Raumaufteilung - Akustik - Beratung - Tips - Vorschläge

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Raumaufteilung - Akustik - Beratung - Tips - Vorschläge

Beitrag von kalony »

Hallo...,

Ich hätte gern eine kleine Brainstorming Sitzung.
Es geht um meinen Regieraum. Dieser ist halbwegs gross, allerdings vom Schnitt, was Fenster und Türen anbelangt, etwas kompliziert.
Hier mal eine halbwegs Maßstabsgetreue Skizze des leeren Raumes.

Bild

Wie man sieht, sind fast alle Wände mit Fenstern und Türen belegt. Zum Einspielraum hin gibt es einen schmalen Zwischenraum, in welchem die Rechner und Festplatten stehen sollen, damit mir die Lüftergeräusche nicht den Spass verderben.
Da die Kabelwege (USB, Firewire) zum Rechner nicht allzulang sein sollten, und ich nicht wirklich komplett mit dem Rücken zur Eingangstür sitzen möchte, ist die einzige Variante, die mir taugt, den Regieplatz diagonal in der Ecke zu haben. Der Flügel und die Couchecke müssen natürlich auch untergebracht werden können.
Das sähe dann wie folgt aus:

Bild

Welche Nachteile bringt mir ein diagonales abhören? bekomm ich das geregelt? was muss ich da beachten?

Der Raum ist zur Zeit mit einem gestrichenen Rauhputz bestückt. Kalt, knallig und hallig :)
Ich würde 4 Eckabsorber bauen (dafür sollte genug Platz sein), ein paar Seitenabsorber an wichtigen Stellen und evtl, der raumhöhe wegen auch über dem Abhörplatz einen hängenden Absorber installieren.

Das Ziel soll natürlich nicht das Abbey Road Studio von Feldschlößchen sein. Aber doch, mit sagen wir 1000-1500 Euro Investition in selbstgebautem Akustikbau, ein Abhörraum, in dem man arbeiten kann.

Bevor das beginnen kann, brauche ich aber zuallererst Meinungen zum diagonalen Aufbau.

Tips, Vorschläge, Kritiken und Ideen sind willkommen!

Liebe Grüsse

Thomas
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Raumaufteilung - Akustik - Beratung - Tips - Vorschläge

Beitrag von JP_ »

Ganz schlechte Idee. Zur schlechten Moden-Anregung kommen in deinem Fall noch Unsymmetrien L/R.

Entweder zur Glastür oder meinetwegen auch zu den Fenstern ausrichten, würde ich vorschlagen.

Vielleicht solltest du die die Hälfte oder dreiviertel deiner anvisierten Summe in hochwertige Planung investieren (einen Kontakt ohne Apothekerpreise aber mit fundiertem Fachwissen und Leidenschaft kann ich vermitteln)? Selbst für nur 500,- bekommt man schon einiges an Steinwolle, Holz und Stoff und man ist sich zumindest sicher seine Kohle bestmöglich investiert zu haben. Besonders teuer wird Akustik immer dann wenn man ohne explizites Fachwissen drauf los werkelt und einige Zeit später erst merkt, wie Scheiße das Ergebnis eigentlich geworden ist... Beispiele gibts dafür leider zu Hauf.
Und was am Anfang bei den grundsätzlichen Entscheidungen falsch gemacht wurde, läßt sich hinterher auch nicht durch noch mehr Absorber gerade bügeln. Andersherum kannst du aber mit einer soliden Planung auch später noch weiter optimieren, wenn wieder Kohle da ist.

Und wenn du dich doch fürs Selbermachen entscheidest (kann ja auch Spaß machen), dann verabschiede dich schon mal von dem Gedanke, daß man alles im ersten Durchgang vernünftig hinbekommt. DIY-Akustik ist immer ein wachsender Prozeß in den man viel Zeit und Herzblut investieren muss.
Für deine momentane Planung reichen auf jeden Fall 500-800,- locker aus.
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Raumaufteilung - Akustik - Beratung - Tips - Vorschläge

Beitrag von kalony »

Deinen Kontakt würde ich evtl. in der Tat annehmen. Denn es gibt ja auch noch das Problem mit den Aussenwänden und der Schimmelgefahr, die auch nicht ohne ist.
Wo kommt dein Kontakt her? Aus welcher Ecke Deutschlands?

Die Platzierung des Regieraumes vor den fenstern würde heissen, das ich ziemlich lange Kabelwege in den Zwischenraum hätte...kann aber gut sein, das man das unter Kontrolle bekommt.
Vor der Glastür macht nicht wirklich Sinn, oder? Dann wär der Regieplatz fast in der Mitte des Raumes. Nähme unheimlich viel Platz in Anspruch und man könnte auch nix dahinter Absorbtionstechnisch installieren...
Vielleicht sollte ich mich doch nochmal mit der Fensterlosen Wand anfreunden...und der Tür im Rücken...
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Raumaufteilung - Akustik - Beratung - Tips - Vorschläge

Beitrag von JP_ »

kalony hat geschrieben:Deinen Kontakt würde ich evtl. in der Tat annehmen. Denn es gibt ja auch noch das Problem mit den Aussenwänden und der Schimmelgefahr, die auch nicht ohne ist.
Ja, in der Tat. Das sollte auch fachgerecht umgesetzt werden, kennt er sich aber mit aus.
Wo kommt dein Kontakt her? Aus welcher Ecke Deutschlands?
Aus Berlin. Er arbeitet aber viel Online und betreut so Projekte in ganz Europa, das ist quasi sein Geschäftsmodell. Du würdest einfach nach seinen Plänen umsetzen oder umsetzen lassen.
Vielleicht sollte ich mich doch nochmal mit der Fensterlosen Wand anfreunden...und der Tür im Rücken...
Auch wieder ganz schlecht zwecks Symmetrie, und die ist nun mal absolute Voraussetzung für eine erfolgreiche Regieraum-Akustik. Da kann man auch nicht wirklich tricksen...
Antworten