Hilfe Bass bei DubTech

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Franco1993
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jan 2017 - 20:19

Hilfe Bass bei DubTech

Beitrag von Franco1993 »

Hallo lieber User

Ich verzweifle bald.
Seit nun 5 Jahren produziere ich Progressiv und House und zwar recht erfolgreich. Qualität und alles stimmt.
Seit 5 Monaten habe ich begonnen mich ins Techno zu trauen, jedoch scheinen da meine Erfahrungen komplett Wertlos zu sein.

Die Bassfrequenzen stimmen nie, entweder stimmt es im Studio oder im Auto aber nicht an beiden Orten.
Hier ein Link wie ich es gerne hätte:https://www.youtube.com/watch?v=ySWv-aBfjKQ

Auf welchen Frequenzen versuche ichs:
Kick -40hz Low Cut Compressor Treshhold -20
Subbass -40hz Low Cut Compressor Treshhold -20 Sidechain

Wenn ich den Bass im Studio spiele tönt er, im Auto existiert dieser nicht. Also kann mein Auto nicht die tiefen Frequenzen spielen, nehme ich an.
Wenn ich jedoch hohe Frequenzen im Bass nutze, wird mein Bass zu kindisch und er verliert diese Echtheit.
Wenn ich das Lied im Link höre, würde ich aber behauptet, dass es sich um einen Sub handelt.

Für jede hilfe wäre ich dankbar
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Hilfe Bass bei DubTech

Beitrag von d/flt prod. »

Franco1993 hat geschrieben: Auf welchen Frequenzen versuche ichs:
Kick -40hz Low Cut Compressor Treshhold -20
Subbass -40hz Low Cut Compressor Treshhold -20 Sidechain
das ist ja wohl recht eindeutig...

du musst selbstverständlich bei der kick den lowcut bei 38hz und den treshold bei -18 ansetzen.
beim subbass den lowcut auf 29hz und treshold auf -25.

aber mal ernsthaft, wer soll dir mit der info nen brauchbaren hinweis geben? das ist alles von so vielen faktoren abhängig... ein konkretes soundbeispiel wäre z.b. hilfreich.
Wenn ich jedoch hohe Frequenzen im Bass nutze, wird mein Bass zu kindisch und er verliert diese Echtheit.
kindisch? verlorene echtheit? wie klingt denn in echter erwachsener bass?
Antworten