Schwere Mikrofon Boom Stands?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Schwere Mikrofon Boom Stands?

Beitrag von focusonsound »

Hallo Kollegen,

wir sind momentan in einem längeren Bändchentest und tendieren momentan stark zu den Coles 4038. Wirklich tolle Mikrofone!!!
ABER: die Dinger sind mit über 1kg extrem schwer, weswegen unsere bisherigen Overheadstative (mit 0,8kg Gegengewicht) leider versagen...
Heißt also, WENN wir und für die Coles entscheiden würden, bräuchten wir auch zwei schwere Boom Stands.

Haben schon mal etwas recherchiert und zwei Modelle gefunden - einmal das K&M 21430 und einmal das Quiklok A50. Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit einem der beiden sammeln können? Gäbe es noch weitere gute Alternativen die wir bisher nicht gefunden haben? Unsere Preisspanne wäre um die 250€ pro Stück, sollte dann aber bestenfalls für die Ewigkeit halten ;-)

Sonnige Grüße,

Daniel
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Schwere Mikrofon Boom Stands?

Beitrag von JP_ »

Von den beiden gezeigten kenne ich keines, aber ich hab aus meiner Recording-Zeit noch ein https://www.thomann.de/de/km_20800.htm mit optionalem Ausleger und dieses Monster https://www.thomann.de/de/superlux_ms_200.htm. Beide stehen auch mit langem Ausleger und aufwendigen Mikrofonsetups sehr stabil.
Für beide hab ich eigentlich keine Verwendung mehr... (hallo
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Schwere Mikrofon Boom Stands?

Beitrag von focusonsound »

JP_ hat geschrieben:Von den beiden gezeigten kenne ich keines, aber ich hab aus meiner Recording-Zeit noch ein https://www.thomann.de/de/km_20800.htm mit optionalem Ausleger und dieses Monster https://www.thomann.de/de/superlux_ms_200.htm. Beide stehen auch mit langem Ausleger und aufwendigen Mikrofonsetups sehr stabil.
Für beide hab ich eigentlich keine Verwendung mehr... (hallo
Hola Jan,

mhm, eigentlich gefällt uns ein Gusssockel wie der vom geposteten K&M deutlich besser als ein großes Dreibein, aber ist natürlich auch alles eine Geldfrage (uiuiui) Was könntest du dir denn so vorstellen für die beiden Stative zu verlangen? Und sind diese in etwa gleich hoch / lang?

LG Daniel
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Schwere Mikrofon Boom Stands?

Beitrag von JP_ »

Ich kram die mal raus die Tage, waren länger nicht im Einsatz. Meld mich.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Schwere Mikrofon Boom Stands?

Beitrag von JP_ »

Das Superlux ist nochmal deutlich massiver und schwerer als das KM, ohne Probleme voll bestückt einsatzfähig mit 3m Höhe und 2m Reach. Brauch man im Pop- Studio eher nicht denk ich.
Zum KM hab ich den Arm benutzt: https://www.thomann.de/de/km_21231_schw ... l_131657_0

Preise würde ich so 60% vom Neupreis anstreben, Zustand ist sehr ordentlich. Ich hab übrigens auch noch einige kleinere Stative, die meisten sind KM Nachbauten von Thomann. Versand ist halt nicht ganz easy...
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Schwere Mikrofon Boom Stands?

Beitrag von focusonsound »

@Jan: Haben uns nun doch für die K&M 21430 entschieden, der Gußsockel gefällt uns platztechnisch doch deutlich besser als das Dreibein. Keine kleine Investition, aber dafür Made in Germany :-) Trotzdem Danke fürs Angebot!

PS: Die Coles 4038 sind übrigens geblieben, die Dinger sind echt der Wahnsinn (clap) ABER, man kann sie quasi nicht ohne die 4072 Shockmounted Adapter verwenden, die Mikros sind einfach sau empfindlich für jeglichen Körperschall. Das Positionieren bei gleichzeitigem Hören über Kopfhörer ist ohne den Adapter quasi nicht möglich. Nur falls mal jemand auf die Idee kommen sollte die Coles ohne die 4072er zu verwenden ;-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Schwere Mikrofon Boom Stands?

Beitrag von JP_ »

(hallo
Antworten