Band aufnehmen im Proberaum

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Mile69 »

Hallo zusammen,

ich soll am Samstag eine Band im Proberaum aufnehmen...Rock...sehr kleiner Raum...

Frage an die Profis zum Setup:

Soll ich das Schlagzeug mit Einzelmikrofonen aufnehmen?
Es ist halt mit starker Übersprechung zu rechnen, denn es ist mit Drums, zwei Gitarren, Bass und Gesang SEHR laut im Raum (ca. 30qm).

Ich dachte fast, ich nehme die Drums nur mit X/Y auf, die Gitarren mit je einem eigenem Mikro und den Gesang halt getrennt...möglicherweise sogar erst nachträglich. Bass per DI-Box.

Alternativ könnte man die Gitarren vielleicht in einem anderen Raum platzieren, da weiß ich aber nicht, ob die Band das hinbekommt (Anfänger).

Wie würdet ihr da rangehen?

Gruß,
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von eiermann »

Schlagzeug würde ich mind. XY + snare + bassdrum abnehmen.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von focusonsound »

Drums würde ich mit Einzelmikros abnehmen, so hast du hinterher noch die Möglichkeit die Sounds zu triggern (bis auf das Blech).
Gitarren kannste mit SM57 oder ähnlichem am Amp abnehmen, ist meistens unkritisch. Bass dann per Di.
Vocals kannste mit nem dynamischen Mic versuchen mitaufzunehmen und später dann Overdubben.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von MikeSilence »

Schlagzeug normal abnehmen, Bass über DI, Gitarren wenn geht auch ansonsten tatsächlich in nen anderen Raum, Gesang würde ich nur Guidespur machen und später separat aufnehmen. Gut wärs natürlich wenn man mit Kopfhörern arbeiten könnte...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Clemens Erwe »

Mein Tip, falls möglich:
- Monitoring über Kopfhörer (ist logisch)
- Gitarrenamp in anderen Raum -> dort abnehmen und auf den Monitormix (Gitarrist im Proberaum - lange Kabel, evtl. über DI- und Reamping-Box)

das andere wurde ja schon vorgeschlagen (Bass->DI, Vocals evtl. in anderem Raum und später nochmal in Ruhe)
Auch die Gitarre später nochmal in mehreren Takes aufnehmen - je nach Sounds

So kriegt man ein sauberes Drumset.
Bass, Rhythmusgitarre und Drums sollten vom Groove her top sein, dann hat man eine Basis.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Stephan S »

Alles Schisser hier 8)
Krach machen. Volles Mic Set um die Drums, auch wenn die Hälfte möglicherweise später getriggert wird. Clemens, deine Tipps sind sicherlich für viele Musikrichtungen und Musikertypen genau richtig. Für Rock gilt das aber nicht. Keiner will "eine gepflegte Beatmusik"
Git Amps (möglichst dezente Basseinstellungen, rechts und links vom Drum) aufnehmen und zusätzlich DI Signal mitnehmen. Dann hast du den Bandsound und kannst per DI unterfüttern.
Bass mit DI und so leise und dünn am Amp (gegenüber dem Drumset oder direkt hinter dem Drummer) wie es geht. Die Lautstärkeabstimmung ist entscheidend. Du willst genau so viel Bass und Volume, wie gebraucht wird, damit alle yeah und so.

Das wichtigste ist- und das wird leider von vielen Tonleuten vernachlässigt: Die Performance- nicht die Aufnahme.
Alles, was einem guten Feeling beim Spielen entgegenwirkt, muss sich unterordnen. Die Aufnahme und der Techniker dienen der Musik und den Musikern. Nicht die Musiker dem Techniker.
... in einem anderen Raum platzieren, da weiß ich aber nicht, ob die Band das hinbekommt (Anfänger).
Das ist die völlig falsche Fragestellung. Es geht nicht darum, dass die Band "etwas hinbekommt". Es geht darum dass sie das beste bringen was sie derzeit haben. Verstehst du? Diese (freiwillige, nicht aufgezwungene) Haltung muss die Aktion bestimmen.

Vergiss Kopfhörer, vergiss Übersprechen. Mach das beste aus dem, was du vorfindest. Hast du die Stücke vorher gehört?
Ich lasse mir gerne zunächst eine Aufnahme mit Field Recorder zukommen, dieser ca 1m for dem Schlagzeug- dort wo mein Raummic sonst wäre. Daran orientiere ich mich, was Empfehlungen für das Aufstellen der Amps und Akustikmaßnahmen betrifft. Dann fahre ich hin.

Habt ihr über Akustik gesprochen? Zwei Pack Minaralwolle helfen in den meisten Fällen, insbesondere wenn das Drumset vor einer Wand steht.

Jedes Stück 3-5 mal aufnehmen, ggf nur einzelne Parts. Manchmal ist es bei unerfahrenen Bands gut, nach zwei vollen Durchläufen die Refs und Strophen einzeln anzugehen, damit das Tempo nicht mit ihnen durchgeht.

Vor der Aufnahme nicht so viel rumfummeln. Optimal ist natürlich, den Soundcheck und ein paar Sessions zum warm werden einen Tag vorher zu machen.
Immer auch das, was sich zwischen den Tönen abspielt im Fokus haben. Dort passiert es oftmals: Entweder die Energie (im Sinne von Begeisterung, Inspiration) nimmt zu oder sie nimmt ab. Wenn sie abnimmt- ändere etwas: Anderes Stück, Pause machen.
Versuche eine Haltung zu haben, die nicht auf die Technik lenkt, sondern auf den Inhalt. Das Feuer in der Musik ist immer wichtiger als der perfekte Sound. Alles andere ist Egotrip von "Producern".

Hearsafe einpacken.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Clemens Erwe »

Stephan S hat geschrieben:Das wichtigste ist- und das wird leider von vielen Tonleuten vernachlässigt: Die Performance- nicht die Aufnahme.
Stimmt vollkommen.
Ich wollte diese Option noch hinschreiben - aber lange nicht so gut dokumentiert wie Du.
Mile69 hat geschrieben: da weiß ich aber nicht, ob die Band das hinbekommt (Anfänger).
Aber das hat mich abgeschreckt.

Editing ist dann hinterher halt recht schwierig.

Wir haben das einmal bei uns durchgezogen. Die Aufnahme war nach dem Schema von mir oben vorbereitet. Dann kam die Band und rockte so gut ab, dass wir das Konzept geschmissen haben. Sinngemäß: geht mal ne Viertelstunde rauchen - Amps in den Raum - Kopfhörer weg und alles direkt in den Rechner.

Wir haben sogar Übersprechen in Kauf genommen (weniger Erfahrung) aber einfach direkt auf einen guten Sound geachtet. Das ging recht flott und hinterher war ziemlich wenig zu mischen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Stephan S »

Wer will denn editieren? Das nervt doch eh nur. (uiuiui)
Die Kunst ist es, für alles den richtigen Take zu haben und diese Parts (also alle Spuren) zusammen zu schneiden.
Wenn da jetzt mal ne Git zu spät auf der Eins ist, lässt die sich trotzdem gerade ziehen.

Wenn sich jetzt tatsächlich einer bei jedem Take verspielt, dann taugt er nicht- insbesondere, wenn es Bass oder Drum betrifft.
Das sollte dann behutsam geklärt werden- natürlich schon lange vor dem Aufnahmetermin anhand der vorherigen Raumaufnahmen.

Noch eine Empfehlung:
Übersprechen nimmt man nicht in Kauf, man liebt und nutzt es kreativ. Es ist nicht ratsam, das unvermeidbare zum Feind zu haben.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Axel »

Stephan S hat geschrieben:Wer will denn editieren? Das nervt doch eh nur. (uiuiui)
Das ist genau der Punkt: Wofür ist es denn gedacht?
Bei (fast) allem, was ich hier Bandmäßig aufnehme ist es so: Feierabendmucker wollen international klingen. Das geht nur mit kompletter Trennung, am besten: Bass/ Schlagzeug spielt zusammen live ein, Bass dabei über DI. Natürlich einzeln mikrofoniert, damit man besser editieren und Samples dazuschieben kann.
Evt darf noch ein Gitarrist per POD dazu. Sängerin kommt aus der Regie noch mit einem "Orientierungsgesang" dazu, damit alle wissen, wann es in den letzten Chorus geht. Dann: Overdubs, dubs, dubs. Ein bis zwei Schichten Melodyne- irgendwann klingts groß.
Findest du (Aufnehmer/ Produzent) nicht sexy? Um dich gehts nicht ;-)
Natürlich macht alles mehr Spaß, wenn die Leute was können- aber das sehe ich als Bonus und lasse mich gerne überraschen.
Mile69 hat geschrieben:Es ist halt mit starker Übersprechung zu rechnen, denn es ist mit Drums, zwei Gitarren, Bass und Gesang SEHR laut im Raum (ca. 30qm).
DAS wird im besten Fall mittelmäßig- vielleicht zur Dokumentation des Probenfortschritts ausreichend.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Mile69 »

Vielen Dank für die Tipps...ist halt immer noch das beste Forum mit den besten Usern :-)

Ich glaube, die sind froh, wenn sie sich überhaupt mal hören...insofern werde ich Stephans Ansatz fahren und den Spaß und die Performance in den Vordergrund stellen...und das beste rausholen, was möglich ist :-)

Danke nochmal...ich werde berichten ;-)

Gruß
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Stephan S »

Axel: Klar, das kannste im Studio machen- aber nicht im Übungsraum.
Ich kenne diverse Ü-Raumproduktionen mit Übersprechen ohne Ende die weitaus besser klingen als so manche aufwändige Studiogeschichte.
Ich denke wir sind uns soweit einig dass Leben in der Mucke bleiben muss und dass genau dies bei Anfängern zuerst flöten geht wenn du sie isolierst.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von MikeSilence »

Die Sachen hier haben wir auch im Proberaum aufgenommen, bis auf die Stimme und die Geige... Alles One-Takes. So bleibt das Gefühl der Band erhalten, da stimme ich Stephan zu

https://www.reverbnation.com/fftm

Zwei der Songs hab ich nochmal neu gemischt, so nach meinem Gefühl, da kam dann u.a. das hier bei raus
https://soundcloud.com/silentbeatproductions/the-end

Nach Proberaum klingt das nicht wirklich :mrgreen:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Rolle »

+1 für Stephan

streng nach dem Kaiser Franz:

"gute Freunde kann niemand trennen"

:mrgreen:

und mile: nimm dynamische Mikrofone. Am besten nur eine Ladung SM57 - für alles (wenn ich sage für alles, dann mein ich für alles)
okay - die Bassdrum darf was andres kriegen

ein mono Raum Mikro dazu (erwähnte ich schon, dass das ein SM57 sein soll? :-) ) und fertig.

Übersprechungen nutzen und schauen, dass die Band im Raum schon einigermaßen ausgewogen klingt.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Axel »

Mike: Chapeau, das klingt prima!
Aber es klingt auch nach anderen Umständen als:
Mile69 hat geschrieben:Es ist halt mit starker Übersprechung zu rechnen, denn es ist mit Drums, zwei Gitarren, Bass und Gesang SEHR laut im Raum (ca. 30qm).
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Mile69 »

Sag mal, Rolle...soll ich eigentlich SM57 nehmen? (uiuiui) :lol:
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Antworten