SM 57

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

SM 57

Beitrag von lonely »

SM 57 benutzen US-Präsidenten seit Jahrzehnten (ich auch :lol: ); gerade hab ich auf YT Obama´s Rede mit Biden im Hintergrund angehört/gesehen.
Als Biden von hinten, ca. mindestens 50 cm Abstand zu den beiden SM57-ern einen Kommentar sprach, hat´s mich gerissen: Wenn ich auf der Bühne ein SM57 benutze, dann fress ich das Teil auf; paar cm weiter weg, und die Lautstärke nimmt erheblich ab-auch gerade deshalb schätze ich das SM57. Biden war super zu verstehen-präsent, klar und "linear".

Die Frage:

Was geht da ab, dass wie oben geschildert, ein SM57 soweit aufnimmt? (Frage ging vielleicht besser, aber ich hoffe, man versteht´s)

Ist da ein Kompr. im Spiel? Wenn ja, dann müsste man ja Hintergrundgeräusche (Flugzeug, Motoren ...) störend wahrnehmen, oder macht ein Gate einen sensationellen Job?
Das interessiert mich schon seit langem-vielleicht euch auch. (rtfm)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: SM 57

Beitrag von Axel »

So oder so ist so'n schnödes '57 natürlich lange nicht so fancy wie "unser" KEM970:
http://www.microtechgefell.de/index.php ... 439-kem970
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: SM 57

Beitrag von Midolf »

lonely hat geschrieben:Was geht da ab, dass wie oben geschildert, ein SM57 soweit aufnimmt? (rtfm)
Das SM57 kann in der geschilderten Entfernung sensationelle Aufnahmen machen. Kein Witz. Einfach mal folgendes probieren: Akustische Gitarre mit einem SM57 und einer Entfernung von ca. 0,75 bis 1,00m abnehmen. Klingt richtig gut! Habe das hier mal gelesen und anschließend probiert. Ich war mehr als erstaunt! Ein echtes Allrounder-Mic (nicht nur für Nahbesprechung geeignet).
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SM 57

Beitrag von lonely »

Midolf hat geschrieben:Einfach mal folgendes probieren: Akustische Gitarre mit einem SM57 und einer Entfernung von ca. 0,75 bis 1,00m abnehmen.
Hab ich noch nie probiert, weil ich eben auch der Hirnwäsche unterliege: Sowas macht man nicht :oops:

Aber was ich bei einem Konzert (auch mit "akustischen" Instrumenten) wohl wahr genommen habe, dass der Tonmensch alles (alles!) mit SM57 abgemiked hat (Ja, auch Trompeten!).
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: SM 57

Beitrag von Peter Ostry »

Wer alles mit SM57 aufnimmt, hört auch alles mit NS1 ab.
Früher war das eine Religion, dann wurde es zum sogenanntem Inimmnurdes Staat (IS) und sehr gefährlich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: SM 57

Beitrag von Midolf »

Peter Ostry hat geschrieben:Wer alles mit SM57 aufnimmt, hört auch alles mit NS1 ab.
Sehr sehr geiles Gleichnis! Kann ich nur erweitern mit:
...und wer mit NS1 abhört mag keine Katzen, frühstückt Kinder und haßt Musik. ISt genau so!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SM 57

Beitrag von lonely »

Sehr witzig, meine Herren! (clap) :lol:
Vielleicht mag der eine oder andere aber darüber hinaus eine Theorie aufstellen, warum es so ist, wie ich schilderte. (rtfm)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SM 57

Beitrag von Stephan S »

Lustig was Gugl auswirft wenn man Obama speech SM57 eingibt:
Bild
Da steht jemand auf Kammfilter.


Ich bin auch ein großer Freund des 57ers, ganz besonders nett bei größeren Abständen ist natürlich ein guter Preamp oder der FetHead.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SM 57

Beitrag von hugoderwolf »

Stephan S hat geschrieben:Lustig was Gugl auswirft wenn man Obama speech SM57 eingibt:
Bild
Da steht jemand auf Kammfilter.
Quatsch, das isn Uniform Microphone Array Beamformer in Broadside-Konfiguration. Die können auch Hightech! :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: SM 57

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben:Vielleicht mag der eine oder andere aber darüber hinaus eine Theorie aufstellen, warum es so ist, wie ich schilderte. (rtfm)
Ich nehme an, dass was du gesehen hast keine Liveübertragung war? Dann hat nachträglich jemand gebastelt. Vielleicht war auch noch ein Mikro involviert, eventuell Secret Service.

Nicht überall wo SM57 rumsteht, steht wirklich nur SM57 rum. Oder Grappa? Nein, Rum.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SM 57

Beitrag von Stephan S »

Wenn der Präsident spricht, fliegen keine Flugzeuge drüber. Nee, das geht schon so mit zwei 57ern, die haben ja auch eine nicht unerhebliche Richtwirkung. Ein guter Preamp und so ein typischer Sendekompressor werden schon mit in der Kette sein. Und ja, war live. Man hört Biden auch näher kommen.
Ich mache ja relativ viel Sprachbeschallung mit Politikern etc. und ich würde diese Variante den hier typischen AKG Schwanenhälsen auf jeden Fall vorziehen. Schon wegen dem unsäglichen Gepuste und Geploppe mancher Zeitgenossen. Habe ich Genossen gesagt?
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SM 57

Beitrag von lonely »

Hier hab ich was sehr erhellendes gefunden:

https://youtu.be/23WCJyNJv78

Echt informativ und (für mich) einige sehr interessante Sachen 8O
Kann ich echt empfehlen, ist aber relativ lang und englisch.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SM 57

Beitrag von Stephan S »

Ah- ja, macht Sinn, eins für die PA und eins für die Sendung/Aufnahme.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: SM 57

Beitrag von Rolle »

da muss es also erst ein US Präsident benutzen, damit man mir glaubt :)

Ich bräuchte nichts weiter als einen Koffer voll SM57 und ein RE20. Wenns budget noch reicht, gerne noch ein SM7B - muss aber nicht...

Alles weitere ist nice-to-have
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: SM 57

Beitrag von blinkmuffel »

lonely hat geschrieben:SM 57 benutzen US-Präsidenten seit Jahrzehnten (ich auch :lol: ); gerade hab ich auf YT Obama´s Rede mit Biden im Hintergrund angehört/gesehen.
Als Biden von hinten, ca. mindestens 50 cm Abstand zu den beiden SM57-ern einen Kommentar sprach, hat´s mich gerissen: Wenn ich auf der Bühne ein SM57 benutze, dann fress ich das Teil auf; paar cm weiter weg, und die Lautstärke nimmt erheblich ab-auch gerade deshalb schätze ich das SM57. Biden war super zu verstehen-präsent, klar und "linear".

Die Frage:

Was geht da ab, dass wie oben geschildert, ein SM57 soweit aufnimmt? (Frage ging vielleicht besser, aber ich hoffe, man versteht´s)

Ist da ein Kompr. im Spiel? Wenn ja, dann müsste man ja Hintergrundgeräusche (Flugzeug, Motoren ...) störend wahrnehmen, oder macht ein Gate einen sensationellen Job?
Das interessiert mich schon seit langem-vielleicht euch auch. (rtfm)
Also, Obama steht ja nun auch recht weit weg von den Mikrofonen, das sind ja auch 30cm oder so. Und darauf ist das Mikrofon ja eingestellt (gepegelt usw.). Dass also Biden kaum leiser ist als Obama wundert nicht, denn beide sind eben nicht nah dran. Der Unterschied zwischen 0cm und 5 cm Abstand ist bei den meisten Mikros gravierend, und der zwischen 5cm und 20 cm auch, aber zwischen 30cm und 50cm ist wenig Unterschied.
Dazu kommt, dass das hier draußen stattfindet. Drinnen erhöht sich ja beim mehr Abstand der Raumanteil, was sich störend auswirkt. Dieser Effekt tritt draußen nicht auf - es bleibt gut.
Daher sind trockene Aufnahme für Sprecher so beliebt - man kann mit dem Mikrofonabstand spielen, ohne dass sich der Raumeindruck gravierend ändert. Im ungedämmten "Homestudio" dagegen geht man oft dicht ran, weil es sonst zu räumlich klingt.
Auf der Bühne ist es wieder ganz was anderes - da geht man nah ran, um das Übersprechen zu verringern. Das ist hier nicht nötig, hier kann man das Mikrofon so aufstellen, dass weder Raum stört (ist draußen), noch Nahbesprechnungseffekt stört (deshalb klingt es so schön klar) noch im Bild stört.

Grüße
Antworten