"sauberer" Strom

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

"sauberer" Strom

Beitrag von go »

Nee nicht anti Atomkraft...
Ich habe in meinem Projektstudio immer wieder mal Probleme mit Einstreuenden, die ich nur aus dem gesamten Wohnhaus lokalisieren kann.
Gibt es eine Art "Filter", den ich vorschalten kann um so etwas zu vermeiden?

Oder eine andere Möglichkeit?

lg
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von future_former »

Du könntest eine USV (Unterbrechungsfreie Stronversorgung) vorschalten. Diese Geräte haben eingebaute Netzfilter und koppeln Dein Studionetz vom allgemeinen Stromnetz ab. Nebenbei sichern sie noch gegen Überspannungen und Stromausfall.

Hier ein interessanter Artikel: http://www.computeruniverse.net/kaufber ... 89/usv.asp


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von Peter Ostry »

Ein Furman schafft das normalerweise.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von JP_ »

Ohne eine genauere Beschreibung wann wo welche Phänomene auftreten, wirds sehr schwer Ratschlag zu geben.
Bevor du an Ursachen rumdoktorst, stellt sich die Frage nach dem Stromkonzept in deinem Studio. Konsequente Sternerdung? Welche Verbraucher auf welchem Stromkreis? Analoge Geraete? Schaltnetzteile?
Gibts hier keinen Optimierungsbedarf wuerde ich auch einen Stromfilter (gibts auch einzeln) probieren.
Aber bislang wissen wir ja nicht mal was genau wo einstreut...?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von Peter Ostry »

JP_ hat geschrieben:Ohne eine genauere Beschreibung wann wo welche Phänomene auftreten, wirds sehr schwer Ratschlag zu geben.?
Doch, er hat beschrieben:
go hat geschrieben:immer wieder mal Probleme mit Einstreuenden, die ich nur aus dem gesamten Wohnhaus lokalisieren kann.
Hört sich an wie das Übliche ... Kühlschrank und andere Haushaltsgeräte, Werkzeuge, lustige Lichtanlagen etc. Deshalb der Vorschlag mit dem Furman.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von go »

Hallo Peter, ja genau so siehts aus, habe das den Eindruck, manchmal den Mixer des Nachbarn oder was auch immer bei mir auf den Boxen zu haben... wie es so is inner Stadt ;)

aber die Anschlüsse des Fußmanns verstehe ich nicht so ganz ... alles Kaltgeräteanschlüsse die doch eigentlich am Interface o.ä wären?

Lg go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von Peter Ostry »

go hat geschrieben:aber die Anschlüsse des Fußmanns verstehe ich nicht so ganz ... alles Kaltgeräteanschlüsse die doch eigentlich am Interface o.ä wären?
Man muss die Ausgänge nicht verwenden, die sind nur für Geräte im Rack gedacht. Ich habe einen Kaltgerätestecker ans Kabel einer Verteilerleiste im Rack montiert, die sich den Saft vom Furman holt. Da steck ich ganz normal an, auch die Steckernetzteile und weitere Verteiler.

Am besten hängst du den Furman direkt mit seinem fixen Kabel an eine Steckdose (das lange Kabel hat ja einen Sinn) und versorgst alles andere aus dem Furman. Geräte, Computer, Bildschirme, Monitorboxen etc. In einem normalen Homestudio leistungsmäßig kein Problem und wenn dann noch was brummt, rauscht, knackst oder surrt, ist es in deinem System.

Du willst den PL-8 nehme ich an, 10 Ampere werden ja reichen und der PL-8 bietet besseren Schutz als die billigere Version.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von go »

Hallo Peter, vielen Dank für die Infos. Ich glaube ich werde mir aufgrund meiner eher überschaubaren handwerklichen Fähigkeiten 2 Adapterkabel dazubestellen ;))
Besten Gruß nach Wien go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von Peter Ostry »

go hat geschrieben:Adapterkabel
Da brauchst du sowas:
http://www.thomann.de/at/stairville_kal ... bel_1m.htm
Kaltgeräte Stecker auf Schuko Buchse.

Die üblichen Kabel haben Kaltgeräte Kupplung auf Schuko Stecker, da sind beide Seiten falsch. Aber an dem Furman sind ja Ausgänge, keine Eingänge wie du sie von deinen Geräten kennst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von go »

Genau die meinte ich auch... hatte sie unter dem anderen Gerät gesehen..;) lg
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: "sauberer" Strom

Beitrag von wonshu »

Alter Thread, ich weiß.

Hast Du den Furman gekauft und hat es Dein Problem gelöst?

Best
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten