ich kann mir das grad nicht so recht vorstellen.
Der Schreibtisch ist doch offen hinten oder? ...wegen Flatterecho
Und Direktschall ist da auch keiner? oder steht da ein Subwoofer?

gut das Ding anbrüllen ist eine Sache aber was ist vor dem Heizkörper zu hören wenn du das problematische Programm abspielst?

ist der Heizkörper vielleicht leer? ...haste mal entlüftet?
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Michael Kruck »

Nee, der Schreibtisch hat eine 140x28cm Rückwand, die etwa 40cm von der Heizung entfernt ist. Richtig da steht ein Subwoofer. Die Boxen stehen ja an sich auch nicht recht weit entfernt vom Heizkörper?!

Hier nochmal ein Foto:

Bild

Öhm, wie stell ich fest ob der leer ist? Entlüftet habe ich das Ding noch nicht, weil sie auch in den letzten Wochen ordnungsgemäß funktioniert hat. Meinste das könnte was bringen?!
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von felusch »

wenn die leer ist schwingt die anders, also das mal als erstes checken ...macht man ja normalerweise eher im Herbst aber hier gehts ja um was anderes.

ich hab echt nicht kapiert was da jetzt das Problem ist soundmäßig, kann mir das grad schwer vorstellen.

1. Subwoofer aus: ...besser, schlechter, gleich?
2. Topteile aus: ....b, s, g?
3. Ne Bettdecke zwischen Heizung und Schreibtisch: b,s,g?
4. alles an: Sinus durchsweepen: gibts ne Resonanzfrequenz für das Problem?
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Michael Kruck »

Alles klar, gehe ich gleich mal alles durch. Das Problem ist soundmäßig, dass zusätzlich ein metallischer Nachhall gaaaaanz leise in manchen Frequenzen da ist. Auch erst ab einer gewissen Lautstärke.

Folgendes hatte ich aber schon gemacht daher schonmal vorab die Antworten:
zu 1) gleich
zu 3) hatte das, wie weiter oben schon geschrieben, mit dicken Kissen die den leeren Raum zwischen Tisch und Heizung gefüllt haben, schon probiert: vollständig weg das Problem

2 und 4 probiere ich gleich mal und dann mal entlüften.

edit: Um es vielleicht nochmal anders zu beschreiben, wenn ich die Musik abrupt ausmache, hört man einen leichten metallischen Nachhall
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Saxer »

ich kann mir kaum vorstellen, dass die fläche der heizung das eigentliche problem ist. ich denke, die schwingt mit. vielleicht müsste sie nur am schwingen gehindert werden.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Michael Kruck »

Saxer hat geschrieben:ich kann mir kaum vorstellen, dass die fläche der heizung das eigentliche problem ist. ich denke, die schwingt mit. vielleicht müsste sie nur am schwingen gehindert werden.
Interessant, wenn ich das Ding festhalte scheint das Problem auch nicht da zu sein. Allerdings ist die auch nicht locker angebracht o.ä. Dummerweise kann ich grad nicht die Heizung festhalten und an der Abhörposition sitzen um zu beurteilen ob sich musikalisch was verändert.

@felusch:
1. Subwoofer aus: ...besser, schlechter, gleich?
=> minimal schlechter, und dabei habe ich festgestellt ich den Sub nutze um den Bass minimal runterzuregeln

2. Topteile aus: ....b, s, g?
=> minimal besser

3. Ne Bettdecke zwischen Heizung und Schreibtisch: b,s,g?
=> dicke Kissen lösen das Problem

4. alles an: Sinus durchsweepen: gibts ne Resonanzfrequenz für das Problem?
=> deutliche Resonanzfrequenzen keine gefunden, aber:
leichte Anhebung bei 110Hz,
nochmalige Steigerung bei 120Hz,
ab 130Hz wieder normal
Leichte Löcher (Phasenauslöschungen?) bei 150Hz, 220Hz, 460Hz, 620Hz und bei 3000Hz und jetzt brauch ich ne Kopfschmerztablette :D :D
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von felusch »

4. ist wohl auf die Raummoden zurückzuführen

Ursache scheint ja zu sein das der Heizkörper schwingt, probier das mal zu verhindern, indem du auf der anderen Seite zwischen Heizkörper und Wand was einbringst um das zu verbessern, z.B. 2-3 weiche Schaumstoffkeile oder so

good luck ...wenn´s alles nix bringt kann man das immer noch weghypnotisieren :-)
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Michael Kruck »

felusch hat geschrieben:wenn´s alles nix bringt kann man das immer noch weghypnotisieren :-)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Don Banane »

*JediGestemitHandmach* - "das ist nicht die Resonanz die Du suchst !"

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizkörper Reflexionen dämpfen?

Beitrag von Michael Kruck »

So lass mich an deiner dunklen Macht Teil haben :)
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Antworten