reicht ein 7" subwoofer aus?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von felusch »

ne einer drüber ham wa gleichzeitig getippt wa :)
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von JP_ »

Jut, jut!
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

Also ich muss euch nochmal nerven:

Ich hab jetzt ein Mesmikrophon hier
(jenes: http://www.thomann.de/de/nti_mini_spl.h ... 3a09c741f5)
Welches Programm gibt es für Mac, am besten natürlich Freeware, zum messen?
Ein Kumpel in der der Uni meinte ich müsse auch vorher mit dem Programm mein Interface (RME FF400) damit mal kurz kalibirieren oder messen (Eingang und Ausgang verbinden)
Am tollsten natürlich ein Programm wo ich nur einen einzigen Knopf drücken muss, Sinussweep, und zack spuckt er mir alle Diagramme über Nachhallzeit, Frequenzverlauf.. etc aus.
Gibts das? :roll:
.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von Stephan S »

Das mit der Kalibration kannst du dir getrost schenken. Die Abweichungen, um die es hierbei geht, spielen in der Praxis keine wirkliche Rolle.
Beim REW musst du, zumindest am Mac, eh auf dein Interface verzichten, da geht es nur an den Mac Buchsen- einen Vorverstärker mit Phantomspeisung und entsprechende Adapter brauchst du. Und hoffentlich einen Ausgang, der die Miniklinkeneingänge des Mac nicht überfordert.
Wahrscheinlich wirst du das mit deinem FF 400 hinbekommen, wenn du mit dessen Routing umgehen kannst.
Sprich: Mic In Kanal auf einen physikalischen Ausgang routen und von dort per Adapter in den Mac rein. Deine Anhöre- auch mit entsprechendem Adapter und ggf. Pegelkorrektur an den Line Out des Mac.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

Stephan S hat geschrieben:Das mit der Kalibration kannst du dir getrost schenken. Die Abweichungen, um die es hierbei geht, spielen in der Praxis keine wirkliche Rolle.
Beim REW musst du, zumindest am Mac, eh auf dein Interface verzichten, da geht es nur an den Mac Buchsen- einen Vorverstärker mit Phantomspeisung und entsprechende Adapter brauchst du. Und hoffentlich einen Ausgang, der die Miniklinkeneingänge des Mac nicht überfordert.
Wahrscheinlich wirst du das mit deinem FF 400 hinbekommen, wenn du mit dessen Routing umgehen kannst.
Sprich: Mic In Kanal auf einen physikalischen Ausgang routen und von dort per Adapter in den Mac rein. Deine Anhöre- auch mit entsprechendem Adapter und ggf. Pegelkorrektur an den Line Out des Mac.
och was ein scheiß .. wollte morgen messen, jetz darf ich erstmal adapter bestellen
aber danke euch (clap)
.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von felusch »

http://www.rationalacoustics.com/smaart/demo-smaart/
...hier wat richtiges, 30 tage is kostenlos ...musste dich halt mal beeilen
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von Clemens Erwe »

Stephan S hat geschrieben:Beim REW musst du, zumindest am Mac, eh auf dein Interface verzichten, da geht es nur an den Mac Buchsen- einen Vorverstärker mit Phantomspeisung und entsprechende Adapter brauchst du. Und hoffentlich einen Ausgang, der die Miniklinkeneingänge des Mac nicht überfordert.
Das ist inzwischen nicht mehr so. Die Version 5.1 ist inzwischen Plug'Play. Ist mir auch erst dieser Tage positiv aufgefallen.
(Dummerweise sieht mein wasserfall im Bassbereich sehr bescheiden aus ...)

Hier gibt es übrigens gute Tipps zum messen mit REW:
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... hread.html
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von Stephan S »

Ei, fein. Danke für den Hinweis. Wird wohl auch A&F freuen.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

Stephan S hat geschrieben:Ei, fein. Danke für den Hinweis. Wird wohl auch A&F freuen.
Oh ja (clap) morgen wird gemessen
Happy weekend euch
.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

so ich hab ein heute mal eine messung gemacht .. könnt ihr mir helfen das zu lesen?
grade bei SPL, Phase und distortion bin ich was ratlos was das bedeutet.
Nachhallzeit unter 250Hz sieht auch ganz gut aus oder?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von JP_ »

Erstmal nur kurz: interessant sind erstmal Freqgang (SPL ohne Phase) und Wasserfall/Spektogramm.
RT60 und Distortion ist uninteressant, weil nicht wirklich auswertbar für dich.

Deine Nachhallzeiten sind oberhalb von 200Hz eher kurz (vor allem bedingt durch Kammfilter; nicht so gut), darunter steigen sie an.
Du hast im Bassbereich eine Welligkeit von ca. 30dB (also viel Überhöhungen und Nullstellen; nicht gut).
Typisch für einen nicht annähernd fachgerecht gemachte Akustik; eher viel Absorbtion im den höheren Freq und viel zu wenig in den tiefen Freq.

Mit nem EQ kommste da nicht weit (Phasengang-Messung müsste man evt. hinzu ziehen), da hilft nur wirklich konsequente Raumakustik oder mit der Ist-Situation abfinden.
Ein einzelner Subwoofer hätte den Vorteil, daß du den am messtechnisch günstigsten Punkt platzieren kannst und somit Freqgang und Modenanregung besser in den Griff bekommst. Nachteil ist oft ein sehr verschlechterter Phasengang.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

Danke dir schonmal. . werd mich wohl wie du auch vorgeschlagen hast erstmal mit der situation abfinden müssen.
an den neumännern kann ich den bass noch etwas absenken, was ich machen werde.
messe dann nochmal neu
.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von A&F »

So ich hab hier nochmal den Frequenzgang mit 1/3 smoothing .. das konnte man ja vorher nicht lesen.
Hab halt ein Loch bei 140 Hz circa .. denke das ist wegen der Raummoden .. damit muss ich jetzt leben.
Was mich nur wundert und ich versteh es auch nicht ist die Absenkung der Höhen ..
Da ist ja alles ab 8K mist .. und wird dann noch schlimmer.
Hab jetzt direkt erstmal bei den Neumänner die Höhen angehoben. Das kann man direkt an den Lautsprechern machen

Bild
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: reicht ein 7" subwoofer aus?

Beitrag von JP_ »

Also:
1. mach keine Messdiagramm-Auswertung bei 1/3 smoothing, da sieht immer alles viel zu gut aus (auch wenn es natürlich verführerisch ist).
2. mache keine Messdiagramm-Auswertung, wenn du nicht genau weißt, was dir da gerade angezeigt wird, wie die Messung zustande gekommen ist und wie das zu bewerten ist. Das "Geradebiegen" mit einem EQ auf Grund einer simplen Einfach-Messung ist ein grande fauxpas. Nicht machen, auf gar keinen Fall!

Messen ist mittlerweile, zumindest rein technisch, furchtbar einfach und es eignet sich auch für einen Anfänger um gehörtes mit gemessenem zu verifizieren. Aber es verstecken sich auch sehr, sehr viele Stolpersteine beim Messvorgang und vor allem bei der Messauswertung und man kann ganz schnell (auch mit Erfahrung) zu komplett falschen Schlußfolgerungen kommen (ist mir auch schon 100te Male passiert).
Einige davon und auch der grundsätzliche Ablauf einer zumindest halbwegs verwertbaren Messungen habe ich hier ganz bestimmt schon mal dargelegt.
Antworten