reicht ein 7" subwoofer aus?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

Ein elendes und nicht endendes Thema für mich ..
Aber gestern war ich wieder so frustriert das ich auf meinen KH120 bei einer 808 Kick nur das Knacken also die Attackzeit höhre und was dann noch kommt eigentlich garnicht.
Ich muss mich schon auf die Couch setzen die hinter dem Abhörplatz an der Wand steht.
Dann sitze ich natürlich weiter von den Monitoren weg und auch unter ihnen, weil die Couch so tief ist.
Das höre ich alles: BOOM .. fast schon zu krass. Aber das ist ja normal, nicht?

Habe jetzt viel über Subs gelesen und mich informiert und komme zZ immer wieder auf einen Eve Audio TS107:
http://www.thomann.de/de/eve_audio_ts10 ... ffc4da2718
Der passt in mein Budget und vorallem ist er geschlossen und hat kein BRF .. das war mir wichtig ein geschlossenen Sub zu haben da ich kein Clubfeeling unbedingt möchte sondern einen trockenen, nüchternen Bass, und kein "Schlammschieber"

Allerdings geht der nur bis ca. 36 Hz runter, was nicht viel ist aber seiner Größe geschuldet ist.
Eigentlich kann ich mich mit 36 Hz schon ganz gut anfreunden .. klingt erstmal wenig, aber einfach nur um die KH120 ein bisschen zu verlängern sollte das genau richtig sein?!
Oder was meint ihr dazu?
Jemand bei Gearslutz schrieb sogar das er mit der Kombination NS10 + TS108 einen präzisieren Klang erreicht als mit seinen Barefoot MM27s.
Also wenn hier jemand Erfahrungen mit den Eve Audio Subs TS107 / TS108 hat, immer her damit !

Edit: mein Raum ist circa 15 qm groß, Altbau, Holzdielen und akustisch ein wenig bearbeitet und Basotect, Bassfallen und Diffusoren
.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von Stephan S »

Du wirst dasselbe Phänomen haben wie jetzt. Dein "Boom" wird noch lauter, bleibt aber dort, wo du es jetzt auch hörst. Investiere lieber in eine gezielte Absorption deiner stehenden Wellen- oder optimiere deine Aufstellung der Monitore. Am besten beides. Jedenfalls gibt es nichts, dass du mehr an Lautsprechern bräuchtest, um vernünftig eine Kick zu beurteilen- ich habe grad neulich die KH120 in einem nahezu resonanzfreien Raum gehört- du glaubst nicht, was da für ein Wumms im Nahfeld herrscht, wenn die Signale stimmen.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

Hm, aber die gehen halt auch nur bis 52 Hz runter ... viel ist das nicht und darunter liegt definitiv noch was.
Grade bei Tanzmusik wie ich sie überwiegend mache.
Ich zweifel den Wumms der KH120 auch nicht an aber bei mir in meinem Raum ist er nicht da.

Ich hatte sogar schon die Monitore rumgeschoben um zu sehen ob es besser wird.
Sie stehe jetzt einen guten Meter von der nächsten Wand weg, stehen frei auf Monitorstativen und sind noch durch IsoAcoustics entkoppelt.
Weiß nicht was ich sonst noch tun soll .. in einem 15 qm Raum sind die Möglichkeiten auch begrenzt :(
.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von Stephan S »

Hm, aber die gehen halt auch nur bis 52 Hz runter
Nein, sie sind bis 52Hz linear- das ist etwas anderes. Jedenfalls kannst du mit einem Subwoofer die Physik deines Raumes nicht ändern- das sollte dir doch klar sein, oder? Mal abgesehen davon, dass das begehrte Stück über dieselbe Membranfläche verfügt aber nur ein Viertel der Leistung deiner jetzigen Monitore bereitstellt.
Weiß nicht was ich sonst noch tun soll .. in einem 15 qm Raum sind die Möglichkeiten auch begrenzt :(
Wenn du etwas tun willst, beauftrage einen Fachmenschen, der dir die Problemfrequenzen aufzeigt und dir dafür eine Lösung anbietet. Oder messe selber und schaue dich nach solide gebauten Helmholtzresonatoren für die entsprechenden Frequenzen um.
Zuletzt geändert von Stephan S am 01 Mär 2016 - 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von JP_ »

Du sitzt in einem Freq-Loch, verursacht durch Raummoden oder direkte Reflektionen. Die richtige Abhörposition zu finden ist das A und O bei der Gestaltung einer Abhör-Regie. Wenns da schon nicht stimmt, wird kein Equipmentkauf der Welt eine wirkliche Verbesserung bringen.

Zum Sub: jede Membran, auch noch kleiner als 7", kann tiefste Tiefbässe. Zumindest messtechnisch. Nur Pegel, Bässe und niedrige Verzerrungen gehen nicht. Dafür braucht es zu allererst Membranfläche. Und gute Endstufen.
Diese kleinen Subs sind was für den Fernseher, aber nicht geeignet für ein akkurates Monitoring.

Das "Boom" einer 808 kann auch eine KH120 übertragen, wie du ja hinten auf der Couch deutlich hörst. Vielleicht nicht besonders präzise, aber in einem Freq-Loch sitzend wird dich auch ein 15"-Sub nicht weiterbringen. Und auch Absorber sind nur der zweite Schritt.


Auch ein 15qm-Raum lässt sich super hinkriegen, wenn man weiß wie (Fachmann kann ich empfehlen).
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von JP_ »

1m Wandabstand kann übrigens durchaus dein Problem verursachen, oder zumindest verstärken.

RMAA, Messmikro und dann schieben und messen und schieben. LS und Abhörposition.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

Fachmann kannst du mir gern empfehlen.. ich bin hier im Ruhrgebiet.

Geschoben habe ich schon ordentlich.. dabei kann ich ja nur nach vorne und hinten verschrieben .. seitwärts geht nicht ohne die Symmetrie im Abstand zu den Seitenwänden zu verändern.
Außerdem habe ich grade so ein schönes Stereobild wie sie stehen.

Den Verdacht das ich in einem Frequenzknoten sitze und deshalb nichts höhre, hatte ich auch schon.
In den Ecken hinter den Monitoren stehen dicke Basotect Kantenabsorber (<20cm dick) und auch an den Seitenwänden, dort wo die Erstreflexionspunkte sind, hängen dicke Basotectplatten (15cm stark)
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von JP_ »

Klar, L/R-Symmetrie ist fix. Aber du kannst sowohl die Abhörposition sowie die LS verschieben (und somit das Abhördreieck variieren). Damit kann man schon mal einiges rausholen. Wenn die Seitenwand oder die Boden/Decken-Mode verantworlich ist, kannst du nur mit massiver Absorbtion Abhilfe schaffen.

Aber für einen korrekten Bass ist immer erstmal die optimale Platzierung (und die ist durchaus eine Wissenschaft für sich) von Abhörposition und LS im Raum verantwortlich. Alles andere baut dann darauf auf.

Der Kollege, den ich empfehlen kann macht allerdings nur Komplett-Lösungen. Also ganz oder gar nicht (anders kann er ja auch nicht für ein solides Ergebnis garantieren). Dein jetziges Zeug fliegt dann raus und der gesamte Raum wird nach seinen Vorgaben gebaut oder bauen gelassen..Wenn du dazu bereit bist und auch das Geld dafür in die Hand nehmen willst, schreib mir am besten eine PM. Dann geb ich dir die Kontaktdaten. Günstiger wirst du definitiv nicht an einen Top-Raum rankommen. Aber ich hab hier schon so häufig seine Kontakte vermittelt und bis jetzt ist da noch nie nen Auftrag für ihn draus entstanden. Also, im Zweifel nur zeitaufwendige Beratung und Analyse ohne monetäre Gegenleistung. Das wird mir langsam unangenehm, deswegen würde ich da jetzt gerne selektiver vorgehen.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

so ich hab jetzt mal wieder hin und her geschoben .. die monitorstative samt kh120 wieder etwas nach hinten, näher an die wand und es ist ein bisschen besser.
aber es geht noch besser ..
ist es denn eigentlich ein no-go die monitore in der höhe zu verstellen?
man sagt ja der woofer soll so ungefähr auf höhe des kopfes bzw der ohren sein.
habe aber das gefühl das wenn ich die stative höher stelle, also über den ohren, wird es noch was besser.. sieht halt nur komisch aus und das dreick hat auch nicht mehr alle seiten gleich lang.
aber ich verlasse mich grad nur auf meine ohren und nicht auf optisches und irgendwelche lehrbuch-dreiecke .. (mosh)

EDIT: ansonsten hatte ich auch schön über eine software-lösung nachgedacht die mir die bässe einfach immer vor den lautsprechern was anhebt.
ist evtl. nicht sehr elegant aber ich hab ja auch kein mastering studio .. ich will meine tracks einfach so mit spaß vernünftig produzieren können und abmischen, ohne gefahr zu rennen, das ich aufgrund meiner situation immer viel zu viel bass mache, was dann im club wirklich zu viel ist und stört
.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von hugoderwolf »

A&F hat geschrieben: EDIT: ansonsten hatte ich auch schön über eine software-lösung nachgedacht die mir die bässe einfach immer vor den lautsprechern was anhebt.
ist evtl. nicht sehr elegant aber ich hab ja auch kein mastering studio .. ich will meine tracks einfach so mit spaß vernünftig produzieren können und abmischen, ohne gefahr zu rennen, das ich aufgrund meiner situation immer viel zu viel bass mache, was dann im club wirklich zu viel ist und stört
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade bei tiefen Frequenzen ist auch bei einer gescheiten Korrektur die Aufstellung immer noch wichtig. Wenn die Speaker selbst in einer Null stehen, können sie im schlimmsten Fall pumpen bis zum Umfallen und bekommen trotzdem keine Energie in den Raum eingekoppelt. Wandnahe Aufstellung ist dabei der Schlüssel. Soweit ich weiß empfiehlt Neumann für die KH120 entweder möglichst wandnahe Aufstellung oder mindestens 2m Platz nach hinten.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von JP_ »

Selbst schon optimierte Räume haben gerne mal +15 dB Welligkeiten, heisst im Zweifel ist ein schmalbandiges Loch von vlt 15dB bei 50Hz zu stopfen. Was wiederum heisst, dass du deinem Speaker im eh schon superkritischen Tiefbassbereich (superkritisch weil eh schon verzerrungsreich, bassreflexunterstützt und sehr endstufenbelastend) ein vielfaches an Pegel geben musst. Das zwingt eigentlich jeden Speaker ab Zimmerlautstärke in die Knie und deine Nachbarn werden sich auch freuen, die 50Hz ab jetzt noch 15dB lauter als eh schon zu hören.
So ein Vorhaben ist mE Unsinn und ändert ja auch nicht wirklich was an der Situation (aufm Sofa sinds ja dann auch 15dB mehr).
Einen "Raum"-EQ verwendet man meinetwegen zum Feintuning und zur geschmacklichen Anpassung, aber nicht um grundlegende Raumprobleme zu beseitigen.

Wenn du den Bauch einer 808 tatsächlich nicht hörst an deiner Abhörposition, kannst davon ausgehen, dass das Loch nicht nur ein paar wenige dB gross ist.
Eine Messung würde Gewissheit schaffen und du kannst überprüfen, was du wirklich hörst. Ein Messmikro kostet 40,-, RMAA ist free.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von felusch »

immer die gleichen Diskussionen :)
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

Also Leute, ich will euch auf dem laufenden halten, da ihr mir ja quasi virtuell in den ar*** getreten habt dass ich mal wieder rumrücke und schiebe.
Habe die Lautsprecher jetzt wieder viel näher an die Rückwand gebracht und nicht nur nach hinten sondern auch etwas außeinander gezogen.

Von Membran zu Membran sind es jetzt ziemlich genau 2m .. das ist auch der Abstand von mir zu den Monitoren.
Das GOLDENE Dreieck .. da ist es !!
Mir kommen die 2 Meter ganz schön weit vor irgendwie, aber nicht nur die Bass-Situation hat sich deutlich verbessert .. siehe da: das Stereo-Bild ist noch schöner irgendwie und die Phantom-Mitte noch klarer geworden.
Also alles besser ...
Jippiii ich bin grad sehr happy :P
.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von felusch »

Room EQ Wizzard und Raumgeometrie eingeben dann mit LS und Mikro die Raummoden simulieren und die bestmögliche Aufstellung finden ...das hilft ungemein zu simulieren
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

ich werde hier in den kommenden Tagen nochmal das Ergebnis posten nachdem ich den Raum gemessen habe.
da müsst ihr mir nochmal helfen das zu interpretieren ..

bin am donnerstag in der uni am institut.. dann kann ich mir ein messmikro leihen
.
Antworten