Dithern/truncation für Fortgeschrittene

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dithern/truncation für Fortgeschrittene

Beitrag von Stephan S »

Sehr schön :-)
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Dithern/truncation für Fortgeschrittene

Beitrag von JP_ »

...ohne mir... :cry: Is fies.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Dithern/truncation für Fortgeschrittene

Beitrag von alexander »

hugoderwolf hat geschrieben:
alexander hat geschrieben: tschuldigung, hugo, aber das ist jetzt etwas absurd. das dither signal moduliert durch summierung mit dem was drunter liegt das (neue) LSB, also eine pulsbreitenmodulation, wenn ich mich jetzt an den richtigen terminus technikus erinnere. dadurch wird das leisere signal ins LSB reingerettet.
Vielleicht ein Missverständnis. Was ich sagen wollte ist, dass das Dithersignal (also das was hinzuaddiert wird) keine Anteile ab dem neuen LSB aufwärts hat. Beim zweiten Lesen scheint mir aber, dass du auch nichts anderes behauptet hast. Was das mit PWM zu tun hat ist mir aber gerade etwas schleierhaft. In welchem Zusammenhang hast du das aufgeschnappt?
wenn du das resultierende signal ansiehst, das rauskommt wenn der dither addiert wird, dann sieht das sehr nach pulsbreitenmodulation aus. also die spannung steigt und fällt nicht mehr stufenlos (klar, es gibt ja nur noch an oder aus), sondern sie ist zeitlich entweder tendenziell eher oben oder eher unten, dadurch entsteht auch eine wellenform. aber halt nicht durchgängig, sondern immer unterbrochen (weil das dithersignal ja chaotisch ist), aber statistisch so, dass in summe ein abbild einer wellenform rauskommt (was wiederum durch das nicht chaotische nutzsignal verursacht wird).

ich meine: die anzahl und häufung der nulldurchgänge ist nicht regelmässig (bedingt durch das rauschen), die statstische häufung der 0 und 1 werte jedoch schon - dadurch ergibt sich ein pulsbreitenmoduliertes rechtecksignal, wenn man jetzt nur das LSB rauspickt und ansieht. weiss jetzt nicht ob ich verständlich bin...

ah...schau mal hier, sowas kommt da raus, wenn man nur das LSB ansieht, nur halt nicht so regelmässig:

Bild
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dithern/truncation für Fortgeschrittene

Beitrag von putte »

... und wenn's dann am Ende sogar einfach gut klingt, ist wieder was geschafft. ;)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dithern/truncation für Fortgeschrittene

Beitrag von hugoderwolf »

Ich weiß nicht ob es für das Verständnis so zuträglich ist, Delta-Sigma-Modulation mit in den Topf zu rühren. Das Bild jedenfalls hat mit Dithering nichts zu tun. (uiuiui)

Schau mal bei Nigel Redmon vorbei, der hat das ganz gut visualisiert:
http://www.earlevel.com/main/2014/03/15/dither-widget/
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Dithern/truncation für Fortgeschrittene

Beitrag von alexander »

hugoderwolf hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es für das Verständnis so zuträglich ist, Delta-Sigma-Modulation mit in den Topf zu rühren. Das Bild jedenfalls hat mit Dithering nichts zu tun. (uiuiui)

Schau mal bei Nigel Redmon vorbei, der hat das ganz gut visualisiert:
http://www.earlevel.com/main/2014/03/15/dither-widget/
doch, das hat ganz viel miteinander zu tun, denn im grunde machst du nichts anderes als eine 1bit wandlung innerhalb deines 16 oder 24bit systems zusätzlich. wenn du auf deiner grafik "dither und rounded" anklickst (nur das) und dann die punkte in gedanken (oder auch auf deinem bildschirm) verbindest, siehts du einigermassen was ich meine.

der einfachheit halber stell dir mal vor, dass das ganze signal so knapp unter dem LSB liegt, dass es grad noch von dem codiert wird. dann hast du im prinzip genau diese situation. dann verhält sich das ding fast wie ein delta-sigma wandler, nur halt, dass der "sample-takt" unregelmässig ist und durch statistische häufungen zustande kommt. bei einem mehr-bit system hast du halt den effekt, dass, sobald das signal lauter wird, auch die anderen bits ins spiel kommen, dann ist es nicht mehr so gut vorstellbar. aber das ganze ist vom prinzip einer delta-sigma wandlung nicht unähnlich...grad wenn du hochfrequentes rauschen (noiseshaping) zum dithern verwendest wird das recht gut und sehr ähnlich funktionieren. oder mit dem uv22 zeug...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten