frequenzspeziefisches ducking

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

Du brauchst dazu zwei Multibandkompressoren:
Du schickst die zu komprimierende Spur auf zwei Busse.
In den ersten Bus gibst Du gleich mal einen Multibandkompressor und stellst das Frequenzband genau so ein, wie Du es brauchst - also in Deinem Fall geht es von 350Hz - 3kHz.
Dieses Band schaltest Du auf SOLO, die anderen STUMM.
Jetzt denselben Kompressor in den zweiten Bus, wobei Du die Bänder invertierst (also die anderen auf SOLO und das Band des ersten Busses auf STUMM).
Der Rest ist trivial:
in den ersten Bus mit dem Mittensignal den Logic-Kompressor und per Sidechain von der Stimme ansteuern lassen...
Gruß,
Baldar
damus
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 23 Okt 2003 - 8:20

Beitrag von damus »

ich bin leider in dieser sache noch sehr unerfahren also meine frage:

wo stell ich die phase um?-stell ich da von "nom" aud "inv"(invertiert?)

oder wie geht das?
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

Hallo damus,
nur zu, dafür gibt's ja die Foren schließlich.
Worauf beziehst Du Dich?
Auf meinen Beitrag?
Falls ja, da brauchst Du nichts invertieren. Nur die einzelnen Bänder entsprechend ein- bzw. ausschalten.

Grüße,
Baldar
Gruß,
Baldar
damus
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 23 Okt 2003 - 8:20

Beitrag von damus »

ich bezieh mich auf nuuk

also physkalisch verstehe ich das so ungefair das dann wellenberg auf wellental kommt und sich die frequenzen auslöschen

doch von der theorie in die praxis is das nich so leicht
damus
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 23 Okt 2003 - 8:20

Beitrag von damus »

sorry ich habs wirklich nicht ganz verstanden wie ich einen frequenz-speziefischen ducking-effekt hinbekomme
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: frequenzspeziefisches ducking

Beitrag von Felix Bartelt »

Baldar hat geschrieben:Du brauchst dazu zwei Multibandkompressoren:

Du schickst die zu komprimierende Spur auf zwei Busse.

In den ersten Bus gibst Du gleich mal einen Multibandkompressor und stellst das Frequenzband genau so ein, wie Du es brauchst - also in Deinem Fall geht es von 350Hz - 3kHz.

Dieses Band schaltest Du auf SOLO, die anderen STUMM.

Jetzt denselben Kompressor in den zweiten Bus, wobei Du die Bänder invertierst (also die anderen auf SOLO und das Band des ersten Busses auf STUMM).

Der Rest ist trivial:

in den ersten Bus mit dem Mittensignal den Logic-Kompressor und per Sidechain von der Stimme ansteuern lassen...
Hoffentlich lest Ihr das nach so langer Zeit noch! Das mit der Sidechain ist doch gerade das Problem: Der Multipressor hat keine. Also bleibt für mich die Frage, wie ich die beiden Kompressoren ansteuern soll.
Einzige Lösung für mich wäre, den normalen Kompressor zu nehmen, da ein Sidechainsignal rein und das Original durch Filter aufspliten. Allerdings weiß ich nicht, ob die Filter so genau arbeiten, dass ein Signal identisch klingt, wenn ich es statt über Output 1-2 über zwei Busse schicke, von denen einer bei z.B. 300 Hz einen Low- under der andere einen Highcut hat.
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: frequenzspeziefisches ducking

Beitrag von metalfish »

Bisschen weiter vorne war doch ne Lösung für das Problem.. mit Auslöschung statt Kompressor.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: frequenzspeziefisches ducking

Beitrag von Peter Ostry »

Es gibt auch ein Plugin, das auf drei Frequenzbänder aufteilt:
http://www.rndigital.org/Plug-ins/Splizer/splizer.html

Ich habe es schon eine Weile, aber noch nie richtig getestet, wieweit der geteilte und wieder zusammengefügte Sound (ohne Bearbeitung) dem Original entspricht. So gefühlsmässig funktioniert es sehr gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: frequenzspeziefisches ducking

Beitrag von Felix Bartelt »

Nach so langer Zeit doch eine Frage zum Auslöschen: Ich kriege irgendwie die Phase nicht gedreht, bzw. keine Auslöschungen hin:

Wenn ich dasselbe Signal auf zwei busse schicke und in einem bus die Phase drehe, müsste am out 1-2 doch eigentlich gar nichts ankommen, weil sich alle Signale auslöschen. Bei mir wird´s aber lauter. Was mache ich falsch? Muss das Signal mit der umgedrehten Phase direkt in den Bus mit dem Originalsignal?

Kann mir jemand mal eine Anleitung für Doofe geben, wie ich eine komplette Signalauslöschung baue?

Vielen Dank!
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: frequenzspeziefisches ducking

Beitrag von Peter Ostry »

Felix Bartelt hat geschrieben:Wenn ich dasselbe Signal auf zwei busse schicke und in einem bus die Phase drehe, müsste am out 1-2 doch eigentlich gar nichts ankommen, weil sich alle Signale auslöschen. Bei mir wird´s aber lauter. Was mache ich falsch?
Wenn dasselbe Signal ohne Phasenverschiebung in den beiden Bussen liegt, ja. Dann muss es sich bei der Phasendrehung von einem der beiden auslöschen. Bei dir dürfte das Routing nicht stimmen.

Zum Probieren:
Einen Testoszillator mit Sinuston in eine Instrumentenspur, kein Ausgang. Zwei Sends, einen auf Bus 1 und einen auf Bus 2, beide gehen auf den Main Out. Wenn der Oszillator auf -12 dB steht, pfeifts dann mit -6 dB. Drehst du mit einem Gain Plugin in einem Bus die Phase um, pfeift nix mehr. Stille.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: frequenzspeziefisches ducking

Beitrag von Felix Bartelt »

Hat geklappt. Vielen Dank!
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Antworten