Band aufnehmen im Proberaum

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Rolle »

Mile69 hat geschrieben:Sag mal, Rolle...soll ich eigentlich SM57 nehmen? (uiuiui) :lol:
hm - lass mal überlegen...
melde mich :lol:
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von MikeSilence »

Axel hat geschrieben:Mike: Chapeau, das klingt prima!
Aber es klingt auch nach anderen Umständen als:
Mile69 hat geschrieben:Es ist halt mit starker Übersprechung zu rechnen, denn es ist mit Drums, zwei Gitarren, Bass und Gesang SEHR laut im Raum (ca. 30qm).
Ein Schlagzeug, eine Percussion-Area, Gitarre mit Amp, Akustikgitarre per Pickup, Bass per DI, Gesang im Proberaum nur als Guide und wenig. Grösse des Raums war auch ungefähr 30qm. Ok, ich hatte ein X32 und jeder Musiker ein P16M (ausgeliehen)...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Stephan S »

So'n SM 57 an der Bassdrum hat mir live schon oft den Ar$ch gerettet, insbesondere wenn grad kein 421 da war.

Meistens scheitern Drum Aufnahmen mit Anfängern nicht an der Mikrofonierung sondern an der Qualität und Stimmung der Instrumente.
Und da wir grad dabei sind: Lass sie alle 20 Minuten Bass und Git stimmen, nicht erst dann, wenn du im Krach hörst dass da eventuell was schief ist.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Rolle »

Stephan S hat geschrieben:So'n SM 57 an der Bassdrum hat mir live schon oft den Ar$ch gerettet, insbesondere wenn grad kein 421 da war.
für mich das meist unterschätzte Mikrofon aller Zeiten.
Stephan S hat geschrieben:Meistens scheitern Drum Aufnahmen mit Anfängern nicht an der Mikrofonierung sondern an der Qualität und Stimmung der Instrumente.
da ist ganz sicher was dran. Vor allem beim drumset. Es lohnt sich einen drumtech mit ins Boot zu holen.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Stephan S »

Rolle hat geschrieben:für mich das meist unterschätzte Mikrofon aller Zeiten.
SM421 und 441 aber auch. Hätt' ich mal gerne noch nen Koffer von. Die machen sich bei den Verleihern langsam rar weil alle Kunden nach Clips schreien...
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Mahonie81 »

Ich denke wir sind uns soweit einig dass Leben in der Mucke bleiben muss und dass genau dies bei Anfängern zuerst flöten geht wenn du sie isolierst.
Achte auch darauf, dass nicht jeder nur sein eigenes Leben lebt. Gerade bei Amateur Bands die in einem lauten Raum im Krach proben, kann es sein, dass da eigentlich niemand so richtig weiß was der andere spielt. Die Töne passen zwar, aber der Anschlag von Gitarre und Bass sind total unterschiedlich und machen einen späteren groovigen Mix fast unmöglich.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Mile69 »

Ha ha ha...ja Mahonie, da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus :)
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von alexander »

Mahonie81 hat geschrieben:
Ich denke wir sind uns soweit einig dass Leben in der Mucke bleiben muss und dass genau dies bei Anfängern zuerst flöten geht wenn du sie isolierst.
Achte auch darauf, dass nicht jeder nur sein eigenes Leben lebt. Gerade bei Amateur Bands die in einem lauten Raum im Krach proben, kann es sein, dass da eigentlich niemand so richtig weiß was der andere spielt. Die Töne passen zwar, aber der Anschlag von Gitarre und Bass sind total unterschiedlich und machen einen späteren groovigen Mix fast unmöglich.
hmm...naja...wenn mal die licks nicht aufeinander abgestimmt sind hast du im grunde schon verloren. das heisst dann aber auch: zurück in den proberaum. speziell mit nicht-profis wirds wohl eher weniger sinnvoll sein ad-hoc lösungen zu finden, weil das zeug ja erst geübt werden will, bis es kompetent gebracht werden kann. mit profis ist das wurscht, die spielen dir was du willst. da hast du dann das problem mit dem nicht aufeinander hören aber auch von haus aus nicht, weil die das im normalfall ohnehin machen.

ergo: vor der aufnahme mal die band im proberaum anhören und ggf. mitschneiden, damit inkoheränzen in der linienführung und/oder phrasierung von bass und git (z.B., oder aber auch bass und dr) gleich auffallen und korrigiert werden können.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

das hier ist auch Proberaum. Nur Gesang und die kleinen Spielereien hinten nachträglich.
Dass es vorn brummt, ist Absicht.
https://soundcloud.com/sanktemmi/i-love ... l-the-time

Schlagzeug vier Mikros (XY, BD, SD), Gitarre je eins, Bass direkt.

Klingt natürlich nicht nach Ultra-Studio, aber zum "sich mal hören" reicht es dicke aus :-)

Grüße!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von MikeSilence »

Mir gefällts... hat was. (clap)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Mahonie81 »

Danke nochmal...ich werde berichten ;-)
Und wie ist die Aufnahme gelaufen?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Stephan S »

Blinkmuffel: Solide Arbeit von allen Seiten- für meinen Geschmack viel zu artig.
Zuletzt geändert von Stephan S am 16 Sep 2016 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Mile69 »

Mahonie81 hat geschrieben:Und wie ist die Aufnahme gelaufen?
Wurde auf diesen Samstag verschoben...sonst hätte ich mich schon gemeldet :-)
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von Mile69 »

So erster Aufnahmetag gelaufen...

War besser als ich dachte...auch wenn mir ein total blöder Fehler passiert ist (uiuiui)

Ich habe einen Song mit allen Einstellungen aufgenommen...und dann auf "Speichern unter..." geklickt (wollte eigentlich "KOPIE speichern unter..." nehmen) um diesen als Vorlage zu nehmen. In der neuen Datei dann die Regionen gelöscht...nun ja...damit findet der Originalsong nun natürlich seine WAV-Dateien nicht mehr :oops: :lol:

Naja...passiert mir auch nicht wieder (clap)

Setting:

Drums: Mikro an SN und BD, zwei Mikros in XY davor für Toms und OH.

Bass: Line

Git: Mic und DI

Gesang: Mic

Eigentlich machen die ja "Punk Rock"...aber der Sänger hat auch eine Ballade geschrieben...das ist das Ergebnis nach dem ersten Rohmix.

http://www.mileandfriends.de/Glosscheam ... eFinal.mp3

Gitarrensolo fehlt noch, Drummer ein bisschen verdaddelt.

Da wir sowieso noch weitere Aufnahmen planen, wird auch dieser Song wohl nochmal eingespielt ;-)

Für eine Proberaumaufnahme (25qm) von Amateuren find ich's jetzt echt OK.

VG,
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Band aufnehmen im Proberaum

Beitrag von sonor »

Servus Mile69,
mach dir keinen Kopf so was passiert schon mal in der Hektik!!!!!
Ich find es auch für die Umstände echt gut aufgenommen. Kompliment!
Bei Fehlern der Mukker kannst wenig machen :-) und Sound ist eh
Geschmacksache. Da zählen wohl eher die Vorstellungen der Punkeband.
Ich für meinen Teil würd das BD-Mic. wohl etwas näher an das Schlagfell positionieren um mehr Attack zu haben.
Weiter so!!!!
Hier steht nix mehr......
Antworten