Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Force One »

Hallo Zusammen

Ich weiss, es gibt für dieses Problem bereits diverse Beiträge. Jedoch gibt es so viele, dass ich für mein Problem noch kein passendes gefunden habe. Zudem konnte ich die Fehlerquelle auf ein Minimum reduzieren, so dass ich mir sicher bin, dass die Profis unter euch das Problem schnell erkennen. So! Nun getraue ich mich, die Frage zu stellen :-)

Wenn ich meinen Subwoofer (M Audio, BX 10s) lediglich ans Stromnetz (230V) anschliesse und anschalte, summt er. Ich habe ihn mit nichts anderem verbunden und er steht ganz alleine da. Das Summen ist nicht sehr laut, aber wenn ich dann meine beiden Monitorboxen (M Audio Studio Phile SP-5B) an den Subwoofer anschliesse, verstärkt es das Summen und die Monitorboxen summen ebenfalls und ziemlich nervig laut. Es ist kein tiefes brummen, sondern eher im höheren Bereich, aber weit unter einem Pfeifen ;-)

Das Problem geht meiner Meinung nach also ganz klar vom Subwoofer aus. Aber an was könnte es liegen. Defekt?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Etienne73 »

Beleuchtung hängt in gleichem Stromkreis? Verteilerleiste oder Dose? Bei mir hat geholfen jegliche Beleuchtung ausschliesslich von einer anderen Steckdose zu speisen.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Force One »

Der Subwoofer ist direkt an der Dose (nur eine) angehängt. Über der Dose hat es noch Lichtschalter, ich weiss nicht ob dies einen Einfluss hat. Ich habe den Subwoofer aber auch schon an einer Verteilerleiste angeschlossen und hatte dort das selbe Problem....
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von focusonsound »

Schon mal versucht den Schukostecker um 180° zu drehen? Testweise auch mal versucht die Masse wegzulassen um zu sehen ob das Brummen daher kommt?
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Force One »

Beim Netzkabel handelt es sich um einen Dreipolstecker, deshalb kann ich diesen nicht drehen. Aufschrauben kann ich diesen nicht, um die Masse wegzulassen...ich könnte es höchstens mit einem Adapter versuchen. Meinst Du es könnte daran liegen?
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Midolf »

Force One hat geschrieben:Beim Netzkabel handelt es sich um einen Dreipolstecker, deshalb kann ich diesen nicht drehen.
Ist aber (mittels Adapter?) echt einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Force One »

Ok, dann werde ich dies mal probieren. Nun habe ich jedoch ein ganz anders Problem. Ich habe versehentlich den 'AC Select' Schalter auf 115V gestellt und dann eingeschaltet. Nun, wieder auf der Stellung von 230V geht leider gar nichts mehr :cry: :cry: :cry:
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von metalfish »

Oh je.. mit etwas Glück ist nur die Sicherung dahin.. mal schauen wo diese sich befindet, meist in der Nähe des Steckers.

Zum Störgeräusch: das ist meist ein anderes Gerät, das im Selben Stromkreis hängt (im selben Raum, oder ggf. auch auf der Selben Phase).
Übliche Verdächtige: Kühlschränke, Leuchten...
Also mal testweise andere Geräte abziehen, Licht ausschalten usw.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Force One »

Danke für Eure Ratschläge. Sobald ich den Subwoofer wieder zum laufen gebracht habe (was ich schwer hoffe!!), werde ich eure Tipps mal umsetzten und euch auf dem Laufenden halten. Danke!
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von focusonsound »

Force One hat geschrieben:Beim Netzkabel handelt es sich um einen Dreipolstecker, deshalb kann ich diesen nicht drehen. Aufschrauben kann ich diesen nicht, um die Masse wegzulassen...ich könnte es höchstens mit einem Adapter versuchen. Meinst Du es könnte daran liegen?
Wir reden hier aber schon von einem deutschen Stromanschluss, oder? Mit Dreipol meinst du einen Kaltgerätestecker, oder? Den kannste nicht drehen, aber den Schuko auf der anderen Seite. Halt nur wenn es kein amerikanisches Kabel ist oder sowas ähnliches...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Force One »

Sorry, ich rede von einem Schweizer-Stecker. :roll:
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von sonor »

jetzt weis ich auch warum es brummt :-)
sorry.......... (alarm)
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Force One »

Nochmals Glück gehabt, der Subwoofer läuft wieder!! Obwohl der Hersteller mir geraten hat, mich an einen Fachhändler zu wenden, da die Sicherung im Gerät verbaut ist, konnte ich diese ganz einfach beim Netzstecker heraus ziehen und eine neue, welche dort sogar auch noch vorhanden war, wieder einsetzten. Et voilà, Subwoofer läuft wieder. .....aber das Störgeräusch ist natürlich noch immer da. Ich habe es an verschiedenen Steckdosen in verschiedenen Räumen probiert. Hat alles nichts gebracht. Ich werde mir nun mal einen Adapter zulegen....melde mich dann wieder ;-)
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Force One »

Ist es denn unbedenklich, den Subwoofer mit einem 2-Pol Stecker (Adapter) zu betreiben, da er mit einem 3-Pol Stecker ausgestattet ist (Überhitzungsgefahr des Steckers) ? Ich habe gelesen, dass diese Gefahr besteht, wenn das Gerät über 2.5 Ampere bzw. 500 Watt benötigt. Ich weiss jedoch nicht genau, wieviel mein Subwoofer benötigt. Die Ausgangsleistung ist 240 Watt, aber ich glaube das hat nichts damit zu tun, oder?
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Störgeräusche | Subwoofer 'Summt'

Beitrag von Peter Ostry »

Lass das lieber bleiben. Ein Gerät, das für Erdung vorgesehen ist, ohne Erdung zu betreiben, ist gefährlich und das ist noch dazu eines, das sich mit der Stromversorgung bereits verdächtig gemacht hat. Es drohen Stromschlag, Brandgefahr etc. Der Sinn des Tests erschließt sich mir auch nicht, denn ohne Erdung darfst du das Gerät ohnehin nicht verwenden. Wenn du es dem Hersteller oder einem Elektrotechniker geben willst, solltest du weder die Box noch dich selbst bechädigen.

Deine Beschreibung war nicht eindeutig, ich nehme mal an, dass es sich um Netzbrummen handelt oder eine Störquelle in deinem Stromnetz oder einen Defekt im Gerät selbst.

Nimm einen Verteiler, eine deiner Boxen und den Subwoofer, geh in ein Haus wo nichts brummt (Freunde, Verwandte) und steck beide Geräte an dieselbe Steckdose. Wenn der Woofer dort auch brummt, ist er nicht in Ordnung. Wenn er dort nicht brummt, musst du daheim das Stromproblem lösen. Verkabelung, Stromkreis, Störquellen, Furman, Trenntrafo, was immer. Oder einen anderen Subwoofer nehmen oder diesen reparieren lassen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten