Dithern für Anfänger

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Dithern für Anfänger

Beitrag von alexander »

ich nehm auch fast immer den apogee dither, seit der bei logic dabei ist. probleme mit gespiegelten frequenzen hatte ich dabei noch nie. mir gefällts, wenns möglichst wenig rauscht und einen sinus als dither finde ich charmant. wenn ich auf 24bit gehe, nehm ich halt von den anderen was grad available ist.

grundsätzlich halte ich das alles für wenig tragisch, aber wenn ich die möglichkeit habe zu dithern, dann tu ich das auch. für pop produktionen spielt das imo ohnehin eine untergeordnete rolle, weil da alles relativ am nagel ist. bei einer filmmusik oder klassikproduktionen kann es jedoch sinnvoll sein.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten