Studio Rauschen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Studio Rauschen

Beitrag von Mister P »

Tag an euch von Hong Kong :)

Ich nehme an wir bei vielen von uns diverse Hardware hat sich angesammelt ( im guten Sinne ) in den letzten paar Jahren .
Ich finde man hat immer der Jene synth oder drum machine dass ein bisschen Mehr "rauscht / neben Geräusche " als andere .

Vor paar Tagen fand ich zum Beispiel dass wenn ich bei meiner Roland system 1 den eine usb rausnehme war ein gewisser zischen Sound auch weg .

Aber im großen Sinne . Jedes music Studio mit diverse Hardwares , altes mackie Mischpult etc hat inklusive auch eine leichtes Rauschen mit sich ??

Um absolute still zu haben ( ist das möglich ? ) wenn alle Geräte eingeschalten sind was macht ihr ? Ist es erlaubt , empfehlenswert ein " sehr leichte / Noise Gate " immer eingeschaltet zu haben ?

Danke für eure Tipps
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studio Rauschen

Beitrag von Stephan S »

Mach doch eins vor die Abhöre, wenn es dich stört. Absolut still gibt es nicht, das fängt ja bei aktiven Monitoren schon an.
Wenn du alles richtig einpegelst, sollte das Rauschen bei Aufnahmen keine Rolle spielen.
Hast du deine Summe bzw. deine Abhöre vielleicht zu laut? Guck dass du überall auf Arbeitspegel bist und die Synths alle satt reinkommen, ohne dass du an den Inputs zuviel Gain offen hast. Wenn dir ein Instrument zu laut rauscht, versuche mal eine ordentliche DI Box.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Studio Rauschen

Beitrag von Mister P »

Danke dir .
Hast du meistens den Volumen Output von den Synth auf voll somit auf dem Mixer lower ?

Volle Stille gibt es nicht ... :/ muss mir noch ein bisschen auf die Suche machen ..

Danke dir .
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Studio Rauschen

Beitrag von Clemens Erwe »

Stephan S hat geschrieben:Wenn dir ein Instrument zu laut rauscht, versuche mal eine ordentliche DI Box.
Das ist imho das Mittel der Wahl (wenn Du genug Mic-Inputs hast).
Optimal:
- kurze, gute (Patch-)Kabel an den Synth
- DI-Box möglichst nahe (ich mache meine am Stativ mit Klettband fest)
- ab da geht symmetrisch und eventuelle Probleme kriegt man oft mit Groundlift in den Griff.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Studio Rauschen

Beitrag von milchstrasse7 »

Mister P hat geschrieben:.....
Hast du meistens den Volumen Output von den Synth auf voll somit auf dem Mixer lower ?
....

Immer auf voll und am Mixer den Eingangspegel anpassen (input - Gain !!) nicht Fader.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten