Preamp Empfehlung 2016

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von MFPhouse »

ja genau,

also ich Rate ihm zumindest mal drüber nachzudenken, alles durchzurechnen ( vielleicht kann man den Mindprint ja auch noch gut verscheuern ), alles im Geiste durch zupatchen , und am schluss dann sorgsam abzuwägen.
Ist ja nur ein Vorschlag, einen Gedankengang anregen.

Ja, unsere Erfahrungen scheinen unterschiedlich zu sein.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von zinzin »

n freund hat in seinem studio ein chandler germanium und ein tlm103 und wir haben mal akustik gitarre damit aufgenommen. man kann mit dem chandler wirklich viele verschiedene sounds formen: "relativ" clean, sehr verzerrt, fast schon komprimiert, richtig saftig usw.
ist eine - wenn auch teure - tonmaschine. das tlm103 klang jedenfalls alles andere als langweilig damit.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Tim »

Was mich beim Chandler etwas stört ist das externe Netzteil mit dem unverschämten Preis.
Ich habe nach den einzelnen Geräten etwas gegoogelt und Testberichte gelesen.

Der Chandler ist auf Grund der Möglichkeiten schon einer der interessantesten Kandidaten, auch wenn er meine Preisvorstellung deutlich überschreitet.
Auch interessant finde ich den Golden Age, der für den geringen Preis einiges zu bieten scheint.

Überrascht war ich bei einigen Youtube Videos über Geräte die sowohl Transistoren als auch Röhren haben, dass mir fast immer die Transistor Schaltungen besser gefallen haben. Da fragt man sich ob es reine Marketing Röhren sind, oder an meinem Geschmack liegt?

Fairerweise muss ich aber sagen das ich noch im Urlaub bin und nur über die Macbook Lautsprecher hören konnte.


Grundsätzlich ist die Vorgehensweise von Michael ja nicht verkehrt. Wenn man grob rechnet:

Verkauf meines Fireface + Mindprint ca. 1000 Euro
+1000 Euro ist man beim Apollo.

Aber wie sind die Apollo Preamps im Vergleich zu den externen?

Ein bisschen wundert mich das niemand was positives zu den SPL Geräten sagt, oder sind die einfach zu "neutral" ?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von alexander »

auch eher hochpreisig aber eventuell interessant könnten die "twin topology" geräte von millenia media sein. die transistor sachen von denen sind jedenfalls ziemlich gut, ich kenne allerdings deren röhrensound nicht. aber ein bekannter schwört darauf.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von MFPhouse »

Lies dir mal die Posts vom "Rolle" durch.
Der hat das alles sehr sehr schön aufgeschlüsselt , ausprobiert und hat einen Super Sound am Start was Acoutic Guitar & Gesang anbelangt.

viewtopic.php?f=26&t=44862&p=382627&hil ... ns#p382627

viewtopic.php?f=26&t=35865&p=327256&hil ... ns#p327256

viewtopic.php?f=26&t=36621&p=315230&hil ... ns#p315230

viewtopic.php?f=26&t=36473&p=313968&hil ... ns#p313968

Tim hat geschrieben:Schaltungen besser gefallen haben. Da fragt man sich ob es reine Marketing Röhren sind, oder an meinem Geschmack liegt?
Nein, Ja, Jein.
Du bist mitten in der Tontechnik angekommen.
Spule + Röhre +Bandsättigung+ Strom = das ist das was wir alle am liebsten haben wollen und am besten in einem 19" Gerät mit einem Hellblauen Türkisen Display und hinten dran an Antelope A/D mit 384 khz mit/via Jupiter ( oder Mars ) gesynct .
Fairerweise muss ich aber sagen das ich noch im Urlaub bin und nur über die Macbook Lautsprecher hören konnte.
Die meisten deiner Zuhörer und Fans auch ;)
Aber wie sind die Apollo Preamps im Vergleich zu den externen?
Gut.

Hab ich mich drum gekümmert und für mich subjektive herausgefunden und befunden.
Falls ich jetzt in die Situation kommen würde mir etwas neues kaufen zu müssen , würde ich mir das neueste Apollo mit ein paar Plugs kaufen.
…wie im übrigen viele schon so getan hier im Forum. ( Ich arbeite übrigens nicht bei / für UAD !)
Ein bisschen wundert mich das niemand was positives zu den SPL Geräten sagt, oder sind die einfach zu "neutral" ?
Das liegt daran das die stärken von SPL ganz woanders liegen . SPL baut sicher gute Preamps und deckt auch sonst den restlichen Tontechnischen Markt gut ab.
Aber 400PS sind halt nicht 400PS . Ein Porsche hat 400PS , aber ein Traktor kann auch 400 PS haben.
Hab den Goldmike , Track One und M/S in den Händen gehabt.

gefallen hat mir von SPL der Tube Vitalizer ( Röhre ). Sahne !

Mach dich nicht verrückt .
Wenn du es unbedingt ganz genau wissen und mit deinen eigenen Ohren hören willst, latsch in ein Studio deiner Wahl und hör es dir an.
…bevor die ganzen anderen ultimativen Wahrheiten gleich kommen.

Dicke Ostern und Frohe Eier wünsch ich Dir , Melanie und eurem Hund.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Peter Ostry »

Die Interface-Sache ändert nichts an der Thematik. Da sind auch nur Preamps drin und technisch weniger aufwändige als die besprochenen, man kann sie weder einstellen noch tauschen. Entweder sie passen für die Anwendung, oder sie passen nicht.

Wenn man die Anzahl seiner Kisten reduzieren will, ist das Interface eine Überlegung wert. Man muss halt auf sein Glück hoffen oder bereit sein, Kompromisse einzugehen. Sonst füttert man ein Jahr später wieder Line Eingänge mit externen Preamps.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Ich kann die Preamps von SPL nicht ernst nehmen, ausgenommen die Gainstation, die kenne ich nicht (sie wird aber hier in den Kleinanzeigen grad angeboten). Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass Transistorschaltungen für dein Mic wahrscheinlich besser sind.

Röhren sind eine Wissenschaft für sich, da will ich mich jetzt und hier nicht drüber auslassen.
Meine Neffen checken grad den mittleren GAP mit ihrem Kondenser gegen ein SM7 mit Fethead an ihrem Interface, sie bekommen die Stimmen (wie erwartet) nicht nach vorne. Wenn ich die Signale bekomme, kann ich dir nochmal etwas sagen im Vergleich zu meinem Metric Halo.

Edit: Neumann TLM 103 am Apollo ist leichtfertig verschossenes Potenzial.
Da genau kommen dann die Auffassungen her, dass ein kleines Rode (oder jedes andere 200€ Mic) auch nicht schlechter klingen würde.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Meine Neffen checken grad den mittleren GAP mit ihrem Kondenser gegen ein SM7 mit Fethead an ihrem Interface, sie bekommen die Stimmen (wie erwartet) nicht nach vorne.
SM7 mit FetHead am GAP sollte gut funktionieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Was mich interessiert ist der Unterschied zwischen SM7-Fethead- Interface und SM7-GAP-Interface. Und ob, bzw. wie sehr die Kombi noch besser ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Peter Ostry »

Ich mag den GAP nicht mit viel Eingangsgain, deswegen der Vorschlag, auch Fethead-GAP-Interface zu probieren. Wetten wir um ein Eis, dass das besser ist. Erdbeer für 3 Euro.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von tompisa »

@Tim

bei 1000 Euro würde ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umgucken.

Ich hab selbst das TLM103 an folgenden Pre Amps gehört ( die habe ich auch alle) : Speck Mic Pre 5 , Daking Mic Pre / EQ und UAD 610 . Das UAD find ich z.B. nicht gut mit dem 103, etwas zu sehr "in die Fresse" (sorry) fand ich. Speck und Daking sind dagegen eher ausgewogen mit dem 103. Eventuell wegen der verbauten Transformer, die dem Klang des 103 m.E. wunderbar bekommen.

Leider ist der Speck Preamp nicht so oft anzufinden, eventuell, weil er so sachlich aussieht, aber der Klang für Vocal, Bass und Gitarre ist fantastisch neutral, mit einer leichten Dosis "Extra" (nicht mit Färbung zu verwechseln). Der kostet neu unter 1000 Euro. Der Daking Mic Pre ist ebenfalls neutral, aber geht kräftiger, mit einer Prise "Mojo" zu Werke, es gibt Leute, die das "rockig" finden. Der Daking hat den Vorteil, dass er einen sehr guten, EQ beinhaltet, der gerade bei Gitarre viel Nachbearbeitung in der DAW erspart. Es gibt den Daking aber auch als reinen Mono Kanal , das ist er günstiger. Ich würde aber immer den Mic Pre EQ kaufen, ich mag die EQ Sektion, die man auch bypassen kann.

Das wären in jedem Falle meine Favoriten für das 103 in der von Dir angestrebten Preisklasse (Daking ist als Gebrauchtes Gerät immer unter 1000 Euro zu finden) . Und ja, der Unterschied bei diesen Geräten zum Mindprint ist sehr groß.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Lies dir mal die Posts vom "Rolle" durch.
Und wo steht, dass das jetzt alles hinfällig ist, seit er ein Apollo hat?
Speck und Daking sind dagegen eher ausgewogen mit dem 103. Eventuell wegen der verbauten Transformer, die dem Klang des 103 m.E. wunderbar bekommen.
Ganz genau. Transformer, diskrete, anständige Verstärkerschaltung und solide Stromversorgung. Das sind die Zutaten. Wie viel Mojo und "in die Fresse" ist in der Tat Geschmackssache- die bisherigen Vorschläge neigten alle eher zu mehr. Speck und Daking würde ich unterschreiben, alles besser- aber auch teurer als mein empfohlener Startpunkt, GAP gegen ISA zu hören. Und wahrscheinlich für Tims Stil angemessener als ein Chandler.
Zuletzt geändert von Stephan S am 27 Mär 2016 - 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Rolle »

kauf dir ein Neumann V476b, lass ihn dir racken und setz ggf. noch ein telefunken w695 EQ dazu.
Liegt in deinem budget, klingt fantastisch mit deinem Mikro (mit andren noch besser :mrgreen: ) und du verlierst keinen Cent wenn du das Zeug irgendwann wieder verkaufen willst (was du aber nicht willst :-) ).
Den V476b findet man recht oft. Liegt zwischen 250 und 350 EUR. Den tele könntest du ggf. bei focusonsound finden, falls er von seinen 4 Stück einen abgeben möchte. Ansonsten immer mal wieder bei ebay schauen.

Mit diesem channelstrip hebst du deine vocal Aufnahmen auf ein völlig andres Level.

@mfp: boah die Sachen sind ja teils 9 Jahre alt. Wie hastn das gefunden? :-)

Aber generell unterstreichen sie schon das was Stephan sagt oder verstehe ich mich da falsch? :-)

und chandler ist übrigens so ziemlich der beste Preamp den ich kenne wenn es um ein aktuell erhätliches Modell geht.
Auch der EQ und der Comp sind unglaublich. Netzteilpreis hin oder her... Das Zeug ist der Wahnsinn. Demnächst poste ich was, bei dem u.a. chandler Zeug (Pre, EQ und Comp) im Einsatz war. Dauert aber noch bis es gemastert ist :)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls eine kurvenreiche Argumentation. Und klar, die alten Einschübe gehen immer, sofern eine gewisse Risikobereitschaft bzw. Kontakt zu einem guten Techniker vorhanden ist. Ich würde sie nicht jedem ans Herz legen- da die Dinger eben auch gerne nach bis zu 40 Jahren mal eine kleine Macke bekommen können. Und ja- die Chandler Netzteile sind teuer- aber sie verdienen auch ihren Namen- sind eben keine Wandwarzen.

Freut mich, dass der Sachverstand in diesem Thread eindeutig überwiegt und trotzdem Raum für Geschmack und Pragmatismus da ist. Ich denke, Tim ist jetzt wirklich gut versorgt und wünsche frohe Ostern...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von MFPhouse »

Rolle hat geschrieben:
@mfp: boah die Sachen sind ja teils 9 Jahre alt. Wie hastn das gefunden? :-)
Über die "Suche" oben rechts. Wird viel zu selten benutzt wie ich finde.
Aber generell unterstreichen sie schon das was Stephan sagt oder verstehe ich mich da falsch? :-)
Da verstehst du dich falsch. Zumindest hab ich die Links nicht deswegen gepostet und du glaube ich damals auch nicht ;)
( Edit : in Bezug auf eine Kaufempfehlung 2016 )

Es geht hier auch nicht darum ob Stephan recht hat oder nicht ( natürlich hat er auch recht ). Im Grunde haben ja alle recht.
Es ging mir ( mit dem Apollo zb ) eher darum auch noch andere Ideen / Empfehlungen für eine Preamp Lösung aufzuzeigen.
Hab ich weiter oben alles genau erklärt.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten