Wie neuen MAC am besten einrichten... !?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
sonic
Tripel-As
Beiträge: 186
Registriert: 15 Mär 2004 - 16:31

Wie neuen MAC am besten einrichten... !?

Beitrag von sonic »

Guten Abend zusammen,

der neue iMac Retina 4.0 GHz i7 512 SSD 16 GB ist im Anmarsch und somit folgt das neue frische Ausetzen der Daten am neuen System, damit hier alles optimal abläuft liegen mir Eure Tipps sehr am Herzen um das System so gut als möglich aufzusetzen.

Eigentl. hab ich 'noch' nix dramatisches was auf dem Rechner laufen muss.

- Ableton Live 9 Suite mit einigen Erweiterungspacks
- div Softsynths ('noch' kein Komplete oder ähnl. großes) und PlugIns
- Traktor (für Studio Gebrauch)
- relativ grosse iTunes Lib mit Tracks und Mixen
- dazu noch der übliche Personal Kram mit Docs und Pics etc.

würde meine pers. Dokumente etc auf ne Standard Festplatte auslagern, zusammen mit der iTunes Lib, die Samples, Packs etc auf die interne 512er SSD packen für schnellen Zugriff.

soll ich mir für das Recording und das Speichern der erarbeiteten Projekte dann extra eine externe Platte kaufen, oder kann das auch auf die interne SSD, weil die ja relativ groß bemessen ist, oder is das für den MAC dann ein Flaschenhals, Read und Write auf eine Platte, oder muss man sich da 'heutzutage' garnicht mehr so viele Gedanken machen!?

Natürlich ist es mir auch wichtig, das System so aufzusetzen, dass es künftig ohne Weiteres noch gut wachsen kann.

Besten Dank für Eure Tipps, Tricks und Anregungen..


Es grüsst der Sonic
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie neuen MAC am besten einrichten... !?

Beitrag von Etienne73 »

Backup-Strategie nicht vergessen!
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
sonic
Tripel-As
Beiträge: 186
Registriert: 15 Mär 2004 - 16:31

Re: Wie neuen MAC am besten einrichten... !?

Beitrag von sonic »

stimmt, is super wichtig wie ich vor kurzem wrfahren musste, aber Time Capsule hat das alles fest im Griff ohne dass man viel 'zu tun' muss.
John12
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mai 2016 - 14:56

Re: Wie neuen MAC am besten einrichten... !?

Beitrag von John12 »

Mhh ich würde alles auf eine SSD Karte speichern. Wenn du natürlich deine samples etc. mitnehmen willst, ist eine externe SSD eine gute Sache. Aber sicher ein Backup machen ist wichtig. Nutze dafür Time Machine und eine SSD Karte nur für die Backups.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie neuen MAC am besten einrichten... !?

Beitrag von Stephan S »

John12 hat geschrieben:Mhh ich würde alles auf eine SSD Karte speichern
Möööp :!:
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wie neuen MAC am besten einrichten... !?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass der Thread vor John12's Antwort schon ein Jahr alt ist ...

Aber Möööp stimmt trotzdem!
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten