So geht es mir, wenn ich es (...öhm, beim Mix...) mit Sidechaining mache. Aber ohne kann er ziemlich gut. Mal probiert? Abgesehen davon dass man da auch Maxx Volume oÄ nehmen könnte.Den Vocal Rider lass ich nur ungern arbeiten. Ich habe noch keine Einstellung gefunden die sich nicht nach Verschlimmbesserung angehört hätte.
Vocals bei der Aufnahme komprimieren
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- Stephan S
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Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren
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Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren
Über Sidechaining? Warum sollte man das machen wollen?
Wieviel Arbeit nimmt der Rider dir ab?
Du hast ja auch Region Gain erwähnt wenn der Rider 100% erlediget, würdest du den Region Gain nicht anfassen.
Wieviel Arbeit nimmt der Rider dir ab?
Du hast ja auch Region Gain erwähnt wenn der Rider 100% erlediget, würdest du den Region Gain nicht anfassen.
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Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren
So ist das von Waves gedacht: In den Sidechain kommt das Playback, damit der Gesang im Kontext zur Musik geregelt wird.Über Sidechaining? Warum sollte man das machen wollen?
Das führt allerdings auch bei mir zu Ergebnissen, die ich nicht dolle finde (abgesehen davon dass Sidechaining in Mixbus ne Spaßbremse ist).
Bei mir haben die beiden verschiedene Aufgabenbereiche. Mit Region Gain (der in Mixbus wesentlich intuitiver von der Hand geht als in Logic) mache ich den Kontext zum Playback, mit Rider, Maxx Volume und Kompressoren beruhige ich die Signale vorher. Der Rider macht einen tollen Job, wenn lang gesungene Vokale nicht im richtigen Verhältnis zu den Konsonanten stehen. Natürlich lässt sich das auch mit einem Leveler machen aber hier habe ich mit einer Kombination meistens bessere Ergebnisse.Du hast ja auch Region Gain erwähnt wenn der Rider 100% erlediget, würdest du den Region Gain nicht anfassen.
Mahonie: Allmählich liest sich aus meinen Beiträgen doch eine durchgehende Vorgehensweise. Ich überrasche mich selbst...
Jetzt habe ich aber auch herausgefunden, womit das zu tun hat: Ich habe völlig andere Strategien, wenn ich selber Vocs aufgenommen habe, als wenn ich Signale zum Mischen bekomme. Hab's hier grad in voller Deutlichkeit anliegen: Ein Sänger hat bei mir einen Voc Track neu aufgenommen, den er vorher woanders eingesungen hatte. Sehr ähnliche Performance aber VÖLLIG anderes dynamisches Verhalten des Signals. Hier spielen Raum, Mic, Amp und Coaching eine wesentlich größere Rolle als die folgenden Bearbeiter- daher die vorherigen Statements.
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Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren
Mahonie: Allmählich liest sich aus meinen Beiträgen doch eine durchgehende Vorgehensweise. Ich überrasche mich selbst...
Ich hab jetzt mal ne Vocalaufnahme gemacht. Bin zu der Band in den Proberaum gefahren, im Kopf geisterten mir noch all die Meinungen und Weisheiten aus diesem Thread herum. Wie war das noch, es ging um perfekte Akustik, Grundtöne, Psychologie und die Leistungskurve. Ich hab mein Zeug aufgebaut, der Sänger hat volles Programm losgebrüllt und ich hab den Kompressor eingestellt. Hatte jetzt nicht das Gefühl, dass er die 4 verschiedenen Töne negativ beeinflusst hätte. Ob ich ihn jetzt unbedingt gebraucht hätte, ist fraglich. Ob er dem Signal jetzt das besondere Etwas gegeben hat auch.
Vielleicht nehme ich ja demnächst mal einen Sänger auf, bei dem es musikalischer zugeht und man mehr auf diese ganzen Feinheiten achten kann.
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Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren
Manchmal ist es auch einfach eine Tasse Jasmintee...
Abgesehen davon finde ich es interessanter, sich an den besten zu orientieren. Grad neu zB glänzt hier Celine Dion mal wieder mit ihrem modifizierten 251er. Die Obertöne sind natürlich durch die Kodierung verhunzt, von daher lohnt es sich vielleicht, die CD Version zu hören. Mir dient die Dame schon sehr lange als eine wichtige Referenz.
Nicht dass ich auf die Musik sonderlich abfahre- eher finde ich dieses flache Drum-Begleitautomat Arrangement eher als Spaßbremse- trotzem hört man auch hier mal wieder, wie unterstützend die richtige Technik sein kann, wenn exzellente Musiker am Start sind.
Abgesehen davon finde ich es interessanter, sich an den besten zu orientieren. Grad neu zB glänzt hier Celine Dion mal wieder mit ihrem modifizierten 251er. Die Obertöne sind natürlich durch die Kodierung verhunzt, von daher lohnt es sich vielleicht, die CD Version zu hören. Mir dient die Dame schon sehr lange als eine wichtige Referenz.
Nicht dass ich auf die Musik sonderlich abfahre- eher finde ich dieses flache Drum-Begleitautomat Arrangement eher als Spaßbremse- trotzem hört man auch hier mal wieder, wie unterstützend die richtige Technik sein kann, wenn exzellente Musiker am Start sind.
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Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren
Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Rider beschäftigt.
Mir bringt er keinen Mehrwert.
Region Gain und Fade und in 15 min ist die Vox Spur tip top aufbereitet.
Man braucht ein wenig Übung und Übersicht aber dann läufts.
Mir bringt er keinen Mehrwert.
Region Gain und Fade und in 15 min ist die Vox Spur tip top aufbereitet.
Man braucht ein wenig Übung und Übersicht aber dann läufts.