EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese Beis

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von d/flt prod. »

milchstrasse7 hat geschrieben:
Probier mal mal Deine Spuren Frequenzseitig aufzuräumen. Kann gut sein, daß Dir ganz unten was den ganzen Pegel zumüllt.
hab ich ja schon vor ner woche geschrieben. aber mit fachwörtern um sich werfen (der thread-ersteller, nicht du ;) ) ist natürlich erstmal wichtiger als auf die bisherigen tipps einzugehen...
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von sync »

d/flt prod. hat geschrieben:
hab ich ja schon vor ner woche geschrieben. aber mit fachwörtern um sich werfen (der thread-ersteller, nicht du ;) ) ist natürlich erstmal wichtiger als auf die bisherigen tipps einzugehen...
:lol: Gut beobachtet! (sw) (bang) (mosh) (alarm) :lol:
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von putte »

Komische Stimmung hier. (uiuiui)
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von ualter »

Das Beispiel Arcade ist schön erkennbar in Ab moll gehalten, das nächste Beispiel eindeutig in G moll.
Bitte kann mir mal einer sagen wie ich das Beispiel des threaderstellers harmonisch verstehen soll?
Wie soll das jemals sounden wenn der Bass ein permanent ein G spielt und die Melodie die ganze Zeit auf dem Ab rumgeigt.
Sorry aber auch EDM lebt von einer Harmonik (kommt von Harmonie :-) die ich hier gänzlich vermisse. Da könnt ihr mischen was ihr wollt, das kann mischen wer will, das kann mastern wer will.....
Es wird immer scheisse klingen 8O
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von milchstrasse7 »

nu aber mal zurück auf die Spur.

die Frage war ja in erster Linie keine musikalische sonder eher eine technische.

Die Komposition ist von uns in diesem Fall also eher nicht zu beurteilen und Kritik daran halte ich für unangebracht
weil für das technische Ergebnis unerheblich.

Genügend Tipps hat Roland 2016 jetzt mal erhalten und kann damit erstmal rumspielen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von Stephan S »

Technisch gesehen sind die Beispiele und das Streben nach solchen Werten (DR von unter 5dB) krank und nicht mehr zeitgemäß.
Erst recht, wenn es um Veröffentlichung bei Streaming Diensten geht, die den RMS heute alle egalisieren und solch kaputten und gesundheitsgefährdenden Kram zurecht besonders weit absenken. Viel interessanter wäre die Frage, wie weit man die Lautstärke anheben kann, ohne dass die Korrekturen von Youtube & Co eingreifen- oder anders ausgedrückt: Wie weit man die Lautstärke absenken muss, damit aus unsäglichem Krach wieder so etwas wie Musik wird.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von ualter »

milchstrasse7 hat geschrieben:nu aber mal zurück auf die Spur.

die Frage war ja in erster Linie keine musikalische sonder eher eine technische.

Die Komposition ist von uns in diesem Fall also eher nicht zu beurteilen und Kritik daran halte ich für unangebracht
weil für das technische Ergebnis unerheblich.
Aha, na ich halte es schon für sehr angebracht. Mit Musik fängt alles an, was willst du mit der Technik ohne Musik??
Bevor unser Kollege sich mit Mix und Master beschäftigt sollte er sich vielleicht mal mit der Musik beschäftigen.
Das war mein Tip und , bei allem Respekt für euch alle hier, ich glaube der beste bis jetzt. (clap)
Don´t panic, bin wieder weg für 2 Jahre...
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Antworten