Mehrfachsteckdosen - Überspannungsschutz? Was wie wo kaufen?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
J0NAS
Tripel-As
Beiträge: 161
Registriert: 15 Mär 2006 - 1:28

Mehrfachsteckdosen - Überspannungsschutz? Was wie wo kaufen?

Beitrag von J0NAS »

Ich würde mein meine Elektronik (hauptsächlich Desktop PC und Monitore) gerne vernünftige neue Mehrfachsteckdosen spendieren.
Gibt es da Dinge zu beachten oder zu empfehlen? Die maximalen Ampere pro Leiste zu beachten ist klar, ich meine eher darüber hinaus und in Bezug auf die Betriebssicherheit.

Am liebsten würde ich die Geräte mit einem Überspannungsschutz ausstatten, habe aber irgendwo mal etwas negatives darüber gelesen. Ich meine sogar das war hier, ich finde aber einfach nichts dazu.

Momentan hängen Geräte, Aktiv-Lautsprecher und PC/Bildschirme an einer Mehrfachsteckdose. Ich würde meine Aktiv-Monitore gerne über eine Mehrfachsteckerleiste an/aus schalten (ist laut Genelec sei das unbedenklich, wie macht ihr das?). Macht es Sinn z.B. alle Geräte und die Aktiv-Lautsprecher vom PC durch einen weiteren Überspannungsschutz zu sichern (zB. für den Fall dass das Computer-Netzteil mal einen weg hat)?

Ich stelle mir das gerade so vor:

Code: Alles auswählen

Steckdose --->MehrfachSteckleiste1 (mit Überspannungsschutz) --->PC + Netzteile für Midi-Controller, Preamp.
                        \
                         \
                         MehrfachSteckleiste2 mit Schalter ----> Aktiv-Monitore 
                         
Spricht da etwas gegen das so zu machen?

Wer hat da wirklich Ahnung? Gibt es bewährte Modelle die man empfehlen kann? Was nimmt man lieber nicht?
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Mehrfachsteckdosen - Überspannungsschutz? Was wie wo kau

Beitrag von sync »

Hier mal einen Link:
viewtopic.php?f=45&t=65448&p=549661&hil ... nn#p549661

Mehrfachsteckdosen, wenn du viel Geld übrig hast, z.B., von HMS
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Antworten