Frequenzbasierte Teilbearbeitung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
tafelrunde
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 08 Nov 2012 - 23:06

Frequenzbasierte Teilbearbeitung

Beitrag von tafelrunde »

Oft macht es Sinn einen Sound bei der Bearbeitung aufzuspalten um z.B. alles unter 120 Hz mono zu machen und alles über 120 Hz Stereo.

Welche Lösungen habt ihr da so? Man könnte natürlich den Sound und die ganze Spur kopieren und jeweils entsprechende EQs ansetzen, aber das ist Rechenaufwendig und irgendwie un-elegant.

danke für tipps

ps: benutze Ableton
Zuletzt geändert von tafelrunde am 01 Mär 2016 - 7:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frequenzbasierte Teilbearbeitung

Beitrag von felusch »

Ich mache das über eine M/S Subgruppe mittels einer Tiefensperre im Seitensignal.
Ein Logic Setup welches dies beinhaltet findest zum Download in meiner Signatur was Dich zu einer Dir passenden Lösung inspirieren soll.
tafelrunde
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 08 Nov 2012 - 23:06

Re: Frequenzbasierte Teilbearbeitung

Beitrag von tafelrunde »

felusch hat geschrieben:Ich mache das über eine M/S Subgruppe mittels einer Tiefensperre im Seitensignal.
Ein Logic Setup welches dies beinhaltet findest zum Download in meiner Signatur was Dich zu einer Dir passenden Lösung inspirieren soll.
verdammt, hört sich ziemlich ideal an, gerade weil ich auch gleichzeitig nach einer Lösung suche, um das Signal mehrere Spuren in Stereo und Mitte zu trennen. Aber ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich mit Ableton unterwegs bin.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Frequenzbasierte Teilbearbeitung

Beitrag von Saxer »

in ableton würde ich so ein effektrack machen: https://www.youtube.com/watch?v=zMTqJhP3iCI
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Frequenzbasierte Teilbearbeitung

Beitrag von metalfish »

Eventuell sind die brainworx Plugins noch interessant, die nutze ich zum Beispiel für solche Zwecke. Die haben zB im bx einen Monomaker, plus m/s Funktionalität.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frequenzbasierte Teilbearbeitung

Beitrag von felusch »

in Ableton kann man leider nur einmal Spuren gruppieren dann ist Feierabend ...sonst könntest Du es Dir nachbauen. Das Environment bei Logic ist ziemlich einzigartig in der DAW Welt und für mich das KO Kriterium für Mix Aufgaben ...mit Ableton kann man schön rumjamen ohne aus dem Flow zu kommen und vieleicht noch arrangieren.

Du musst aber nix kaufen, der EQ Eight kann auf M/S Mode umgeschaltet werden, den hängste auf die Summe und machst im Seiten Band den LoCut rein fertig.
Benutzeravatar
E.Double-Dee.Y.
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 01 Feb 2007 - 13:03
Logic Version: 10

Re: Frequenzbasierte Teilbearbeitung

Beitrag von E.Double-Dee.Y. »

Viele Gute Tipps hier zu dem Thema.
Ich benutze dafür den Imager von Ozone.
Alles bis 120Hz runterziehen. Zwischen 120-500Hz bin ich auch noch vorsichtig und ab 500Hz verbreitere ich schon mal hier und da..

Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob das jetzt nicht eine unschöne Praxis ist im Vergleich zu o.g. Vorschlägen.
Early 2008 Mac Pro 3,1, 2 x 2.8 Ghz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB RAM, SSD + 2 TB HD, OS 10.10.5, Logic Pro Studio 9.1.8, Logic Pro 10.2.2, Apogee Duett, Virus Ti Desktop OS 5.1, + Hard- und Softgedöhns
Antworten