frequenzspeziefisches ducking

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

frequenzspeziefisches ducking

Beitrag von vandeloow »

ich hab das irgendwie nicht so ganz begriffen...und komme zu keiner lösung..vielleicht zuviel studiert...

ich will:

bsp.

ich habe ne fertige drumspur, die in sich frequenztechnisch stimmt. nun kommt ne vocalspur, die ich da integrieren will..und zwar folgendermassen:

immer wenn die stimme ertönt, soll in der drumspur ein ducking in einem bestimmten frequenzbereich geschehen (also z.b. 350Hz-3kHz). ich dachte, mit dem multipressor in logic geht das...aber der hat ja gar keinen sidechaine...danach bin ich auf den deesser gekommen, aber der läuft ebenfalls ohne sidechain...

also, wie kann ich den nun mein vorhaben realisieren ?

weiss wer rat :?:

alles immer noch os x au umgebung...

thanxs und gruss

martin
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

das hier wie immer ohne gewähr. Der Rechtsweg wird hiermit ausgesperrt =)

leg die drumspur auf einen extra kanal. in diesen kommt ein gate das per sidechain von der stimme getriggert wird. dann brauchst du noch nen EQ. danach darf von der drumspur nur noch das zu hören sein, was später leiser werden soll. und natürlich nur dann wenn gerade was gesungen wird. jetzt drehst du per volume oder gainer plugin die phase um und mischt das dem original signal hinzu.
Jetzt sollten die frequenzen die du leiser haben willst ausgelöscht werden. wenn du das gedrehte signal leiser machst, solltest du weniger auslöschungen haben... ich glaub ich muss das hier doch mal ausprobieren......
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

also bei mir rockt das... macht spass leute, probiert das mal aus.... rhytmisch, frequenzselektives ducking :lol: einfach perkussiv das gate ansteuern
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

hi nuuke!

aber das ist doch dann ne auslöschung und kein ducking...ich will den bereich ja ned auslöschen, sonder nur im pegel reduzieren...der frequenzgang soll nur ne kerbe erhalten, wo ich den tiefgang regeln kann..

trotzdem danke !
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

er hat es eh beschrieben: in diesem fall mischt du einfach weniger dazu! dann senkst du diesen frequenzbereich auch weniger ab...
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

stimmt :oops:

na dann..abtauchen ins logic und rumwerkeln :o

warum hab ich nur das dunkle gefühl, das mich lauter leute von south park umgeben 8O
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

naja, die frage ist, ob du jetzt die frequenz verdichten willst oder eben nur leiser haben willst.. für ersteres muss ich zugeben, dass mein verschlag nicht ganz richtig ist.. aber war ja ohne gewähr :P

aber für den zweiten anwendungszweck wäre ne vorrichtung nützlich die ich mal unter anregungen gepostet hab. jedoch hat damals jeder nur gemeint was ich mit dem quatsch will.......... wollte damals n plugin, mit dem ich ein signal frequenzselektiv auch mehrere kanäle auftrennen kann... könntest du auch manuell mit nem eq machen, aber dann darf man erstmal in die abgründe der mathematik absteigen...

naja, vielleicht fällt mir grad noch was dummes ein...
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

Nuuk hat geschrieben:
naja, vielleicht fällt mir grad noch was dummes ein...
immer her damit, solche sachen sind interessant :lol:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

nuuk...du willst wohl einen multibandkompressor auf einzelne tracks aufteilen...? also mit den q8 filtern von waves geht das sicher ganz gut (ist auch grafisch schoen uebersichtlich)...das gleiche signal auf verschiedene busse routen und rein mit den filtern...recht aufwendig halt fuer einzelne signale...
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

alexander hat geschrieben:nuuk...du willst wohl einen multibandkompressor auf einzelne tracks aufteilen...? also mit den q8 filtern von waves geht das sicher ganz gut (ist auch grafisch schoen uebersichtlich)...das gleiche signal auf verschiedene busse routen und rein mit den filtern...recht aufwendig halt fuer einzelne signale...
ich denke jetzt mal, du weisst was ich mein, auch wenn das grad ein bissl missverständlich rüber kommt.

natürlich ist es möglich das auch mit logic board mitteln zu lösen, allerdings muss man dann ausrechnen, wie genau die einzelnen eqs eingestellt müssen... aber die diskussion will ich hier jetzt eigentlich nicht mehr aufwärmen...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

ganz was anderes: ich hab mich gleich auf das problem konzentriert und gar nicht richtig geschnallt was du eigentlich bezwecken willst: du willst die drumspur praktisch dynamisch beschneiden, und zwar getriggert von der stimme? glaubst du nicht dass das ein bisserl SEHR komisch klingen wird?
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

habe ich schon für ganze subgruppen gemacht, wenn sich flächen und vocals zu sehr um die mitten gestritten haben.. damals mit dem C1 (TDM) von waves.. gibts ja auch für native..
bei dem kann man schön auf sidechain stellen und den modus auf "Split" stellen, dann hat man sogar ein kleines fenster wo man grafisch die kerbe im spektrum paltzieren kann.. kleines manko, sehr steil kann man die kerbe nicht einstellen (also kein extrem hohes "Q" / güte..)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

ja schon, flaechen, ok, aber drums? da kommt die snare daher und nur weil die stimme einsetzt sauft sie gleich ab? mit mehr als 2-3db kannst du da nicht arbeiten, oder wie sind deine erfahrungen?
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

nunja, wenn man den "normalen" sound eines drumsets anstrebt, klar, das sollte schon kaum in der lautstärke variieren.. andererseits passiert ja beim mastering mit multibändern genau DAS..

ausprobieren.. :wink:
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

solche sachen machen meiner meiung nach genau die würze aus.

schliesslich will ich ja nicht nen cleanen "SAE" mix, sondern meinen eigenen ;)

aber du hast schon recht, man muss aufpassen, damits nicht schnell zuviel des guten wird...
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Antworten