Welcher IP Audio Codec Standard

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Welcher IP Audio Codec Standard

Beitrag von focusonsound »

Hallo Zusammen,

da wir viel Werbung und Sprachaufnahmen machen sind wir immer wieder auf Audio Codecs wie MusicTaxi, Mayah etc. angewiesen. Auf Grund der baldigen ISDN Abschalte ist die Audio-Welt natürlich auf der Suche nach neuen IP basierten Möglichkeiten.
Derzeit scheinen sich zwei Produkte zu etablieren:

- SessionLink Pro und
- Source Connect

Da es hier ja den ein oder anderen Kollegen aus der gleichen Branche gibt, wollten wir mal anfragen was ihr so für den neuen "Quasi-Standard" haltet um zukünftig ISDN Codecs abzulösen. Natürlich macht es Sinn sich kurz über lang beides anzuschaffen, aber eine gewissen Tendenz sollte es doch geben, oder?

VG Daniel
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Welcher IP Audio Codec Standard

Beitrag von Blip »

Da ich da jetzt momentan auch mal reinschaue (hat nix mit Covid-19 zu tun, ehrlich!) – was ist es bei euch denn so geworden? Oder gibt's da mittlerweile schon wieder was Neues?
Abomodelle sind für meine Zwecke da nur so mittel, wenn man da irgendwie 1x im Monat was mit vorhat, aber irgendwas ist ja immer. Wenn die Software einmal 2000 € kosten würde, würd ich ja auch rumquengeln.
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Welcher IP Audio Codec Standard

Beitrag von deek »

Aus Sprechersicht wird in Deutschland öfter SessionLinkPro benutzt und in Übersee Source-Connect.
Funktioniert meistens beides auch gut - trotzdem ist es immer sicherer, wenn man auf Senderseite mitschneidet um im zweifelsfall das unkomprimierte Audio nach der Session zu verschicken.

Außerdem versucht ein Teil der Sprecher- und Werbespotproduzenten den APT IP Codec zu etablieren, was bis jetzt aber noch nicht breit gefächert ist (wohl auch aufgrund der hohen Anschaffungskosten von um die 2.000 €).
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Welcher IP Audio Codec Standard

Beitrag von Blip »

deek hat geschrieben: 18 Aug 2020 - 13:12 Funktioniert meistens beides auch gut - trotzdem ist es immer sicherer, wenn man auf Senderseite mitschneidet um im zweifelsfall das unkomprimierte Audio nach der Session zu verschicken.
Das wundert mich eh ein bisschen, dass man sich da sonst mit komprimiertem Material zufriedengibt.
deek hat geschrieben: 18 Aug 2020 - 13:12 Außerdem versucht ein Teil der Sprecher- und Werbespotproduzenten den APT IP Codec zu etablieren, was bis jetzt aber noch nicht breit gefächert ist (wohl auch aufgrund der hohen Anschaffungskosten von um die 2.000 €).
Danke, das guck ich mir mal näher an (guck, da ist auch schon direkt die Summe, bei der ich auch gequengelt hätte :lol: ).
Antworten