Mahonie81 hat geschrieben:Im Grunde wollte ich ja auch nur hören, dass das Re-ampen Sinn macht und natürlich wissen, wo ich denn hinhören muss, um die Silentbox rauszuhören. Ich bin da auch gewillt mit dem Raum zu experimentieren. Generell bin ich aber schon auch ein Fan von trockenen direkten modernen Sounds.
Halte dich an die Physik. Eine Silentbox ist nicht trocken, sie ist ein kleiner Raum, den du nicht beeinflussen kannst. Trocken heißt möglichst wenig Reflektionen, aber der Sound der Silentbox besteht aus vielen Reflektionen, die zeitlich extrem kurz beieinander liegen. Das ist großer Lärm in der Hosentasche und das Klangspektrum entspricht der Größe der Box.
Trockenen Klang kannst du erreichen, wenn du reflektierende Flächen entfernst. Auf freiem Feld wirst du nicht reampen wollen und das wäre auch übertrieben trocken. Aber in einem halbwegs vernünftigen Raum bekommst du einen guten Sound, wenn sich das Mikro nah am Lautsprecher befindet und die Lautstärke hoch ist. Je höher die Lautstärke und je weiter die Wände weg sind, umso geringer ist der Raumeinfluss (Stichwort Hallradius). Brutale Lautstärke ist nicht unbedingt nötig, es kommt auf die Relationen an.
Die Wahl des Raumes, der Mikros und der genauen Positionen gehören schon zur Kunst der Klangformung, aber in mit einem SM57 oder einem halbwegs guten Bändchen bekommst du in einem passablen Proberaum, einer Werkstatt oder Garage einen sehr brauchbaren, trockenen Sound.
Meiner Meinung ist das Prinzip unabhängig von der Stilrichtung, die Regeln gelten für Mike Stern genauso wie für den gasdruckgefederten Sound moderner Metalgitarristen. Der Klang wird klar, die Dopplungen schwieriger.
Fazit: Für Topqualität müssen Raum, Mikros und Amp stimmen. Für mittlere Qualität ist ein Proberaum oft ausreichend, bei Pop/Jazz auch ein Wohnraum. Mit Simulation im Rechner ist es schwierig, aber möglich (Softube liefert z.B. mit Metal Amp Room den Software-Betonkeller). Die Silentbox ist nicht einmal die halbe Miete, ich befürchte auch, dass sie dir viel von dem wegnimmt, was am Ende den Sound ausmachen sollte.