API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von tompisa »

Folgende Situation:

Mein API Kompressor weigert sich, Summernsignale von meinem Studer 961 entgegenzunehmen (der funktioniert aber tadellos und die Ausgänge arbeiten auch korrekt, z.B. wenn ich Monitore am selben Ausgang betreibe, an denen zuvor der API hing.

Dasselbe Verhalten zeigt der API, wenn ich ihn direkt an einen Metric Halo Ausgang hänge. Wieder arbeitet er nicht.

Hingegen gibt es keinerlei Probleme mit der Signalverarbeitung , wenn ich Instrumente oder Preamps direkt an den API hänge.

Ich verstehe einfach nicht, wo der Fehler liegen soll. Daher wäre ich für jede Hilfe oder Hinweise sehr dankbar.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von milchstrasse7 »

Mir fallen bloss die Sachen ein an die Du selbst auch denkst:

Kommt denn aus den beiden Summen (Studer & Metric Halo) ein symmetrisches Signal (respektive Kabel) raus?
Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Signalen und denen vom Instrument oder Preamp ?

Kabel checken zwecks Pin-Belegung, aus Versehen den side-chain hast Du ja nicht verkabelt . Trau ich Dir wenigstens nicht zu....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von tompisa »

bin auch ratlos. Das sind dieselben symmetrischen Kabel , die ich verwende - habe natürlich auch andere ausprobiert. Immer dasselbe. Es besteht ja auch kein Unterschied in den Signalen, das sind Line Signale , typisch auf +4 db getrimmt . Die ganze Output Master-Kette ist super sauber aufgesetzt:

ULN-8 Out via 25Sub > 8 XLR in das Studer, hier wird summiert und dann geht einer der zur Verfügung stehenden Stereo Out Busse des Studers in den Kompressor , der wiederum soll dann ja das den Endmix als Stereo Master via ULN-8 In > Samplitude recorden.

Das ist derart seltsam... irgendwie Voodoo verkehrt rum. Ich betrink mich jetzt
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von milchstrasse7 »

Aber irgendwo muss es doch einen Unterschied geben zwischen

Studer out / ULN8 out

&

Instrument out / Preamp out (mit denen der API ja tut)

Wie ist das denn ? Kriegt der API via Studio/ULN nix rein? oder schickt er bloss nix raus?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von tompisa »

Der API bekommt die Signale direkt vom ULN8 oder Studer , das sind die direct outs des ULN8 oder die ULN8 Kanäle summiert im Studer.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von Stephan S »

Möglich wäre, dass nur unsymmetrische Signale durchlaufen, weil im Api der kalte Leiter nicht gedreht wird und sich somit symmetrische Signale auslöschen.
Hast du das überprüft?
Ansonsten würde ich mal checken, ob irgendwo Masse und Schirm zusammenlaufen. Mir fiele zwar nicht ein, warum das Arbeitsverweigerung hervorrufen sollte, aber das sind so die ersten Dinge die ich untersuchen würde.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von tompisa »

Hi Stephan

interessant und Danke.

Aber der API ist doch durchgängig symmetrisch von den I/ O aufgebaut. Warum sollte der sich anhand entsprechender Signale verweigern ?

Leider hab ich heute keine Zeit mehr weiter zu prüfen. aber morgen schau ich mir das noch einmal genauer an, bzw. frag mal bei API selbst nach - das ist sowas von Scheisse...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von Stephan S »

Aber der API ist doch durchgängig symmetrisch von den I/ O aufgebaut...
Ja natürlich, das würde heißen dass er falsch zusammengelötet ist.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von Rolle »

kann es sein, dass das Studer noch den heißen (+) auf 3 hat?

viele Grüße!
Rolle
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von tompisa »

Hi Rolle , ich bin nicht sicher, aber am Metric Halo Direct Out verhält sich der API genau so wie das Studer. beide werden ignoriert -

wenn ich hingegen , die ULN8 direct sends (das sind die Ausgänge hinter den ULN Pre Amps , aber vor dessen AD Wandlung) nutze (ebenfalls alles symmetrisch) reagiert das API wie gewohnt. Es ist einfach komplett unlogisch .
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von Wizz »

Hi

Ist eine Patchbay dazwischen?
Schickst du Mono Material auf API LR?

Gruß
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von felusch »

tompisa hat geschrieben:Hi Rolle , ich bin nicht sicher, aber am Metric Halo Direct Out verhält sich der API genau so wie das Studer. beide werden ignoriert -

wenn ich hingegen , die ULN8 direct sends (das sind die Ausgänge hinter den ULN Pre Amps , aber vor dessen AD Wandlung) nutze (ebenfalls alles symmetrisch) reagiert das API wie gewohnt. Es ist einfach komplett unlogisch .

nicht wenn Rolle und Stefan recht haben
...ULN direct out führt dann das selbe Signal wie das Studer direkt
...aber nacht dem Preamp ist es symmetriert worden
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von felusch »

...doppelpost tapatalk bugs
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von tompisa »

erst mal Dank für Eure Mühe.

Ich habe jetzt einmal das Signal total hochgefahren am Studer , da tut sich jetzt auch ein bisschen am API. Die VU zeigen Signale, aber wie gesagt, dazu muss ich beim Studer alles supr rot fahren . Frage: a) Ist das jetzt ein Symmetrierungsproblem (?) und b) wie kann ich das abstellen . Ich bin definitv kein Techniker und wundere mich nur und extrem , warum die Direct Outs des ULN-8 keine verwertbaren Signale (so rum ist es wohl richtig forumilert ) an das API schicken , obgleich derselbe Signalweg die Studio Monitore korrekt bedient. UNd genau dasselbe gilt auch für das Studer.

Umgekehrt spricht das API korrekt an , wenn über eine (symmetrische) Patchpay, die die Pre Amp Signale des ULN8 vor der AD Wandlung rausschickt um Outboard einzuschleifen . Da kräuseln sich mir alle Fußnägel hoch- ich verstehe es einfach nicht. PIn 2 ist bei beiden Geräten "hot"
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: API2500 zeigt paradoxes Verhalten (?)

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe passiert folgendes:

ULN 8 ===> Studer 961 ===> API

Am API kommt nix an

Aus dem ULN 8 kommt auch nix es sei denn etwas anderes als das Studer-Signal wird aus dem ULN geschickt.

Frage 1:

geht denn was aus dem Studer sauber zurück ins ULN 8 ?

Frage 2:

Das Signal aus dem Metric Halo das an den Monitoren sauber ankommt ist das das selbe oder das gleiche was im API nicht tut?


Die Patchbay ist das eine elektronische Kreuzschiene oder ein "oldschool analog Teil" mit Kabeln zum stecken?

Es ist ewig her, daß ich mit dem Studer gearbeitet habe (und das auch nur kurz) aber ich weiß noch, daß das routing am Pult
immer etwas tricky war wegen der vielen Möglichkeiten die am Pult selber schaltbar waren
(PFL / Gruppen / mehrere Summen / Monitorwege / Talkbackwege)

Kannst Du ausschließen das dort was hängt?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten