Wie kann ich meine Aufnahme verbessern?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Wie kann ich meine Aufnahme verbessern?

Beitrag von Mike99 »

Hallo,
ich benutze Logic Pro X seit gut einem Jahr und bearbeite damit meinen Gesang. Ich habe aber leider 0 % Erfahrung mit der Bearbeitung
und wollte fragen ob es jemanden gibt, der mir helfen kann meine Stimme besser zu bearbeiten?!

Wie ich meine Stimme bisher bearbeitet habe könnt Ihr hier hören:
https://www.youtube.com/watch?v=veCXdBedQdM

Wie kann ich die gleiche Qualität erreichen wie z. B. in diesem Video hier? Ich finde das hört sich hier alles viel professioneller und natürlicher an.
https://www.youtube.com/watch?v=GjaCouDJgxM

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn sich hier jemand meldet!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie kann ich meine Aufnahme verbessern?

Beitrag von Peter Ostry »

Schätze dass der Aufnahme etwas fehlt.
Kannst du ein Stück der rohen Aufnahme posten?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Wie kann ich meine Aufnahme verbessern?

Beitrag von Mike99 »

Peter Ostry hat geschrieben:Schätze dass der Aufnahme etwas fehlt.
Kannst du ein Stück der rohen Aufnahme posten?
Mit roher Aufnahme meinst du dann wahrscheinlich die unbearbeitete Gesangsspur!
Du kannst die Spur unter diesem Link abrufen/downloaden:

https://drive.google.com/file/d/0B6pURx ... sp=sharing

Vielen Dank für deine Hilfe!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie kann ich meine Aufnahme verbessern?

Beitrag von Peter Ostry »

Du hast eine glatte, weiche Stimme und dein Mikro ist genauso und das ist nicht gut, denn so wird alles weichgespült. Das Mikro sollte das Gegenteil von dir sein, also hart.

Von deinem Raum kommen jede Menge Reflektionen ins Mikro, die verhindern korrigierende EQ-Einstellungen in der Aufnahme. Das ist ein Nieren-Mikro, am einfachsten stellst du dich etwa einen Meter vor die Wand und singst in den Raum hinein. Die Wand hinter dir soll diffus sein (die Reflektionen streuen), vielleicht hast du ein unregelmäßig vollgeräumtes Holzregal oder sowas, vor das du dich in bequemem Abstand stellen kannst.

(Das beste für dich wäre ein gutes hartes dynamisches Mikro. Das kann mit deiner Stimme umgehen und bringt nur wenig vom Raum. Kostet aber.)

Wenn möglich geh näher ans Mikro, um wenigstens ein bisschen Stimmcharakter einzufangen. Aber nicht direkt reinsingen, eher leicht schräg, denn deine Explosivlaute sind auch nicht ohne.

Das Playback bzw. die Hintergrundgeräusche waren zu laut, da hilft dir das schlampige Rausschneiden auch nicht viel. Wenn das alles vom Kopfhörer kam war der zu laut oder er dämpft nicht genug. Wenn du näher ans Mikro gehst wird das schlimmer. Da du mit dem EQ Höhen reindrehen musst, werden diese Geräusche auch deutlicher.



Bei der bestehenden Aufnahme kannst du einen Kompressor und einen EQ hintereinander probieren:

Kompressor
Threshold -30, Ratio 2:1, Attack 10 ms, Release 200 ms. Sollte Gain Reduction von ca. 6 db ergeben, stell das Gain makeup auf 4-5 dB.

Equalizer
Low-Cut mit 6 dB bei 200 Hz
High-Shelf +3 dB bei ca. 2000 Hz, Q 0.5 (= flache Kurve)

Damit holt du dir Charakter, aber du holst auch die Fehler der Aufnahme in den Vordergrund und alles beginnt zu quaken. Diese Kette hat also nur informativen Wert, die Verbesserung muss bei der Aufnahme beginnen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Wie kann ich meine Aufnahme verbessern?

Beitrag von Mike99 »

Peter Ostry hat geschrieben:Du hast eine glatte, weiche Stimme und dein Mikro ist genauso und das ist nicht gut, denn so wird alles weichgespült. Das Mikro sollte das Gegenteil von dir sein, also hart.
Welches Mikrofon würdest du mir empfehlen? Ich habe außerdem noch das Interface Behringer U-PHORIA UMC22.

Würdest du eine Aufnahme für ein bisschen Geld für mich bearbeiten? Ich habe das Gefühl das ich immer unzufriedener mit meinen Aufnahmen werde. :|
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie kann ich meine Aufnahme verbessern?

Beitrag von Peter Ostry »

Mike99 hat geschrieben:Welches Mikrofon würdest du mir empfehlen?
EV R20 als dynamisches, Røhde K2 als Großmembran, sowas in der Art. Es soll jedenfalls nichts weicher rauskommen als es hineingeht.
Mike99 hat geschrieben:Würdest du eine Aufnahme für ein bisschen Geld für mich bearbeiten?
Dafür bin ich der Falsche. Ich weiß wie es funktioniert, bin aber nicht der, der bei Stimmen zur richtigen Zeit am richtigen Regler dreht.

Bei Stephan wärst du bestens aufgehoben, vielleicht meldet er sich ja. Er kann sowohl machen, als dir erklären wie und warum.
Mike99 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das ich immer unzufriedener mit meinen Aufnahmen werde. :|
Gegen Unsicherheiten und zum Dazulernen von Aufnahme bis Mix gibt es ein Buch:
Mixing with your Mind
Nur in Englisch und nur vom Autor zu kaufen und nur gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Wie kann ich meine Aufnahme verbessern?

Beitrag von Helfried »

bisschen EQing wäre hilfreich - vielleicht ne Anhebung so ab 2 -3 khz ? nur mal so ins Blaue - aber sonst ist es doch schon mal nicht übel.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Antworten