Audiointerface und Konverter

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Audiointerface und Konverter

Beitrag von putte »

Gute Tag. :)

Seit vielen Jahren fahre ich sehr gut mit meinem Metric Halo 2882. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken das gute Stück durch etwas neueres, besseres zu ersetzen.

Meine Prioriäten:

1. Top Wandler!
2. Zwei Eingänge
3. Einen Ausgang.

Was ich nicht brauche:

All den anderen Schnickschnack. ;)

Was würdet ihr mir empfehlen? Preislich liegt die Obergrenze bei 2500 Euro. Abschließend eine Frage bzg. der Audioqualität: Wie viel hat sich in diesem Bereich in den letzten Jahren denn getan? Meine MH2882 war zur Zeit des Kaufs sicherlich recht weit vorne mit dabei. Ist sie das noch immer?

Liebe Grüße
putte
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von Peter Ostry »

putte hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen?
Kauf dir etwas Anderes, an dem du Freude hast.
Dein Interface ist völlig in Ordnung.

Falls es dir um neue, sensationelle Eingangssignale geht, denke eher an den Anfang der Kette. Also Instrument, Mikro, externen Preamp etc.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von teloy »

....es gibt keinen weg zurück, wenn du einmal auf metric halo warst und gewöhnt bist mit der mio console zu arbeiten....

und von da aus reichen 2500 euro nicht um einen wirklichen unterschied in der wandlerqualität spüren zu können....

du hast ein mobiles top interface mit allen optionen.....was willst du mehr?....oder weniger....?

wenn du noch keine 2d karte hast....dann rüste auf was da ist....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von Axel »

teloy hat geschrieben:und von da aus reichen 2500 euro nicht um einen wirklichen unterschied in der wandlerqualität spüren zu können....
Der erste, bei dem ich meine, eine Verbesserung gegenüber den üblichen 1000-2000€ Kisten gehört zu haben, war der hier:
http://www.cranesong.com/hedd.html
Kost' aber um die 4k, gebraucht kann man ihn manchmal für 2,5 bekommen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von JP_ »

Peter Ostry hat geschrieben:
putte hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen?
Kauf dir etwas Anderes, an dem du Freude hast.
Dein Interface ist völlig in Ordnung.
(clap)

Ein Bekannter, der audiomäßig ziemlich anspruchsvoll ist und auch gerne gegentestet, ist auch bislang immer wieder zu seinem Uralt-MH zurückgekehrt. In meinem Studio wird die Analogkette auch von einem bestimmt 10 Jahre alten Wandlerdesign gespeist. Ich würde nie behaupten Wandler wäre nur marginal unterschiedlich, aber gute Wandlerdesigns gabs halt auch schon vor Jahren und schlechte gibts auch heute noch...

Von guten Lautspechern zB hast du sicher deutlich mehr...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von Rolle »

putte hat geschrieben: 3. Einen Ausgang.

Was ich nicht brauche:

All den anderen Schnickschnack. ;)
sehr gut. Wer braucht schön den ganzen Stereo Schnickschnack :-)

m o n o - mono makes the world go round (sang schon die Band Morgenrot in den 80ern)


was ernstes: ich finde ja, dass ein Audiointerface nebst Wandlern das am meisten überschätzte Teil in der Kette ist.
Was gefällt dir denn am MH nicht? Der Sound? die technische Datenblattqualität? Da wo Wandler klanglich einen Unterschied machen ist das MH nach wie vor eines der Topgeräte.
Ich hatte lange das MH2882, das FF800, ein Motu 896HD, Motu 828, Protools HD192 und nun das UAD apollo.
Das MH war klanglich das beste von allen genannten. Allerdings liegt das in einem Bereich, wo es keinen wirklcih großen Unterschied macht (im Gegensatz zu so vielen anderen Dingen). Mir ist das handling und der thunderbolt Anschluss nebst dem integrierten Monitorcontroller mit physischem Knopf und Echtzeit UAD PlugIns des apollo wert gewesen auf das MH zu verzichten.
Das MH ULN8 könnte dir klanglich weiterhelfen - liegt aber deutlich überm budget.

Wenn du dein MH aufrüstest (sofern nicht schon getan), dann hast du den integrierten Monitorcontroller und die Echtzeit MH Plugs. Das ist schon ne tolle Nummer...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von Dingo »

Bei MH auf jedenfall bleiben. Das MH 2882 ist in jeglicher Hinsicht ausreichend und wird weiter von MH gepflegt.
Vor einigen Jahren gabs das 2d Karten Upgrade und da war mein Interface sicher schon 5 Jahre alt.
Jetzt demnächst wird es das 3d Upgrade geben wo MH von Firewire auf USB 2 (!!!!) switched um die Kompatibilität des Interfaces zu erhöhen
wobei die Leistungsfägkeit der Datenübertragung erheblich verbessert wurde. Solch eine Produktpflege ist vollkommen unüblich. Future Proof!!

Dennoch kannst du dich innerhalb des MIO Universums, auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, verbessern weil das 2882 das älteste Interface von MH ist.

Das ULN-2 hat bessere Preamps, eine verbesserte "Analog Technologie", einen analogen Lautstärkeregler am Interface und die von dir gewünschte Anzahl der analogen Ein- und Ausgänge. Zusätzlich hast du die Option Jensen Transformer für die Preamps zu nutzen. Kosten sind momentan je nachdem zwischen €1300 - €1700 und du kannst dein MH2882 zusätzlich nutzen weil die MH Interfaces kaskadiert werden können.

Wenn du aber €2500 als Investition anpeilst würde ich dir empfehlen entweder eine LIO-8 4 Pre oder eine ULN 8 zu holen.
Momentan kann man sie sehr günstig bekommen und in Sachen Qualität wird noch mal ne Schippe draufgelegt.
Da kauft du zwar 'ne menge Schnickschnack mit, den du nicht brauchst aber Seperat in der Qualität gibst das halt bei MH nicht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das ein Apollo Interface von UAD was für dich wäre.
Da kann dir Rolle mehr zu erzählen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von teloy »

...und damit wären alle top optionen im normal sterblichen einzelkämpfer pro bereich erwähnt...

uad oder eben metric halo.....

und du kannst es drehen und wenden wie du willst......jede andere lösung wird dir ganz schnell auf den wecker gehen....in deinem 2882 steckt soviel know how und solidness, das man erst wieder zu schätzen weiss was man da eigendlich hat, wenn man feststellt, das nichts davon anderswo so selbstverständlich ist....

und wenn du die mio optionen noch gar nicht nutzt, dann wird es aber höchste zeit....
da kommt nämlich selbst uad nicht wirklich hinterher....
bleiben sie treu....das grass ist anderswo nicht grüner....

2d karte und vielleicht mal nen pre amp ins auge fassen....und so ne menge geld und nerven sparen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
d.
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 22 Jan 2004 - 10:37

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von d. »

Habe mir das 2882 die Tage erst gekauft. Bin über dreißig Jahre im Geschäft und, was mein Interface betrifft, wohl auch die nächsten dreißig Jahre glücklich. Hat mich sehr begeistert, was nur noch selten passiert.
Naja, jemand, der in den 70er Tape to Tape (MC wohlgemerkt!) recorded hat, für den war n' AtariST und ne Teac 4-Spurmaschine schon ein Wunderwerk...
Gleichwohl die Konkurrenz eine Menge zeitgemäße Features schon jetzt bietet (inzwischen sind ja auch die meisten digitalen Mischsysteme nix anderes als komfortablere Interfaces), hab ich mich für das MIO entschieden.
Die Grundlage meiner Entscheidung war die nachhallig erprobte und ausgereifte Technik und die Überzeugung, dass die zeitgemäßen Funktionen (z.B.iOS Fernsteuerung, ausgefuchstere Mischpultfunktionen, die totale Automationen, bedingungslose Modularität und Midisteuerbarkeit - Eventrecorder in der Konsole wär noch geil... ), von dieser außergewöhnlichen Firma, getreu ihrem Motto “Future Proof” alsbald nachgereicht werden würden. Ist ja rudimentär fast alles schon vorhanden.
Würde also an Deiner statt lediglich Dein 2882 aufrüsten, aber noch die angekündigte 3d Option abwarten.

Liebe Grüßle
d.
MBP 9.1 OS 10.13.x Live 11.x MetricHalo 2882 3D Mac Mini M1 16GB/2Tb OS 14.x Logic 10.x
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von putte »

Wow, das sind feine Plädoyers für Metric Halo. Dankeschön. Ich werde wohl die 3d abwarten und das Ding aufrüsten. Aber: was genau bringt mir das?

Ich mache so gut wie nichts mit den Möglichkeiten des 2882, die Console kommt fast nie zum Einsatz.
Das liegt wohl daran, dass ich über das, was ich da habe, kaum etwas weiß. Ich habe einen Manley Langevin Pre-Amp mit zwei Eingängen, der geht für Mikro und Gitarre/Bass in die Mio. Dann und wann in der Console die Inputs regeln, das war's.

Macht mich mal scharf. (clap)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von teloy »

... na ja... da gibts nicht viel zu wissen....

ausser das du alles kreuz und quer routen und abgreifen kannst, rein, raus, vor und zurück und das alles so tight wie nix anderes....

und dann halt das summing.....die feinsten pre amps und channelzüge per character plug ins einfach reinprinten, channelstrips mit feinsten compressoren drauf, busse aufsplitten und summe tapen....

mach das mal mit logic und irgendeinem normalsterblichen interface....

der unterschied ist schon fast beängstigend....

und das würde dir erst wieder auffallen wenns weg ist.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von Peter Ostry »

Putte, wenn ichs recht überlege, ist das doch nicht das richtige Interface für dich. So eine uralte Kiste, viel zu groß und mit der fizzeligen Software, den alten kratzigen Wandlern, mit viel zu vielen wackligen Ein-und Ausgängen, den ausgeleierten Bussen usw, nee, das passt nicht mehr in die heutige Zeit. Weil mich deine fatale Situation tief im Herzen berührt schlage ich vor, dass du mir das 2882 verkaufst.

Liebe Grüße,
Gundel "die falsche Schlange" Gaukeley
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von Dingo »

Naja, das scharf machen überlass ich deiner Freundin.

In deinem Anfangsbeitrag suchst du nach einem besseren Wandler und Purismus in Bezug auf die Ein und Ausgänge.
Einen guten Preamp hast du ja schon. Den anderen Schnickschnack findest du ja weniger interssant.
Das 2d bzw. das 3d Upgrade bezieht sich halt mehr auf den Schnickschnack der dich weniger interessiert.

Alles was es über das 2d Upgrade zu wissen gibt findest du hier.
Was genau das 3D Upgrade mit sich bringen wird, ist noch nicht genau definiert aber die Infos die es gibt wurden in diesem Thread diskutiert.

Momentan gibt es einen Summer Sale bei MH. Die Möglichkeiten deine jetzigen Wandler im Rahmen deines Budgets aufzuwerten wurden schon genannt. Bessere Wandler bekommst du bei Lio-8 und ULN-8. Wie die Apogee, Motu UAD Wandler im Vergleich abschneiden kann ich dir nicht genau sagen aber eins ist sicher, die Wandler deiner 2882 sind im grünen Bereich.

Ich habe seit mittlerweile mehr als 10 Jahren nie wieder nach anderen Möglichkeiten ausser innerhalb des MIO Universums gesucht.
Im Grunde kannst du die €2500 in bessere Monitore oder in die Raumakustik investieren wenn es denn überhaupt nötig ist.
Beides hat in der Audio Produktion eine höhere Priorität als Wandler. Zumindest meiner Meinung nach.

Aber um nochmals auf deine Anfangswünsche einzugehen. Für 2500 gibts zu den besseren Wandlern immer 'ne Menge Schnickschnack.
Also muss sich leider auch die Frage stellen welcher Schickschnack den am meisten Sinn macht. Und bei MH machst du nichts verkehrt.

Ich könnte mir aber Vorstellen das UAD deinen Soundgeschmack eher trifft weil vintage und so. Und die interne DSP erlaubt es dir wie bei der MIO die hauseigenen Plugins Latenzfrei bei der Aufnahme einzusetzen. Aber das ist dann wohl wieder der Schnickschnack Bereich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von Rolle »

bei der UAD hab ich gefühlt deutlich weniger SchnickSchnack als bei der MIO.
Das liegt einfach daran, dass sich alles an der Kiste analog anfühlt. Die hardware mit ihren Drehreglern und switches ebenso wie die Software (console).
Die routing Möglichkeiten sind eher bescheiden. Alles funktioniert und sieht aus wie ein normales oldschool Mischpult.
Wenn man UAD PlugIns schon nutzt (sprich Lizenzen besitzt) ist das apollo auf alle Fälle einen Blick wert.
Ob die Wandler nun schlechter oder besser oder gleichwertig sind kann ich nicht wirklich sagen. Mein Zeug klingt besser als mit der MIO aber eben aufgrund anderer Vorteile (UAD PlugIns während der Aufnahme in Echtzeit z.B.).
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audiointerface und Konverter

Beitrag von putte »

Peter, das Ding ist unterwegs zu dir. ;)

Nein, ich weiß mein 2882 sehr wohl zu schätzen und bin froh das Ding zu haben. Ich werde mal diese 3d-Geschichte abwarten und dann vermutlich auch zuschlagen. Prinzipiell bin ich jemand, und das wurde hier ja auch schon angedeutet, der auch recht gut zu den UA-Interfaces passen würde. Bin großer Fan ihrer Plugins. Zu Jammern gibt's jedenfalls nichts. Dankeschön für all eure Beiträge, immer wieder gut.
Zuletzt geändert von putte am 05 Jun 2015 - 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten