hm - lass mal überlegen...Mile69 hat geschrieben:Sag mal, Rolle...soll ich eigentlich SM57 nehmen?
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hm - lass mal überlegen...Mile69 hat geschrieben:Sag mal, Rolle...soll ich eigentlich SM57 nehmen?
Ein Schlagzeug, eine Percussion-Area, Gitarre mit Amp, Akustikgitarre per Pickup, Bass per DI, Gesang im Proberaum nur als Guide und wenig. Grösse des Raums war auch ungefähr 30qm. Ok, ich hatte ein X32 und jeder Musiker ein P16M (ausgeliehen)...Axel hat geschrieben:Mike: Chapeau, das klingt prima!
Aber es klingt auch nach anderen Umständen als:Mile69 hat geschrieben:Es ist halt mit starker Übersprechung zu rechnen, denn es ist mit Drums, zwei Gitarren, Bass und Gesang SEHR laut im Raum (ca. 30qm).
für mich das meist unterschätzte Mikrofon aller Zeiten.Stephan S hat geschrieben:So'n SM 57 an der Bassdrum hat mir live schon oft den Ar$ch gerettet, insbesondere wenn grad kein 421 da war.
da ist ganz sicher was dran. Vor allem beim drumset. Es lohnt sich einen drumtech mit ins Boot zu holen.Stephan S hat geschrieben:Meistens scheitern Drum Aufnahmen mit Anfängern nicht an der Mikrofonierung sondern an der Qualität und Stimmung der Instrumente.
SM421 und 441 aber auch. Hätt' ich mal gerne noch nen Koffer von. Die machen sich bei den Verleihern langsam rar weil alle Kunden nach Clips schreien...Rolle hat geschrieben:für mich das meist unterschätzte Mikrofon aller Zeiten.
Achte auch darauf, dass nicht jeder nur sein eigenes Leben lebt. Gerade bei Amateur Bands die in einem lauten Raum im Krach proben, kann es sein, dass da eigentlich niemand so richtig weiß was der andere spielt. Die Töne passen zwar, aber der Anschlag von Gitarre und Bass sind total unterschiedlich und machen einen späteren groovigen Mix fast unmöglich.Ich denke wir sind uns soweit einig dass Leben in der Mucke bleiben muss und dass genau dies bei Anfängern zuerst flöten geht wenn du sie isolierst.
hmm...naja...wenn mal die licks nicht aufeinander abgestimmt sind hast du im grunde schon verloren. das heisst dann aber auch: zurück in den proberaum. speziell mit nicht-profis wirds wohl eher weniger sinnvoll sein ad-hoc lösungen zu finden, weil das zeug ja erst geübt werden will, bis es kompetent gebracht werden kann. mit profis ist das wurscht, die spielen dir was du willst. da hast du dann das problem mit dem nicht aufeinander hören aber auch von haus aus nicht, weil die das im normalfall ohnehin machen.Mahonie81 hat geschrieben:Achte auch darauf, dass nicht jeder nur sein eigenes Leben lebt. Gerade bei Amateur Bands die in einem lauten Raum im Krach proben, kann es sein, dass da eigentlich niemand so richtig weiß was der andere spielt. Die Töne passen zwar, aber der Anschlag von Gitarre und Bass sind total unterschiedlich und machen einen späteren groovigen Mix fast unmöglich.Ich denke wir sind uns soweit einig dass Leben in der Mucke bleiben muss und dass genau dies bei Anfängern zuerst flöten geht wenn du sie isolierst.
Und wie ist die Aufnahme gelaufen?Danke nochmal...ich werde berichten ;-)
Wurde auf diesen Samstag verschoben...sonst hätte ich mich schon gemeldet :-)Mahonie81 hat geschrieben:Und wie ist die Aufnahme gelaufen?