mischung fuer computerboxen?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

volker
Tripel-As
Beiträge: 223
Registriert: 12 Okt 2003 - 15:30

mischung fuer computerboxen?

Beitrag von volker »

ahoi, ich soll von meinem song eine mischung fuer computerboxen erstellen. worauf ist denn da zu achten? danke
iicse

Beitrag von iicse »

Weniger Bass, weniger Höhen dafür mehr Mitten und die höheren Mitten etwas anheben und keinesfalls mit irgendwelchen Dancepresets von irgendwelchen Multibandkompressoren agieren.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

aeh...nein. computerboxen hernehmen und ueber die mischen. und tun was immer noetig ist damit der mix gut klingt...

also grundsaetzlich ist es schon richtig dass der bass vielleicht zu dick werden kann und die boxen beginnen zu zerren, aber einfach die hoehen abzusenken nur weils die box nicht bringt halte ich fuer den falschen weg. besser waere das reduzierte frequenzspektrum zu beachten und die frequenzaufteilung halt innerhalb dieses spektrums vorzunehmen. und wenn mans richtig macht klingt der mix auf groesseren boxen auch noch gut...
iicse

Beitrag von iicse »

ja, sicher. Aber es soll doch hier für einen Mix gehen der nur den Anspruch hat auf herkömmlichen PC-Boxen zur Geltung zu kommen?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

naja...mit dem anspruch wuerd ich garnicht mischen eigentlich...
und wenn du frequenzaufteilungsmaessig im ganzen spektrum arbeitest und nachher einfach bestimmte frequenzbereiche ausblendest weil das wiedergabemedium die nicht derpackt kommst du auch sicher nicht ans ziel, dann werden dir substantielle teile vom mix fehlen respektive wird die balance ueberhaupt nicht stimmen...
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

Also wenn es eine Mischung wirklich nur für Brüllwürfel ist, dann wie schon vom Vorredner gesagt, solltest Du darüber auch abmischen.
Generell kommt da ja zu wenig Bass und Höhen, dafür mächtig (obere) Mitten und tiefere Höhen also mußt Du da ausgleichen:
z.B. den Bassenhancer kannst Du ruhig ein wenig mehr bemühen.
Wahrscheinlich die echten Höhen und oberen Mitten auch ein wenig absenken und dafür mehr künstliche Obertöne nehmen.
Auf Monokompatibilität brauchst du dabei dann auch nicht mehr so strikt zu achten.
Also kannst Du ruhig ein paar Effekte wilder als sonst mit Stereoverbreitern bearbeiten.
Gruß,
Baldar
volker
Tripel-As
Beiträge: 223
Registriert: 12 Okt 2003 - 15:30

Beitrag von volker »

da die computerboxen wenig hoehen und wenig baesse haben, muesste ich doch gerade die eigentlich anheben, oder? was iss denn ein bass-enhancer und wie benutze ich denn den? und wie erzeuge ich den kuenstliche obertoene? mit einem exciter? besten dank schon mal
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

eure meinung in allen ehren - das ist auch im ersten moment nachvollziehbar - aber wenn ich über meine billigen aldi-boxen einen gut gemischten song höre kommt das durchaus richtig rüber und klingt gut.
ich meine damit, daß man den song "normal" mischen soll...
ausserdem hat jeder user verschiedene boxen dran - viele haben heutzutage schon gute boxen mit subwoofer dran klemmen...

ich vote für "richtig" mischen - also als obs auf ne cd soll und kein schiggi miggi mit höhen hier und mitten da...
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

ich muss mich da geminy anschließen,

jede PC-Box hat heutzutage mindestens einen Bass und Treble-Regler, der bei allen unterschiedlich eingestellt.
Daher macht es keinen Sinn, sich jetzt auf PC-Boxen zu konzentrieren.
Normale MP3s klingen auf PC-Boxen auch gut (wobei ich selber keine habe,
sonern meine Studioabhöre für sowas verwende ;)), und diese wurden auch
nicht speziell abgemischt.

Daher: normal abmischen.
Zuletzt geändert von ANSIJoker am 09 Feb 2004 - 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

@volker:

Das mit dem Betonen von Frequenzen ist so eine Sache:
wenn die Lautsprecher diese aber schlecht wiedergeben, aber massiv damit 'gefüttert' werden, steigen dadurch noch viel mehr die Verzerrungen.
Deshalb ist es besser, dem menschlichen Gehör Frequenzen vorzugaukeln, wo eigentlich keine sind, welche aber die Lautsprecher besser reproduzieren können.

Ein Bass-Enhancer erzeugt künstliche Obertöne vom Bassbereich und unser Gehirn glaubt dann, daß der Grundton auch zu hören ist.
Der Bassenhancer macht sich das zunutze. Damit wirkt der Bassbereich halt wesentlich massiver und druckvoller.
Gleichzeitig können die Grundfrquenzen abgesenkt werden - und weil ja die tiefen Frequ. die meiste Signalenergie fressen, bleibt dann mehr Aussteuerungssreserve übrig um LAUTER zu sein und zu gewinnen! ;)

Der Exciteröffnet das Klangbild nach obenhin, obwohl die Brüllwürfel eigentlich zumachen. Mit dem Exciter klingt es auch ohne Höhen transparenter als ohne künstl. Obertöne.
Das Gefühl daß obenrum eigentlich zugemacht wird, ist dann nicht sooo ausgeprägt.

@geminy:
Ich meine ja nicht +-10dB Vermurksungen. :)
Gruß,
Baldar
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

naja, wenn du dezidiert fuers internet mischst, dann lass ich mir schon einreden dass man die instrumente nicht durch eine aufteilung der frequenzen ueber 10k transparent macht, sondern das muss halt weiter unten passieren...

was ich meine ist, dass man damit vermeidet dass einem ein becken oder ein fluestern das sehr hoehenlastig ist und primaer dadurch hoerbar auf den kleinen boxen ploetzlich absauft (und auch wenn die dinger einen subwoofer haben - nach obenhin bringen sie meist nicht viel).

wenn du das ignorierst kannst du durchaus einen wenig zufriedenstellenden mix kriegen...dass man deshalb nicht weniger "normal" mischt ist eh klar...nur wuerd ich halt nicht unbedingt (nur) meine genelec boxen dazu verwenden...
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

@Alex: hab' ich auch so aufgefaßt
Also Leute, bitte nicht absichtlich mißverstehen, gell?
Wer schon mal die Intro/Trailer zu einem besseren Computerspiel gehört hat, weiß wie es gemeint ist.
Gruß,
Baldar
volker
Tripel-As
Beiträge: 223
Registriert: 12 Okt 2003 - 15:30

Beitrag von volker »

danke schon mal fuer die hinweise.

@baldar,
wo finde ich denn so einen bass-enhancer?
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

z.B.
Hyperprism BassMaximizer
PSP MixBass
Logic SubBass (ab Logic5)
Prosoniq Dynasone
Waves MaxxBass
Waves RenaissanceBass
Dann noch den BBE SonicMaximizer von Vorsonix, aber da bin ich mir nicht so sicher, ober Obertöne erzeugt - glaube eher nicht.

RenaissanceBass gefällt mir von allen am besten.
Gruß,
Baldar
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

mit max-bass etc. sollte man aber aufpassen - kann die boxen killen, da dort u.U. frequenzen übertragen werden die eh nur mein hund hört ;-)
...und dann machte es "wumm" und der bass speaker war tot !
Antworten