Sonarworks Reverence 3

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von Stephan S »

putte hat geschrieben:Und ja, ich werde deinen Tipp bzgl. Audio Hijack beherzen, will ich doch alles, was aus dem Mac kommt, optimierter im Raum hören. :)
Hast du nicht auch die Mio? Dann würde ich dir AU Lab empfehlen (alles auf nen Bus, den zu AU Lab und dann wieder zurück auf einen Input- den dann auf den MC- mache ich sogar parallel mit zwei Abhören, so dass ich am MC nur den Bus wechseln brauche und so nicht nur die Monitore, sondern auch die Korrektur umschalte), das ist direkter und hat gefühlt keine zusätzliche Latenz, sind nur wenige Samples.
Für die, die nicht die herausragenden Routingoptionen einer Mio haben, gäbe es noch Soundflower und Hosting AU. Habe beides unter Yosemite ausgiebig getestet und für gut befunden. Leider machen weder Jack noch Soundflower, was sie sollen mit AU Lab.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von putte »

Dankesehr für den Tipp, Stephan. Werde ich angehen.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von mo »

Linearphasige Filter sind bei Raumkorrektur eigentlich eher kontraproduktiv.

Inwiefern? Hab noch mal nachgeschaut, da steht tatsächlich Linear bei der Version mit mehr Latenz. Bin einfach davon ausgegangen,
dass das linearphasig meint?
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von putte »

gelöscht
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von hugoderwolf »

mo hat geschrieben: Inwiefern? Hab noch mal nachgeschaut, da steht tatsächlich Linear bei der Version mit mehr Latenz. Bin einfach davon ausgegangen,
dass das linearphasig meint?
Dem wird wahrscheinlich auch so sein, aber minimalphasig wäre eigentlich besser. Und nebenbei latenzfrei.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von mo »

Dem wird wahrscheinlich auch so sein, aber minimalphasig wäre eigentlich besser. Und nebenbei latenzfrei.

Aber warum wäre das besser? Bei alle Systemen und Softwarelösungen die ich kenne wird mit linearphasig gearbeitet, bzw. damit geworben.
Weil das angeblich besser klingt. Subjektiv hört es sich für mich auch besser an. Aber das muss nix heißen ;-)
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von hugoderwolf »

mo hat geschrieben: Aber warum wäre das besser? Bei alle Systemen und Softwarelösungen die ich kenne wird mit linearphasig gearbeitet, bzw. damit geworben.
Weil das angeblich besser klingt. Subjektiv hört es sich für mich auch besser an. Aber das muss nix heißen ;-)
Keine Ahnung warum die das alle machen. Vielleicht weil die gesamte Audiowelt sich immer in die Hose macht, sobald irgendwo von Phasenverzerrungen die Rede ist und die Firmen in der Branche dazu tendieren, ihren Usern nach dem Mund zu reden. :mrgreen:

Will aber gerade deshalb öffentlich ungern mehr sagen. Nebenbei müsste es in eine Grundlagenvorlesung in Signaltheorie ausarten. ;)
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von mo »

Will aber gerade deshalb öffentlich ungern mehr sagen. Nebenbei müsste es in eine Grundlagenvorlesung in Signaltheorie ausarten. ;)
Bitte nicht! ;-)

Ich werde einfach mal weiter deinen Blog verfolgen. Da hattest du die Tage ja schon was zum Thema Phase geschrieben.
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von putte »

So, hat alles funktioniert. Mein erster Eindruck: Wow!

Mehr Klarheit bei der Mischung und ich kann nun das Low-End besser einschätzen. Ich denke das war ein guter Schritt.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von mo »

Sehr schön! Viel Spaß beim Mischen...
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von Stephan S »

putte hat geschrieben:Mehr Klarheit bei der Mischung und ich kann nun das Low-End besser einschätzen. Ich denke das war ein guter Schritt.
Welches Mic hast du verwendet?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von putte »

Das von Sonarworks.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von putte »

Stephan S hat geschrieben:Hast du nicht auch die Mio? Dann würde ich dir AU Lab empfehlen (alles auf nen Bus, den zu AU Lab und dann wieder zurück auf einen Input- den dann auf den MC
Hallo Stephan. Wollte das gestern mal angehen, habe aber keinen Plan wie das geht. Auch Google konnte mir nicht helfen. Solltest du mal die Zeit haben das zu erklären, wäre ich sehr dankbar. :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von Stephan S »

Es könnte auch sein, dass es einfacher ist, dir eine Mio Datei zu schicken- bin aber erst Montag wieder zuhause, bis dahin können wir es ja mal so probieren:

Dein Logic und auch alle anderen Mac Töne kommen an der Mio an einem Eingangskanal (meistens als DAW 1,2) an. Von dort gehen sie auf die Stereosumme, an der meistens auch der MC hängt (öhm- hast du eigentlich die 2d Karte? Wenn nicht, ist das hinfällig.)

Diesen Weg unterbrichst du, indem du einen Bus dazwischen legst und von dort per Direct Out an AU Lab sendest.
Es ist, als würdest du ein vom Mac ausgegebenes Signal nochmals mit einer DAW aufnehmen wollen. Du musst nur beachten, dass deine Verbindung (irgenwas zwischen FW 3 und 18) nicht gleichzeitig als Input in Logic dient. In der AU Lab Konfiguration wählst du dann diese FW Strecke als Input und ein freies DAW Paar für den Ausgang, bei mir ist das DAW 17,18. Diese gehen dann wieder in einen Mio Eingangskanal und von dort auf die Summe und den MC. Der Bus, den du als "AU Sender" hast, darf dann natürlich auch von anderen Inputs der Mio gewählt werden. Für die Situation Aufnahme mit Kopfhörer ohne oder mit anderer Korrektur und Abhören mit Korrektur kannst du dann jederzeit die Korrektur durch Anwahl der Mio Summe (oder einer anderen Strecke mit anderen Korrekturdaten) umgehen.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu wirr, wenn ich es vor mir hätte, könnte ich es wahrscheinlich etwas gezielter formulieren.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Reverence 3

Beitrag von putte »

Yeah, Stephan. Leider in meinem Falle vergebene Liebesmüh, da keine 2d-Karte. Dennoch herzlichen Dank!
Antworten