Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

sauber :-) ...genauso wie ich es erwartet hatte lt. Isobaren Darstellung und Phasenfrequenzgang ...halt nicht aus der Mitte :-)
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

felusch hat geschrieben:sauber :-) ...genauso wie ich es erwartet hatte lt. Isobaren Darstellung und Phasenfrequenzgang ...halt nicht aus der Mitte :-)
Also ernsthaft: Durch den horizontalen Versatz von Hochtöner und Mittenlautsprecher sollte man diese Boxen eigentlich nicht im extremen Nahfeld betreiben. Dort wird die exakte Ortung baubedingt erschwert. Ab einem gewissen Abstand verschmelzen die Signale jedoch wieder.

Aber wie gesagt: Ich warte noch auf die neuen Stative. Dann kann ich besser mit der Aufstellung experimentieren.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

die Annahme ist falsch, ab 30Grad Phasendifferenz addieren sich korrelierende Signale destruktiv. ...oder um es mit Deinen Worten zu sagen die Signale verschmelzen zu einem leiseren Ganzen :)
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

felusch hat geschrieben:die Annahme ist falsch, ab 30Grad Phasendifferenz addieren sich korrelierende Signale destruktiv. ...oder um es mit Deinen Worten zu sagen die Signale verschmelzen zu einem leiseren Ganzen :)
Wo holst du denn die 30° Phasendifferenz her?
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Axel »

Syskill: ist doch prima, wenn du mit dem ersten Eindruck happy bist! Lass dir Zeit mit ernsten Mixes auf den neuen Boxen. Mir hats geholfen, viel bekannte Musik zu hören, macht Spaß, weil man neue Sachen entdeckt und hilft bei der Umgewöhnung. Erfahrung und Gewöhnung halte ich am Ende für wichtiger als ein halbes Grad Unterschied in der Flankensteilheit o.ä.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

...aus dem Physikunterricht

Die Daten des Lautsprechers leider nur aus aufwändigen Testberichten, der Hersteller stellt sie selber nicht zur Verfügung.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7831,d.d24
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

Axel hat geschrieben:Syskill: ist doch prima, wenn du mit dem ersten Eindruck happy bist! Lass dir Zeit mit ernsten Mixes auf den neuen Boxen. Mir hats geholfen, viel bekannte Musik zu hören, macht Spaß, weil man neue Sachen entdeckt und hilft bei der Umgewöhnung. Erfahrung und Gewöhnung halte ich am Ende für wichtiger als ein halbes Grad Unterschied in der Flankensteilheit o.ä.
Ja, Du hast recht. Ich höre gerade meine komplette Sammlung rauf und runter.

@ felusch: danke, den Test kannte ich schon. Und ich wollte auch nicht wissen, woher Du Dein Wissen über Phasenverschiebung, Interferenzen und Laufzeitunterschiede hast.

Mich hätte nur interessiert, wo Du die Phasenverschiebung bei der Box siehst. Phasenverschiebung bekommst Du, wenn sich zwei gleiche Frequenzen überlagern. Je nach Verzögerung der einen Frequenz erhält Du Deine Gradzahl.

Wo aber lauert hier im konkreten Fall eine Phasenverschiebung von 30°?
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von felusch »

ich hab grad leider keine Zeit

- Die Verzerrung des Phasenfrequenzgangs des gesamten LS kannst Du Abbildung 2 entnehmen.

- was man nicht sieht sind die einzelnen Wege, durch destruktive Addition der HF LF Signale könnte der leichte Frequenzgangseinbruch knapp unter 1k entstehen.

- Das Gesamtkonstrukt (ein LS) hat jetzt den resulltierenden Phasenfrequenzgang aus Abb 2, Deine Mischung setzt sich aus einzelnen Signalen zusammen die entsprechend verzerrt werden. Wenn man das z.B. via FIR entzerrt so das der Phasenfrequenzgang im Optimalfall ein grader Strich auf der 0° Achse ist, dann verbessert sich drastisch deine Stereo Ortung, vor allem im gesamten Sweet Spot und die differenzierte Wahrnehmung der einzelnen Quellen im Mix.

- Durch die 2,5 Wege Konstuktion (sieht aus wie D’Appolito ist es aber nicht, da die TT anders getrennt sind) ergeben sich die etwas ich sage mal verschwommenen Isobaren Diagrammen, da unterschiedliche Laufzeiten entstehen. ...wäre bei einem linearen Phasenfrequenzgang anders!

...das ganze kombiniert sich jetzt noch und dann hörst Du es, und hey wenn es super klingt und Du glücklich bist ist Doch gut, ich schreib das nur weil Du fragtest, nicht um deine LS schlecht zu reden, das läge mir fern!

und jetzt viel Spaß beim einhören!
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

felusch hat geschrieben:ich hab grad leider keine Zeit!
danke, dass Du sie Dir trotzdem genommen hast,
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Rolle »

@felusch: das deckt sich mit meinen Hörerfahrungen beim Vorgänger.
Ich fand die Box im Vorfeld extrem interessant, da ich glaubte, es wäre eine D’Appolito Anordnung.
Als ich sie dann hörte war ich enttäuscht, denn genau das was ich erwartet habe hat die Box nicht gemacht.
Es entsteht einfach keine Bühne. Es klang nicht 3 dimensional und eine Beurteilung von Räumen und Tiefenstaffelung war mir nicht möglich.

Als ich dann in der Beschreibung gelesen hab, dass es gar keine D’Appolito ist, war mir auch klar warum.

Aber auch ich möchte die Box eigentlich nicht madig machen. Mein Studiokollege hat mit den Boxen lange und erfolgreich gearbeitet.
Wenngleich er aber ständig zum Gegenhören mit einer CD oder einem Stick ankam :-)))

Jörg, generell hättest du die ADM30 auch mal bei mir testen können bzw. Ich wäre sogar damit bei dir vorbeigekommen wenn du mir die paar EUR für den Sprit gegeben hättest :-))
Noch hast du Gelegenheit das anzunehmen :-)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Don Banane »

Also ich würde das Angebot von Rolf annehmen... :mrgreen:

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

Also das mit dem "nicht madig machen" hat jetzt eher nur so mittelmäßig funktioniert. :lol:

@Rolf: Danke für Dein Angebot! Am Samstag bin ich abends auf einer Party in KA. Vielleicht ließe sich das ja kombinieren? Fände ich cool.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Rolle »

:lol:

will sie echt nicht madig machen. Die Box von Patrick war aber irgendwie deutlich teurer. Da war das Paar bei 3000 EUR und deine liegen bei der Hälfte.
Ich kann also tatsächlich garnix darüber sagen, da es offensichtlich ganz andere Lautsprecher sind. Bei Tim habe ich sie zwar gehört aber da war Party und Saxer hat sein Playback laut gemacht :-) war sehr geil aber die Boxen hatte ich da garnicht groß beachtet...
Die KS liegen ja eigentlich auch bei 3k - ein Vergleich ist also sehr unfair demnach...

Mist - der Samstag ist tatsächlich nicht gut bei mir :(
Mein erstes freies WE seit langem und ich bin dann quasi mal weg und schaue mir was anderes als meinen Bildschirm an :)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von SysKill »

Rolle hat geschrieben:Mist - der Samstag ist tatsächlich nicht gut bei mir :(
Mein erstes freies WE seit langem und ich bin dann quasi mal weg und schaue mir was anderes als meinen Bildschirm an :)
Hast ja recht. Raus aus der Bude! War ja auch nur ein Schnellschuss, weil ich zufällig Sa in KA bin. Irgendwann läßt es sich vielleicht mal einrichten. Würde mich freuen.
Zuletzt geändert von SysKill am 10 Mär 2017 - 8:50, insgesamt 2-mal geändert.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Adam A77X - Erfahrungen pro/contra?

Beitrag von Lucky »

Rolle hat geschrieben:
will sie echt nicht madig machen. Die Box von Patrick war aber irgendwie deutlich teurer. Da war das Paar bei 3000 EUR und deine liegen bei der Hälfte.
Hi Rolle,
soweit ich mich erinnere waren die Boxen von Patrick die S3A oder deren Nachfolger..

Grüße, Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten