Basstrap hinter Billy Regal?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von zinzin »

wenn ich ein billy regal diagonal vor eine ecke stelle und dahinter den dreieckigen hohlraum mit steinwolle fülle, dann müsste das wohl prima als basstrap funktionieren, oder? die rückwand so eines billy regals ist ja aus einer sehr dünnen sperrholzplatte, also sollten bloss die höhen reflektiert werden, die bässe aber hindurchströmen. sinn der basstrap ist es ja die bässe zu absorbieren.
zugleich könnte ich das regal mit büchern, zeitungen, cd's füllen/nützen und ich hätte somit quasi einen diffusor.
sind meine gedankengänge so richtig?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von teloy »

....dir ist aber schon klar, was ne wagenladung an mineralwolle da zur debatte steht....unterschätzt man schnell und gerne mal...sowas...

ziur beruhigung, kann aber gesagt sein, das das good old billy regal als solches, mit alltagsüblicher zeitung und buch etc befúllung schon fúr sich ein weitverbreiteter und gern verwendeter alternativ wellenbrecher/schlucker ist....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von alexander »

habe hier das, was jetzt als kallax regal verkauft wird bei ikea (hiess früher irgendwie anders) an den längsseiten meines studios (eine seite einmal, die andere zweimal, offenbar nicht optimal weil asymmetrisch) und die regale haben wirklich nur gutes für die raumakustik getan. angenehm äußerst kurzer, aber brauchbarer nachhall, und das trotz dachschrägen. ich kann vollgeräumte regale jedenfalls sowohl für absorption _und_ diffusion empfehlen. die regale haben jedenfalls viel mehr geholfen als die beiden mickrigen basstraps, die ich mal in die ecken gestellt habe :) (die sind aber zugegebenermassen viel zu klein. da ist mir damals das geld ausgegangen...:))
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von JP_ »

zinzin hat geschrieben:wenn ich ein billy regal diagonal vor eine ecke stelle und dahinter den dreieckigen hohlraum mit steinwolle fülle, dann müsste das wohl prima als basstrap funktionieren, oder? die rückwand so eines billy regals ist ja aus einer sehr dünnen sperrholzplatte, also sollten bloss die höhen reflektiert werden, die bässe aber hindurchströmen. sinn der basstrap ist es ja die bässe zu absorbieren.
zugleich könnte ich das regal mit büchern, zeitungen, cd's füllen/nützen und ich hätte somit quasi einen diffusor.
sind meine gedankengänge so richtig?
Theoretisch ja. Das Füllgut des Regals bestimmt da aber das Reflektionsverhalten mit. Ein Buch absorbiert sicher kaum, reflektiert dafür.
Einer 3m langen Basswelle sollte das aber scheißegal sein...
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von zinzin »

JP_ hat geschrieben:
zinzin hat geschrieben:wenn ich ein billy regal diagonal vor eine ecke stelle und dahinter den dreieckigen hohlraum mit steinwolle fülle, dann müsste das wohl prima als basstrap funktionieren, oder? die rückwand so eines billy regals ist ja aus einer sehr dünnen sperrholzplatte, also sollten bloss die höhen reflektiert werden, die bässe aber hindurchströmen. sinn der basstrap ist es ja die bässe zu absorbieren.
zugleich könnte ich das regal mit büchern, zeitungen, cd's füllen/nützen und ich hätte somit quasi einen diffusor.
sind meine gedankengänge so richtig?
Theoretisch ja. Das Füllgut des Regals bestimmt da aber das Reflektionsverhalten mit. Ein Buch absorbiert sicher kaum, reflektiert dafür.
Einer 3m langen Basswelle sollte das aber scheißegal sein...
genau das wollte ich wissen, danke.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von alexander »

JP_ hat geschrieben: Theoretisch ja. Das Füllgut des Regals bestimmt da aber das Reflektionsverhalten mit. Ein Buch absorbiert sicher kaum, reflektiert dafür.
Einer 3m langen Basswelle sollte das aber scheißegal sein...
ein buch wird nicht viel absorbieren. wenn du aber ein regal voller bücher hast kommt schon einiges an masse zusammen. wenn das regal also gross genug ist und genügend bücher drin sind, wird die 3m basswelle vielleicht doch mal anfangen zu überlegen, ob sie da jetzt einfach drumrumbeugt. wobei natürlich voraussetzung wäre, dass das regal auch wenigstens mal drei meter lang ist...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von JP_ »

Hohe Masse ist aber kein Gütesiegel für effektive Absorbtion. Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?

Wenn du ein leeres 3m Buchregal hast (also Beugung theoretisch ausschliesst), wird die 100Hz durch die dünne Rückwand gehen (so wievon zinzin vermutet). Füll das Regal vollständig mit Büchern und die Schallwelle wird reflektiert, ähnlich einer schallharten Wand. Das Bücher ein irgendwie gearteter Absorber darstellen, halte ich für einen Internetmythis (lässt sich ja eigentlich einfach mit einer Messung belegen). Ein sehr unordentlich gefülltes Bücherregal kann aber eine diffundierende Wirkung haben, wenn auch sicherlich eher wenig effektiv.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von hugoderwolf »

Wenn das regal in der ecke steht hat man letztendlich einen hohlraum mit öffnungen, also einen resonator. Dürfte aber unmöglich zu berechnen sein. Die absorptionswirkung ist eher homöopathischer natur. Aber dennoch hat man die raumstruktur verändert, was sich ein wenig auf die verteilung der moden auswirken kann (genau das ist diffusion, in diesem fall einmal für höhere frequenzen durch die bücher und einmal für tiefere frequenzen durch die anwesenheit des regals selbst). Oder so ähnlich.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von JP_ »

Ich vermute ein Resonatoreffekt bei einem Billy ist zu vernachlässigen, die Rückwand schwingt schlecht und die Hohlräume sind recht gross.
Aber das Verändern der Raumstruktur bzw das Einbringen von Masse in den Raum ist wirklich ein interessantes Phänomen und, ich vermute, häufig mehr Ursache für eine Änderung als die Absorbtionsfähigkeit beliebiger Materialien. Leider mit eher chaotischem Verhalten.
Ich kenn das Phänomen zb auch von Plattenschwingern oder HHs, wo nicht deren Absorbtionsfähigkeit für eine Änderung bei Messungen massgeblich war, sondern vor allem eine Änderung der Modenverteilung/struktur durch ihr Volumen/Masse im Raum.

Ohne exakte Vorher/Nachher-Messungen und eine sorgfältige Auswertung aller Parameter, kann man eh keine aussagekräftige Aussagen machen. Jede akustische Massnahme bringt sowieso immer vor- wie auch nachteile mit, die gegeneinander aufgewogen werden müssen.
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von zinzin »

das billy regal wäre nicht nur mit büchern gefüllt, sondern recht durcheinander mit cd's, zeitschriften, mikrokartons, schallplatten usw. den hohlraum dahinter würde ich gerne mit dreieckigem füllmaterial als basstraps nützen. dafür möchte ich gerne Steicoflex nehmen (http://www.steico.com/produkte/holzfase ... eberblick/), hat eine dichte von 50 kg/m3. hab diese holzfaserdämmplatten bereits für meine absorber benützt. ist zwar teurer als steinwolle, aber dafür ein natürlicher stoff.
ich möchte mir nur sicher sein, dass das ganze dann schon als basstrap funktioniert und nicht von dem billy regal davor zunichte gemacht wird. diffusion wäre mir nicht so wichtig, wichtiger wäre mir den bass zu straffen da ich da probleme habe.
wenn möglich, dann würde ich natürlich gerne den diffusionsnutzen auch gleich ein bisschen mitnehmen.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von JP_ »

zinzin hat geschrieben: ich möchte mir nur sicher sein, dass das ganze dann schon als basstrap funktioniert und nicht von dem billy regal davor zunichte gemacht wird. diffusion wäre mir nicht so wichtig, wichtiger wäre mir den bass zu straffen da ich da probleme habe.
wenn möglich, dann würde ich natürlich gerne den diffusionsnutzen auch gleich ein bisschen mitnehmen.
Sicher sein kannst du dir nur, wenn du es ausprobierst und auch mit Messungen vorher/nachher dokumentierst.
Da spielen doch einige Faktoren mit rein und bislang wissen wir ja nichtmal welches Billy du zB eigentlich benutzen willst.
Ich würde das trennen; bau erstmal Bassfallen, die auch wie gewünscht funktionieren und dann kannst du immer noch ein Regal davor stellen.
Für mich ließt sich das hier wider ganz forentypisch; man versucht sich eine eher komplexe Konstruktion im Vorfeld schön zu reden.

Wie gesagt, eine Basswelle wird sich je nach Freq auch um große Hindernisse herumbeugen. Wenn sie sich beugen kann. Jeder schallharte Gegenstand zwischen der Schallwelle und dem Absorber wird reflektierend wirken. Wie und wann, hängt von Größe und Masse ab. Ein Regal vor einer Bassfalle verändert diese natürlich auch. Ob stark oder schwach oder zum Guten oder Schlechten hängt auch von deiner Interpretation und den Anforderungen des Raums ab.
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von zinzin »

ich red mir ja gar nichts schön ... wollte bloss meinungen von leuten einholen, welche hier mehr erfahrung mit studioakustik haben.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von JP_ »

Wirf doch mal ein paar mehr Fakten in den Ring; Größe der Bassfalle, welches Regal genau, Strömungswiderstand des Absorbers, Raummaße, Fotos etc. Hast Messungen von deinem Raum, willst du welche machen? Sicher, dass die untightness deines Bass mit mangelnder Bassabsorbtion zu tun hat?

Ließt sich halt alles sehr wage, was da von deiner Seite kommt und produziert genau deswegen solchen (forentypischen) Luftnummern, die keinen wirklich schlauer machen. Is halt so. :)
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von zinzin »

material was ich verbauen möchte wie oben gepostet: http://www.steico.com/produkte/holzfase ... eberblick/
hier die daten: http://www.steico.com/produkte/holzfase ... kennwerte/

billy regal ist das grosse: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40279788/
80 x 28 x 202 cm

die geschnittenen dreiecke würden die größe von 84 x 61 x 57 cm haben

bassfalle vom boden bis zur decke = 250 cm

hab meinen raum mit REW gemessen. anbei die messdaten mit den problemen im bassbereich welchen ich verbessern möchte.
Bild[/url]
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Basstrap hinter Billy Regal?

Beitrag von JP_ »

zinzin hat geschrieben:material was ich verbauen möchte wie oben gepostet: http://www.steico.com/produkte/holzfase ... eberblick/
hier die daten: http://www.steico.com/produkte/holzfase ... kennwerte/
ähnlich wie Hanf sehr (zu) niedrige Werte.
billy regal ist das grosse: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40279788/
80 x 28 x 202 cm

die geschnittenen dreiecke würden die größe von 84 x 61 x 57 cm haben
also würde oben/unten, links/rechts ein Spalt bleiben damit die Schallwelle durch kann! Ich wuerde die matten aber aufrecht hinstellen, damit sie sich nicht so leicht selbst zerdrücken.
bassfalle vom boden bis zur decke = 250 cm
sehr wichtig!

hab meinen raum mit REW gemessen. anbei die messdaten mit den problemen im bassbereich welchen ich verbessern möchte.
mit 2 solchen Bassfallen solltest du bis etwa 100Hz runterkommen. Ob das Loch dort dann auch geglättet wird, hängt davon ab wodurch es erzeugt wird. Für eine effektive Bassbehandlung sind zwei BF viel zu wenig. Ob eine bandbegrenzung der Absorbtion ( oder sogar etwas Diffusion) durch die Regale sinnvoll ist, musst du ausprobieren. Nahe, reflektierende Flächen die auf denAbhörplatz strahlen, sind immer ungünstig.
Antworten