EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese Beis

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Roland2016
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 16 Mär 2016 - 2:30

EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese Beis

Beitrag von Roland2016 »

Meine Mixdown ist, denke ich, gut.

In Meiner Daw muss ich die Beispiel Tracks ganze 7dB leiser machen, damit die Lautstärke im direkten Vergleich zu meinem Mastering einen ähnlichen hör-und fühlbaren Pegel hat.

Ich weiss, dass in das Mastering der Tracks von folgenden Beispielen sehr viel Know-How, Zeit, Hardware-Gear und Geld investiert wurde, und dass das nicht so einfach zu reproduzieren ist mit Software.

Dennoch möchte ich noch ein gutes Stück näher ran kommen in Sachen Loudness:


Beispiel1:
https://soundcloud.com/user-646794535/a ... g-examples
Beispiel:2
https://soundcloud.com/user-646794535/f ... g-examples
Mein Master im Vergleich:
https://soundcloud.com/user-646794535/e ... g-examples

Ganze Playlist:
https://soundcloud.com/user-646794535/s ... g-examples



Meine Masterchain lautet:
Waves LineEQ Lowband
Waves SSLComp
Waves L2

Die genauen Einstellungen siehe Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 094806.jpg

Wenn ich den Threshold vom L2 Ultramaximizer weiter runterdrehe um es lauter zu machen, fängt es an sich sehr matschig anzuhören.

Zu guter Letzt noch ein Vergleich der Waveforms:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 105709.jpg

Man sieht hier ganz schön, dass die Beispiel-Songs schlichtweg härter komprimiert sind.
Allerdings ändert sich bei einer anderen Ratio-oder einer anderen Threshold-Einstellung im SSLComp nur geringfügig was bei meinem Track.
Zuletzt geändert von Roland2016 am 16 Mär 2016 - 6:02, insgesamt 1-mal geändert.
Roland2016
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 16 Mär 2016 - 2:30

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von Roland2016 »

Also ich sage mal was meine Vermutung ist woran es liegen kann und gebe der Diskussion den Anstoß. Ich weiss, dass es viele Meinungen geben wird bei dem Thema.

Kann es sein, dass ich mittels einer Multiband Kompression auf der Masterspur die Hohen Frequenzen eindämmen muss, bevor das Ganze dann in einen Waves L2 oder L3 geht? Damit die Frequenzen im Hohen Bereich etwas zurückgehalten werden und der Limiter am Ende der Kette so die unteren Frequenzen hochholen kann? Denn was abgesehen von dem Lautstärke Unterschied auffällt ist, dass die Beispiel Tracks auch untenrum mehr Wumms haben. Also ist meine Denke da richtig zumindest vom Prinzip her?

Signale im hohen Frequenzbereich vor dem Limiting komprimieren oder de-essen, damit man mehr headroom hat um dann im Endeffekt DAS GANZE NOCH LAUTER machen zu können mit einem Limiter? Quasi vorher weniger haben damit der Limiter mehr arbeiten kann um dann am Ende wieder mehr zu haben? So wie er es hier erklärt? http://www.youtube.com/watch?v=gnnVJyV61v4&t=4m40s
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von milchstrasse7 »

ich glaube bei dieser Fragestellung wirst Du nicht viele Antworten bekommen weil:

Das Thema Mastering und insbesondere Kompression ist einerseits dermaßen komplex das darüber ganze Bücher geschrieben wurden und werden was den Rahmen eines threads sicher sprengen würde.

Zum anderen sind die Meinungen darüber so unterschiedlich was hier im Forum schon zu diversen "Glaubenskriegen" geführt hat. Dir bliebe dabei nur alles ausprobieren und dann zu entscheiden welche Lösung für Dich die sinnvollste ist.....was Du auch so kannst ohne Antworten.

Ein kleiner technischer Tipp aber trotzdem.

bevor Du ein Frequenzband verdächtigst Dir den Mix zu versauen schau Dir das im Analyzer an verschiedenen Stellen (pre-comp / post-comp) an. Da kannst Du zuverlässiger eine "schuldigen" ausmachen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von felusch »

Ich hätte noch ein Masteringsetup für Logic im Angebot.
Damit kannst Du die einzelnen Möglichkeiten und Arbeitsschritte sehr gut ausprobieren und kennenlernen. Es ist aber kein Instant Plug & Play wo man einen Track reinzieht und dann ist der geil. Wenn Du dich wirklich für das Thema interessierst experimentier mal damit rum.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von Stephan S »

Ach nee- ich lass es...
Hier stand ein Beitrag, bevor ich die Beispiele gehört habe.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von felusch »

haha Stephan, dito ...ich habs trotzdem abgesendet
reißt die Mauer nieder!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von Stephan S »

Naje- ich habe von Aufnahme, Arrangement und sorgfältigem transparenten Mix schwadroniert...
aber das erübrigt sich ja, denn:
Meine Mixdown ist, denke ich, gut.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von d/flt prod. »

Roland2016 hat geschrieben:Meine Mixdown ist, denke ich, gut.
um mal direkt deinem ersten satz zu widersprechen:
nein, ist er nicht.

der muss (frequenzmäßig) viel aufgeräumter sein. da überlagern sich alle instrumente und der bass rumpelt unten rum... für den anfang.

kann natürlich auch sein, dass du dir den schon kaputt "gemastert" hast. poste doch mal eine version vorm "master".
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von ualter »

d/flt prod. hat geschrieben:
Roland2016 hat geschrieben:Meine Mixdown ist, denke ich, gut.
um mal direkt deinem ersten satz zu widersprechen:
nein, ist er nicht.

der muss (frequenzmäßig) viel aufgeräumter sein. da überlagern sich alle instrumente und der bass rumpelt unten rum... für den anfang.

kann natürlich auch sein, dass du dir den schon kaputt "gemastert" hast. poste doch mal eine version vorm "master".
Ähem, sorry muss auch widersprechen. Vielleicht würde es helfen sich bei dem Stück mal für eine Tonart oder ein tonales Gefüge zu entscheiden bevor wir über Mix und Master reden. 8O
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
alexpen
Tripel-As
Beiträge: 151
Registriert: 12 Jan 2015 - 16:50

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von alexpen »

Roland2016 hat geschrieben: Dennoch möchte ich noch ein gutes Stück näher ran kommen in Sachen Loudness:
Ich glaube nicht, dass das dein Hauptproblem ist :-)
Wie schon vorgeschlagen, poste doch hier ein "ungemastertes" Stück.
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von EliasB »

Hallo,
ich bin wirklich kein Spezialist, aber ich habe mir deine verlinkten Beispiele mal angehört. Dabei habe ich eigentlich das Gefühl, dass es bei der Lautstärke/Kompression zwischen der Beispiele und deinem Track gar nicht so eine große Differenz gibt. Durch deinen Wellenbild-Vergleich wird das doch auch bestätigt...?!
Was du meinst, ist doch eigentlich klare Sache des Sounddesigns bzw. des Mixs, oder? Also spiel doch lieber mal mit EQs etc. im Mix, bevor du zum Mastern anfängst!
Wie schon gesagt, bin ich kein Spezialist sondern nur Hobby-Musiker, aber wenn ich Mixe und Mastere, dann versuche ich immer, das gewünschte Klangbild bzw. die Klangfarbe bereits im Mix zu erreichen und im Master ggf. zu verstärken.
Viel Erfolg!
LG
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Roland2016
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 16 Mär 2016 - 2:30

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von Roland2016 »

Ja es erscheint erst mal gleich laut. Aber wenn man genau hinhört, dann wirkt es als ob die Beispiele viel krasser durchkomprimiert sind, ohne dabei zu distorten.
Sie haben mehr Body.

also hier das nach eurer Kritik überarbeitete Stück ohne Mastering, Mixdown-only:

https://soundcloud.com/user-646794535/mixdown-only

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass bei den Beispiel Tracks Upward Compression angewendet wurde. Weil wie gesagt, meine Pegelspitzen und auch die Komprimierung der Lauten Signale ist vergleichbar mit den Beispielen (siehe Wellenform).

Aber die leisen Signale sind bei mir scheinbar deutlich leiser. Deswegen erscheint mein Track technisch betrachtet erstmal gleich laut - betrachtet man aber z.b. den RMS, ist er leiser. Die durchschnittliche Lautstärke ist leiser, eben weil die leisen Signale leiser sind als bei den Beispielen.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von hugoderwolf »

Von welchen leisen Signalen redest du?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von Saxer »

dein durchgehender sub-bass frisst den ganzen pegel auf.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: EDM Mastering in the box - wie komme ich näher an diese

Beitrag von milchstrasse7 »

Die beiden Beispiele vom Anfang Pumpen aber schon bis unter die Hutschnur.
Wenn das so gewollt ist OK.....(mein Fall wärs nicht)

Saxer hat vermutlich recht.

Probier mal mal Deine Spuren Frequenzseitig aufzuräumen. Kann gut sein, daß Dir ganz unten was den ganzen Pegel zumüllt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten