Vocals bei der Aufnahme komprimieren

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren

Beitrag von Stephan S »

Den Vocal Rider lass ich nur ungern arbeiten. Ich habe noch keine Einstellung gefunden die sich nicht nach Verschlimmbesserung angehört hätte.
So geht es mir, wenn ich es (...öhm, beim Mix...) mit Sidechaining mache. Aber ohne kann er ziemlich gut. Mal probiert? Abgesehen davon dass man da auch Maxx Volume oÄ nehmen könnte.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren

Beitrag von Dingo »

Über Sidechaining? Warum sollte man das machen wollen?
Wieviel Arbeit nimmt der Rider dir ab?
Du hast ja auch Region Gain erwähnt wenn der Rider 100% erlediget, würdest du den Region Gain nicht anfassen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren

Beitrag von Stephan S »

Über Sidechaining? Warum sollte man das machen wollen?
So ist das von Waves gedacht: In den Sidechain kommt das Playback, damit der Gesang im Kontext zur Musik geregelt wird.
Bild
Das führt allerdings auch bei mir zu Ergebnissen, die ich nicht dolle finde (abgesehen davon dass Sidechaining in Mixbus ne Spaßbremse ist).
Du hast ja auch Region Gain erwähnt wenn der Rider 100% erlediget, würdest du den Region Gain nicht anfassen.
Bei mir haben die beiden verschiedene Aufgabenbereiche. Mit Region Gain (der in Mixbus wesentlich intuitiver von der Hand geht als in Logic) mache ich den Kontext zum Playback, mit Rider, Maxx Volume und Kompressoren beruhige ich die Signale vorher. Der Rider macht einen tollen Job, wenn lang gesungene Vokale nicht im richtigen Verhältnis zu den Konsonanten stehen. Natürlich lässt sich das auch mit einem Leveler machen aber hier habe ich mit einer Kombination meistens bessere Ergebnisse.

Mahonie: Allmählich liest sich aus meinen Beiträgen doch eine durchgehende Vorgehensweise. Ich überrasche mich selbst...
Jetzt habe ich aber auch herausgefunden, womit das zu tun hat: Ich habe völlig andere Strategien, wenn ich selber Vocs aufgenommen habe, als wenn ich Signale zum Mischen bekomme. Hab's hier grad in voller Deutlichkeit anliegen: Ein Sänger hat bei mir einen Voc Track neu aufgenommen, den er vorher woanders eingesungen hatte. Sehr ähnliche Performance aber VÖLLIG anderes dynamisches Verhalten des Signals. Hier spielen Raum, Mic, Amp und Coaching eine wesentlich größere Rolle als die folgenden Bearbeiter- daher die vorherigen Statements.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren

Beitrag von Mahonie81 »

Mahonie: Allmählich liest sich aus meinen Beiträgen doch eine durchgehende Vorgehensweise. Ich überrasche mich selbst...
(clap)

Ich hab jetzt mal ne Vocalaufnahme gemacht. Bin zu der Band in den Proberaum gefahren, im Kopf geisterten mir noch all die Meinungen und Weisheiten aus diesem Thread herum. Wie war das noch, es ging um perfekte Akustik, Grundtöne, Psychologie und die Leistungskurve. Ich hab mein Zeug aufgebaut, der Sänger hat volles Programm losgebrüllt und ich hab den Kompressor eingestellt. Hatte jetzt nicht das Gefühl, dass er die 4 verschiedenen Töne negativ beeinflusst hätte. Ob ich ihn jetzt unbedingt gebraucht hätte, ist fraglich. Ob er dem Signal jetzt das besondere Etwas gegeben hat auch.
Vielleicht nehme ich ja demnächst mal einen Sänger auf, bei dem es musikalischer zugeht und man mehr auf diese ganzen Feinheiten achten kann.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren

Beitrag von Stephan S »

Manchmal ist es auch einfach eine Tasse Jasmintee...

Abgesehen davon finde ich es interessanter, sich an den besten zu orientieren. Grad neu zB glänzt hier Celine Dion mal wieder mit ihrem modifizierten 251er. Die Obertöne sind natürlich durch die Kodierung verhunzt, von daher lohnt es sich vielleicht, die CD Version zu hören. Mir dient die Dame schon sehr lange als eine wichtige Referenz.
Nicht dass ich auf die Musik sonderlich abfahre- eher finde ich dieses flache Drum-Begleitautomat Arrangement eher als Spaßbremse- trotzem hört man auch hier mal wieder, wie unterstützend die richtige Technik sein kann, wenn exzellente Musiker am Start sind.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Vocals bei der Aufnahme komprimieren

Beitrag von Dingo »

Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Rider beschäftigt.
Mir bringt er keinen Mehrwert.
Region Gain und Fade und in 15 min ist die Vox Spur tip top aufbereitet.
Man braucht ein wenig Übung und Übersicht aber dann läufts.
Antworten