i/o plugin als audio unit?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Peter Ostry »

Etienne73 hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher Settings oder bei paralleler Verarbeitung Summenstapel in Logic abzurufen?
Ach so, wir sind in Logic, ich dachte wir wären in Patchwork Standalone. Dann funktioniert meine Idee mit dem Routing über Plug'n Script sowieso nicht.
Axel hat geschrieben:Angefangen hab ich mit dem Metaplugin von ddmf, um Plugins, die keinen Wet/ Dry-Regler haben "kurzzuschließen".
Wenn du dry/wet für Plugins brauchst, kannst du im Metaplugin aus jeweils zwei Blue Cat Gain-Plugins (Freeware) einen Crossfader bauen. Ist aber nur bequem, wenn man fernsteuert.



Plogue Bidule Standalone lässt einen frei zwischen Plugins und Hardware routen, mit Crossfader für dry/wet, Routing Matrix für änderbare Verbindungen. Die Plugin Version wäre eine Hilfe für dry/wet und Plugin-Routing, kann halt nicht direkt mit Hardware reden. Aber als Multichannel Instrument kann es auf Logic Channelstrips routen, die man zur Hardware schickt oder in die man das I/O Plugin einsetzt. (Bidule Plugin läuft nur, wenn man die Vollversion registriert hat)
Etienne73 hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher Settings oder bei paralleler Verarbeitung Summenstapel in Logic abzurufen?
Ich glaube, es ist noch nicht ganz heraußen, ob es einfach oder flexibel sein soll. "Mastering Kette" bzw. Summenbearbeitung klingt für mich nach sorgfältiger Klangsuche und Feineinstellung, da wäre schon der Vergleich von Channelstrips oder Summenstapeln das logische Mittel.

Wenn es doch um freies Verschalten von Plugins und Hardware und dry/wet für jeden Teil geht, sind Mixer-ähnliche DAWs nicht besonders geeignet, das ist eher eine Sache für Bidule, AudioMulch, Max/MSP etc. Aber ich kann mir vorstellen, dass in dem Fall ein statischeres System dem Sinn der Sache besser entspricht.
bmc desgin hat geschrieben:Wozu ???
Wenn ich es recht verstanden habe, will er sich mit verschiedenen Routings für Plugins und Hardware beschäftigen. Einer Art verstellbarer Bearbeitungskette für Summenbearbeitung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Axel »

Peter Ostry hat geschrieben:Ach so, wir sind in Logic, ich dachte wir wären in Patchwork Standalone.
...nee- bitte alles im Logic, das ist mein Arbeitsplatz und der Host für Patchwork. Ersetzen wir den Begriff "Masteringkette" in diesem Fall lieber mit Summenbearbeitung. Darum finde ich den Vorschlag:
Etienne73 hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher Settings... in Logic abzurufen?
bisher am besten, zumal sich Channelstrip Settings auch per Shortcut wechseln lassen. Der Nachteil ist natürlich die Stille während der Wechsel.
Peter Ostry hat geschrieben:Wenn ich es recht verstanden habe, will er sich mit verschiedenen Routings für Plugins und Hardware beschäftigen. Einer Art verstellbarer Bearbeitungskette für Summenbearbeitung.
Will er. Als Beispiel: mir fällt ein, ich möchte die Stereosumme mit Hardware parallel komprimieren. Habe ich dann alle Subgruppen auf Stereo Out geroutet, fehlt mir dort die Möglichkeit von einem Bus, den ich nach draußen schicken kann. Blue Cats Patchwork und ein IO-Plugin könnten helfen. Gibt kein IO-Plguin, macht nix, ich route alle Gruppen auf einen normalen Audiokanal, der hat ja Busse, erst danach auf Stereo Out.
Dann möchte ich aber das parallel-komprimierte Signal mit einem externen EQ bearbeiten und danach gerne wissen, welchen Unterschied es macht, ob ich das EQ-te Signal komprimiere oder das komprimierte Signal EQ'e. Das könnte man mit Patchwork prima vergleichen, sogar mit verschiedenen Gainstagings. Allein es fehlt ein IO-Plugin.
Schade eigentlich :)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von felusch »

Hallo Axel,

ich hab jetzt nur deine letzte Antwort gelesen, wenn ich Deine Zielsetzung falsch verstanden habe, ignoriere was ich sage.

Das Logic I/O Plug in hat seit X v.irgendwas einen Mix Regler. Um den richtig zu nutzen muss die Latenzkompensation richtig eingestellt sein und per Ping penibel das Delay im I/O PlugIn eingestellt werden.

so und nu

Du kannst mehrere I/O Plugins hintereinander schalten und durch Bypass die gewünschte Konfig ändern.

#01 - EQ
#02 - Comp
#03 - EQ

toggle 1/3

ABER bedenke

1. man kann nicht einfach umschalten und sagen EQ vorher nachher ist besser der Denkfehler ist, die EQ Einstellung will geändert werden.

2. Multiple A/D Wandlungen sind zu vermeiden, der unnütze Komfort wird mit zu hohen Klangeinbußen erkauft!

Gruss
Bodo
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Peter Ostry »

Axel hat geschrieben:... zumal sich Channelstrip Settings auch per Shortcut wechseln lassen. Der Nachteil ist natürlich die Stille während der Wechsel.
Alternative: Keine Settings aufrufen, sondern parallele Channelstrips verwenden und entsprechend muten oder faden. Einen Controller wirst du ja haben, schätze ich. Eventuell automatisieren, wenns um systematische Untersuchungen geht.
Axel hat geschrieben:Habe ich dann alle Subgruppen auf Stereo Out geroutet, fehlt mir dort die Möglichkeit von einem Bus
Alles auf Stereo Out routen ist Pfui. Gaga.
Dein letzter Strip sollte ein Aux sein, den du Masterbus oder sonst wie benennst. Dort versammelt sich alles. Von dort kann es auch beliebig verteilt werden. Output Channelstrip bleibt leer, existiert nicht mehr, ist nur ein Loch hinaus in die Freiheit.
Axel hat geschrieben:Dann möchte ich aber das parallel-komprimierte Signal mit einem externen EQ bearbeiten und danach gerne wissen, welchen Unterschied es macht, ob ich das EQ-te Signal komprimiere oder das komprimierte Signal EQ'e.
I/O Plugin zum EQ an unterschiedlichen Stellen und wechselseitig aktivieren. Hm. wieder eine Schalterei.



Wenn du Sachen flexibel umschalten willst, wirst du um irgend einen (eher komplexen) Schaltmechanismus nicht herumkommen. Einfacher sind parallele Channelstrips, die exakt tun was du dir vorstellst. Mir wäre das so am liebsten, da muss man nur die Strips schalten, braucht keine Kopfakrobatik und wenn man sich für eine Konfiguration entscheidet, hat man sie im entsprechenden Channelstrip schon fertig.

Übrigens: Mit I/O Plugins funktioniert Mute nicht mehr richtig. Das externe Gerät wird trotz Mute weiter gefüttert.
Du kannst z.B. die I/O Plugins zusätzlich deaktivieren. Oder die Stummschaltung gleich als erstes Plugin im Strip machen. Oder vor jeden "Plugin-Ketten-Channelstrip" einen Aux setzen. Über den funktionieren dann Mute, Solo, Volume, alles.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Axel »

Peter Ostry hat geschrieben:..parallele Channelstrips verwenden und entsprechend muten oder faden. Einen Controller wirst du ja haben..
DAS! Und zum ersten Mal weiß ich einen echten Nutzen für Hardware-Controller- zwei oder vier Knöppe auf einmal schafft die Maus nicht.
Peter Ostry hat geschrieben:Alles auf Stereo Out routen ist Pfui. Gaga.
Fällt mir immer wieder ein, wenn ich mal richtig mische.

Dank Dir für die Tips, Peter!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Wizz »

Axel hat geschrieben:...leider nur AAX...
nope



Bild
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: i/o plugin als audio unit?

Beitrag von Peter Ostry »

Einen hab ich noch:
Peter Ostry hat geschrieben:Übrigens: Mit I/O Plugins funktioniert Mute nicht mehr richtig. ...
... Oder die Stummschaltung gleich als erstes Plugin im Strip machen.
Stummschaltung im ersten Slot erschließt sich nicht von selbst, es gibt ja keinen Ein/Aus Schalter als Plugin. Aber das aktuelle Gain Plugin geht jetzt bis -96 dB runter, das kannst du als Mute-Schalter verwenden, indem du Gain ganz runter drehst und das Plugin aktivierst und deaktivierst. Über die Controller Assignments bekommt man das unter Kontrolle, kommt drauf an was dein Controller sendet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten