Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" machen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" machen

Beitrag von tompisa »

Gibt es EQ s für die Summe mit den man das Signal mit einfachen Handgriffen aufhübschen kann ?

Ich kenne nur die Pultec UAD clons , die haben mir von Wirkung und Einfachheit des Konzeptes schon sehr gefallen, also diese Richtung aber in Hardware - wenn jemand aus Erfahrung sprechen kann, würde ich mich über Stimmen freuen

Igrend etwas macht mich an Software überhaupt nicht (mehr) an, daher meine Frage und meine aktuellen HW-Aufrüstaktionen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von MFPhouse »

…mir viel bei der Überschrift sofort der SPL Stereo Q ein. Weiß auch nicht warum.
Gibts leider nur noch gebraucht.

Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von Rolle »

ich mag den hier

ist aber dual mono...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von Peter Ostry »

tompisa hat geschrieben:Gibt es EQ s für die Summe mit den man das Signal mit einfachen Handgriffen aufhübschen kann ?
Stereo:
Dangerous Music BAX EQ € 2.900 (Thomann)
Elysia xfilter € 1.170 (Thomann)

Dual-Mono:
API 5500 € 3.460 (Thomann)
Kush Audio Electra €1.950 (Thomann)
Tonelux Equalux € 1.245 netto (db music)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von Stephan S »

Naja, seit dem Avalon Mastering EQ kann man für so etwas ja mehr als für einen Kleinwagen ausgeben, von daher wäre ein Preisrahmen schon hilfreich.
Was ich selber schon seit sehr langer Zeit auf der Summe liebe, ist der Summit EQP 200B. Ist aber zur Zeit sehr schwer in Deutschland zu bekommen (kostet knappe 3000€, immer noch günstiger als der Original-Pultec, und nicht schlechter...). Ab und zu taucht er mal gebraucht auf.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von Peter Ostry »

Bei den einfach aufgebauten Stereo EQs ist der Preisrahmen gar nicht so groß, habe oben die Preise dazugeschrieben. Ich persönlich steh auf Elysia, den xfilter EQ kenne ich aber nicht. Deren museq gefällt mir, der ist dual-mono und normal, also nicht wie gewünscht mit wenigern Handgriffen einstellbar.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von Rolle »

im Nachbarthread tauchte die Firma TK auf.
Dort gibt es ein sehr interessantes Produkt, das erstaunlicherweise güntiger ist als ich es vermutet hab: http://tkaudio.se/portfolio-items/tk-tk-lizer/

Bei einem EQ ist das ja so eine Sache. Muss man gehört haben. Aber ggf. bekommst du ein Gerät bei digital audio service zum Test.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von focusonsound »

Sehr geil und bezahlbar ist das Zeugs von IGS Audio, hab selbst den Rubber ME im Einsatz und bin absolut begeistert!!!
Alternativ bekommt man mittlerweile bei Warm Audio auch zwei Pultecs zum recht günstigen Preis, die Dinger sollen auch der Hammer sein, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Denke auf einen Pultec-Klon läuft es zum "nicer machen" sicherlich hinaus, egal ob Röhre oder Transistor... Oder wie Peter schon meinte den Bax, der ist aber etwas unflexibler...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von Peter Ostry »

focusonsound hat geschrieben:Oder wie Peter schon meinte den Bax, der ist aber etwas unflexibler...
Mangel an Flexibilität wird in diesem Fall durchaus goutiert. Er will keinen Operationstisch in der Summe, sondern wenige Knöpfe und vorzugsweise Stereo und den Klang in sehr guter Qualität.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Kanalgleichlauf gegeben ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von JP_ »

Der TK wurde mir auch schon nachdrücklich ans Herz gelegt, manch einer zieht ihn dem BAX sogar vor. Getestet hab ich ihn aber noch nicht. Die Höhen des Kush clarifonic (zumindest der alten Version) sind ziemlich cool. Oder der API. Oder...
Ich benutz tendenziell einen Manley Mini Massive (bässe und mitten), die EQ-Bänder des Creamliners (bass) und einen ADT-EQ (mitten und höhen) fürs aufhübschen. Der Roger Schult hat coole Bässe und die Höhen passen manchmal auch gut.
Ein vollausgestatteter Mastering-Eq wie Avalon, Sontec, BP, Prism, RS oder REQ ist hier wohl deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich mir unbedingt die neuen Pultecs zum Test kommen lassen (die verkauft HP-Mastering zB gerade).
Allgemein wirds schwer den ultimativen EQ zufinden, jeder hat seine Stärken meist in anderen Freqbereichen und Anwendungen. Vielleicht bist du langfristig mit einem 500er Sortiment am besten aufgestellt.

Gute Software-EQs, vor allem für die Summe, sind leider selten.
Zuletzt geändert von JP_ am 06 Apr 2016 - 8:21, insgesamt 1-mal geändert.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Einfach ausgeführter Stereo EQ gesucht zum "nicer" mache

Beitrag von JP_ »

Ein Kollege verkauft gerade seinen modded Neumann w495stb Stereo-EQ; 1dB steps, schaltbarer Trafo, vintagecity rack mit psu...
1100,-
Antworten