Preamp Empfehlung 2016

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Rolle »

vielleicht hab ich den thread hier einfach nicht richtig gelesen (ich könnte "vielleicht" weglassen, denn ich habe ihn nicht richtig gelesen :) ) aber hatte es so verstanden, dass Tim etwas sucht, dass das Mirkofon verbessert, bzw. mehr Charakter und Möglichkeiten bietet.
Meiner Erfahrung nach hilft da nur ein entsprechender Preamp und je genauer man sich den aussucht umso facettenreicher wird die Möglichkeit das Signal mit jedem x beliebigem EQ in verschiedene Richtungen zu bringen.

Mein Lieblingsbeispiel ist immer der V72. Nimmt man mit diesem 50 Jahre alten Gerät auf, klingt die Aufnahme matt. Die Höhen sind etwas bedeckt und beim direkten Vergleich mit der nackten Aufnahme eines aktuellen Preamps der üblichen Sorte fällt er ggf. beim ersten Hören durch und wird ausgesondert.
Der Spaß mit dieser Aufnahme beginnt aber erst beim Mix. Macht man das Signal des V72 mit einem x beliebigen EQ oben "auf" kommen wunderschöne Höhen zum Vorschein, die jenseits der kratzigen, kalten Höhen des vorher präferierten Preamps sind. Dazu bleibt der Grundton straff und klingt wie komprimiert.

Kennen wir nicht alle die Aufnahmen, die dreidimensional klingen, obwohl sie offensichtlich weniger Höhen haben als andere? Und bei denen es reine Geschmacksache ist ob man in der Summe etwas Höhen reindreht oder nicht? Die eben nicht zusammenfallen, wenn diese Höhen fehlen?
Klingelt da was, Tim? Falls ja, dann teste eines der empfohlenen Geräte. Wenns für einen chandler reicht, dann probier ihn wenigstens mal... wenn er eh außerhalb des budgets ist, lass es lieber sein :-)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Tim »

Hallo Rolle,

Deine Empfehlung gebt es bereits fertig für`s Rack und das auch noch im Nachbar Ort:
https://www.vintagetools.de/de/VT-Racks ... W696b.html
Da werde ich Oliver al nach Ostern kontaktieren.

Da kann ich auf jeden fall mal rüber fahren und testen.

Ich muss zugeben das ich die Unterschiede zwischen dem W696B und dem W695 nicht kenne.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Mahonie81 »

Wenn das 1000 Euro Limit nun aufgehoben wurde, werf ich auch noch einen Kandidaten in die Runde:

TK Audio DP1mk3 http://tkaudio.se/portfolio-items/dp1mk3/

Ich habe ihn leider selbst noch nicht ausprobiert, bin aber schon lange scharf drauf.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Rolle »

W695 und W695B sind völlig unterschiedliche EQs.
Der W695 ist ein Klangmonster. Er hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten aber klingt unglaublich gut.
Vor allem der LoShelf ist unerreicht. Gerade bei Vocals kannst du da einen Sack voll Tiefe reinschieben ohne dass es wummert.
Ebenfalls das Mittenband ist perfekt für Vocals. Es gibt nur 4 schaltbare Frequenzen (glaube ich) aber die passen perfekt - je nach Stimme.

Der B hat deutlich mehr schaltbare Frequenzen und die Bässe klingen nicht so genial wie beim alten.
Da ist ja noch Platz im Rack und wenn du einen w695 findest, schraubst du ihn noch dazu :)

1300 EUR netto für Rack mit V476b und EQ sind in Ordnung aber nicht gerade günstig.
Auf der anderen Seite ist es fertig gerackt und geprüft. Und du hast einen Ansprechpartner falls was nicht funktioniert. Insofern natürlich in Ordnung.

Achja: ich kenne den B natürlich auch. Alles also Aussagen mit persönlicher Erfahrung.

EDIT: da ist der W696B verbaut. Den kenne ich nicht. Der 695B hat keine shelf Filter. Der 696B scheint sie zu haben. Aber trotz allem ist der W695 klanglich sicherlich anders. Soweit ich weiß sind in den noch Germanium Transistoren verbaut. Der kommt aus den 60ern. Die B Varianten sind meist von ANT (telefunken Nachfolger) und aus den späten 70er bis 80ern.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Rolle »

Mahonie81 hat geschrieben:Wenn das 1000 Euro Limit nun aufgehoben wurde, werf ich auch noch einen Kandidaten in die Runde:

TK Audio DP1mk3 http://tkaudio.se/portfolio-items/dp1mk3/

Ich habe ihn leider selbst noch nicht ausprobiert, bin aber schon lange scharf drauf.
rein von den Zutaten sollte der Amp ziemlich klasse sein. Lundahl in, carnhill out, Germanium Schaltung...
Coole Sache. Würd ich auch gerne mal antesten.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Axel »

Der TK ist Hammer, ein Kollege nimmt seine Vocals drüber auf. Die liegen hier regelmäßig auf dem Tisch- supergut!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von pyrolator »

Wo wir gerade bei TK sind, kennt jemand "The Strip" von denen?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Rolle »

laut allem was ich darüber gefunden habe würde mich der kaum interessieren.
Übertragerloser Preamp, keine Germaniumschalte wie der Duo Pre... immerhin carnhill out.
Auf der TK Seite ist der auch nicht mehr aufgeführt.

Den Duo preamp würde ich sehr gerne mal testen. Meiner Ansicht nach preislich auch sehr interessant.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von focusonsound »

Rolle hat geschrieben:Den V476b findet man recht oft. Liegt zwischen 250 und 350 EUR. Den tele könntest du ggf. bei focusonsound finden, falls er von seinen 4 Stück einen abgeben möchte. Ansonsten immer mal wieder bei ebay schauen.
Ha noi, die denger geb i nemmer her (uiuiui) Die Teles sind mittlerweile fast überall im Einsatz bei uns, beim Tracking, beim Mix und sogar auf der Summe (meistens nur wegen den Trafos (clap) ).
Alexander verkauft gerade einen Channelstrip aus Neumann v476 und Neumann 495, das ist im Grunde der Channelstrip deiner Wahl. Kauf das Ding und du wirst für immer und ewig glücklich sein. :P Aber du musst schnell sein, sonst kauf ichs ;-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Tim »

Gib mir eine Chance ;-)
Ich schreib ihn mal an. Du meinst unseren Alexander?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von focusonsound »

Tim hat geschrieben:Gib mir eine Chance ;-)
Ich schreib ihn mal an. Du meinst unseren Alexander?
Jap, unserer hier :-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von alexander »

Fotos hab ich Euch geschickt, ich check ihn nochmal durch dieses WE und melde mich dann...

Liebe Grüße,
Alexander.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von JP_ »

Von mir gibts wieder ne ADT-Empfehlung, und zwar das Modell mit Übertrager (laut Gerd Jüngling sogar klangneutraler als das übertragerlose). Nicht so spritzig in den Höhen wie ein Forsell bspw., aber superstabiler Grundsound. Und preislich voll bezahlbar. Gibt jetzt sogar ein Modulset mit eingebautem Netzteil.
An denen hat sogar nen Brauner richtig coole Höhen.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von JP_ »

Rolle hat geschrieben:Demnächst poste ich was, bei dem u.a. chandler Zeug (Pre, EQ und Comp) im Einsatz war. Dauert aber noch bis es gemastert ist :)
ulala, kann ich da jetzt schon sagen... (hallo
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Preamp Empfehlung 2016

Beitrag von Rolle »

JP_ hat geschrieben:
Rolle hat geschrieben:Demnächst poste ich was, bei dem u.a. chandler Zeug (Pre, EQ und Comp) im Einsatz war. Dauert aber noch bis es gemastert ist :)
ulala, kann ich da jetzt schon sagen... (hallo
(clap) (clap) (clap)
es ist ein einfach ist das
Antworten