Preamp Empfehlung 2016

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Tim »

Zur Zeit nehme ich mit einem Mindprint EnVoice MK II und einem Neumann TLM 103 auf.
90% Gesang 10% Gitarre.

Gerne würde ich den Mindprint gegen ein besseres Gerät ersetzen und mich dabei um ca. 1000 Euro orientieren.
Wie sind denn eure aktuellen Empfehlungen?

19" und mit Digital Option bevorzugt.

Ins Auge gefallen ist mir der SPL Channel One MK2 2950 oder wenn auch nicht 19" das Universal Audio Solo 610.

In der Preisklasse gibt es ja einiges:
SPL Goldmike
SPL Channel One MK2 2950
SPL Channel One MkII 2950 Premium
SPL Gainstation 1
SPL Track One MkII
Focusrite ISA One Analog Mic-Preamp
Focusrite ISA Two
Universal Audio Solo 610
Avalon
...

Auf eure Meinungen und Anregungen bin ich gespannt.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Ein paar Nummern besser für nen Hunni mehr- dein Mic brauch einen Amp mit Eiern, da es selber keine hat..:
http://www.da-x.de/de/chandler-ltd-germ ... cgodKL0I0A

Aus deiner Aufzählung würde ich höchstens den 610 und den ISA one mit Digitalkarte in Betracht ziehen- ist aber dann ...öhm- neutral.

Edit: Preis ohne Netzteil
Zuletzt geändert von Stephan S am 25 Mär 2016 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von mo »

Hab seit Jahren den ISA One hier und bin mit dem total zufrieden. wenns doch mal färben soll (Gitarren und alles Rock n Rollige) nehm ich meinen Reußenzehn.
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:... dein Mic brauch einen Amp mit Eiern, da es selber keine hat.
Dann wäre auch dieser eine Option:
Tritonaudio D2O

Rund und warm:
D.A.V. BG 9
(Ungewöhnliches Gehäuse, höher als 1 HE)

Kräftig und mittig:
Golden Age Project Pre-73 MKIII Plus

Preis bei allen ähnlich, 500-700 Euro.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von alexander »

interessanter standpunkt, dass das 103 keine eier hätte.

wenn man in sachen fetter sound nachbessern will, lohnt es sich evtl. auch hier nachzusehen: http://www.sebatron.com

ist nicht so bekannt, schätze ich aber sehr...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Naja- sagen wir, keine Eier auf hohem Niveau- und hinsichtlich des vorzuziehendem Preamps.
Etwas neutrales wäre kontraproduktiv und Zuckerwatte-Amps lassen es billig klingen.

Es gibt Mics, die klingen so satt und bunt, dass ein färbender Amp Gift wäre. Das TLM gehört, wie alle trafolosen von Neumann, nicht dazu.
Zuletzt geändert von Stephan S am 25 Mär 2016 - 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Tim »

Problematisch bei den unbekannteren Geräten ist das ich sie nicht testen kann.
In dieser Preisklasse will man ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Warum- du hast doch bei Bestellungen immer wenigstens die zwei Wochen Rückgaberecht. Und die großen Apotheken geben freiwillig 30 Tage.
Ich würde wahrscheinlich in dem Fall die Röhren weglassen und auf eine Neve artige Schaltung und Übertrager setzen.
Der Chandler spielt in einer anderen Liga- aber ist ja mit Netzteil trotz Angebot auch ne Ecke teurer.

Eine Maßnahme könnte sein: Den GAP und den ISA mit 30 Tage Option kaufen und die beiden genau vergleichen. Es kann gut sein, dass dir dann einer schon sehr zusagt- zumindest weißt du dann aber, in welche Richtung es gehen soll. Der ISA macht eher groß, der GAP macht eher Druck, wenn Worte ausreichen würden. Die Digitaloption des ISA ist ziemlich großes Kino.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Tim »

Hast Du den Chandler selbst im Einsatz?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Nein, hätte ich gerne- aber ich habe ihn diverse Male erlebt und weiß was der kann. Es ist eins von den Geräten, mit denen man zusammen wächst. Du lernst ihn bei jeder Produktion besser kennen. Also am anderen Ende eines Focusrite (oder Avalon M5), wo du einfach nur laut machst. Es gibt viele unterschiedliche Sounds, die zum experimentieren einladen. Die Frage ist, ob du nicht lieber eine Kombi ohne Experimente willst. Ich stehe auf den Chandler, weil man damit ne Menge gestalten kann. Btw. Avalon: Die kleinen würde ich dir auch nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Peter Ostry »

Tim hat geschrieben:Problematisch bei den unbekannteren Geräten ist das ich sie nicht testen kann.
Normale Rückgabezeit für Onlinekauf sollte reichen.

TritonAudio sitzt und produziert in Holland, verkauft direkt und über Deutschland:
D2O Preamp bei digital audio service
D2O Preamp bei Banzai Music

DAV Electronics verkauft auch direkt und über Deutschland:
DAV BG9 bei digital audio service.
Der Preis kommt mir allerdings etwas hoch vor und der Versand erfolgt direkt vom Hersteller in England. Wenn der Preamp gefällt, kann man DAV direkt anschreiben und nach den Konditionen fragen.

Golden Age gibts eh fast in jedem Laden,
auch bei Thomann und ebenfalls hier:
Pre-73 bei digital audioservice

——

Einen DAV BG9 (2-Kanal Preamp, 1 Mic + 1 DI) zusammen mit einem DAV BG6 (2-Kanal Kompressor) kann ich dir übrigens verkaufen, sind in eine 2HE Gator Rackbox eingebaut. Sehr gut für hartes Mikro oder harte Stimme mit mittlerem Mikro. Der DI Eingang ist superb für cleane Gitarre.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von MFPhouse »

…also ich weiß nicht Tim .
Entweder holt man sich gleich einen Focusrite ISA 430 MKII oder ähnliches und aufwärts ( nach obenhin gibts kaum Grenzen )

oder RME , UAD Apollo oder wegen mir auch Metro.
Diese Preamps , vorallendingen bei UAD, sind mittlerweile auf einem ziemlich hohem Niveau angelangt, die für dich und deine Belange mehr als ausreichend sein dürften. Das andere ist dann das ITüpfelchen oben drauf . ( Siemens Schalte , Pristine Wandler Eventide etc Bla Bla ).

Alles andere sind endlos Diskussionen und davon hatten wir ja im Forum schon Massen … ;)
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Das stimmt nicht.
1. Hat der ISA One dieselbe Preamp Schaltung wie der 430.
2. Gibt es immer Mic/Pre Kombinationen, die gut- und andere, die weniger gut passen.

Hinzu kommt natürlich das Signal, das aufgenommen wird und nicht zuletzt auch der persönliche Geschmack.

Wenn also etwas zu endlos Diskussionen führt, dass ist es ein Beitrag wie deiner, der die Frage nach einer Empfehlung infrage stellt.
Oder entsprechende Reaktionen wie diese hier.

Aber wir können auch den Startschuss für eine endlos Diskussion frei geben, denn alle guten und relevanten Teile sind genannt und sie sind alle besser als die an seinem Fireface (oder soll er jetzt ein neues Interface kaufen?). Es bleibt bei Tim, wie viel Zeit er sich für's Testen nehmen will.

Hier geht es nicht um ein iTüpfelchen, sondern darum, wie viel Fleisch am Signal ist, um es weiter zu bearbeiten und trotzdem im Mix noch stabil nach vorne zu bekommen. Wir sprechen hier von Verzerrungen, die sich beim Solosignal einem unerfahrenem Hörer nur selten erschließen- im Mix jedoch einen sehr großen Unterschied machen, da die Tiefe, die ein intaktes Signal hat, sich erst dann richtig zeigt, wenn sie in Beziehung zu etwas gesetzt wird. Ähnlich ist es bei Mikrofonen- und bei dem TLM 103 geht schon was.
Es ist, und das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich, in der Lage, relativ intakte Signale zu liefern.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von MFPhouse »

…ich weiß garnicht unbedingt ob ich damit eine Diskussion auslöse. Ich seh das mittlerweile nur ganz pragmatisch.

Ich meine ssooooooschlecht ist der Mindprint EnVoice MK II auch nicht. Und jetzt soll für ein Tausi was besseres her.
Da sach ich mal auf 19" Basis wird das auch nicht sooooooo viel besser.

Anstellen dessen war mein Vorschlag , weil sich ja die technologien auch weiter entwickelt haben , ( zumindest im Preis/Leistungs Verhältniss)
…sich mal so ein Apollo näher anzugucken. zB so eins wie es grade bei Thomann rausgeschmissen wird .
Das kostet jetzt zwar einen Tausi mehr und vielleicht nochmal 500 obendrauf für das geile SuperPlugIn , aber Preis / Leistungstechnisch gesehen zZ nach meinem Empfinden die beste Lösung.
Bei dem Dingen zum Beispiel
http://www.thomann.de/de/universal_audi ... 0wod_NMBKA

…hat er dann gleich Vier Mics Eingänge .( Und die Plugs kann man ja auch InEchzeit mindestens viermal öffnen )

Ich bleib dabei

my2cent
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Du schlägst Tim also vor, das Doppelte für ein neues Interface auszugeben, bei dem- Super PlugIns hin oder her, das zu erwartende Ergebnis in seiner konkreten Situation kein bisschen besser wäre als jetzt mit dem nicht sooo schlechten Mindprint?
Dafür hätte er zwei Preamps mehr, die er offensichtlich nicht brauch...
Ich weiß nicht, wie viel Studio- bzw. Mikrofonaufnahme- Erfahrungen du hast, aber sie scheinen völlig anders als meine zu sein.
Antworten