Temperaturschwankungen und Equipment

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von Mahonie81 »

Ich nehme zur Zeit mit einer befreundeten Band ein Album auf. Dummerweise habe ich aber zur Zeit gar keinen Raum zum mischen.
Die Band nehme ich im Proberaum auf und die Editierarbeiten mache ich alle im Schlafzimmer an meinem iMac mit Interface und kleinen Yamaha Lautsprechern. Früher oder später gehts aber ans mischen und ich muss mir einen Raum mit meinem Equipment einrichten.
Jetzt kam ich auf die Idee dafür meinen Speicher zu verwenden. Der ist recht groß und klingt so schon mal sehr trocken. Ich frage mich allerdings, ob die Temperaturschwankungen sich negativ auf das Equipment auswirken. Die Decke ist nicht isoliert. Ich hab also über mir die zwei schrägen Dachseiten. Der Dachstuhl ist mit Holz ausgekleidet, darüber vermutlich ne Folie und darüber die Dachziegel. Es wird also im Sommer mollig warm. An einem 30 Grad heißen Sommertag braucht man da gar nicht hochgehen, da ist man in 5min nass. Wie warm es genau wird, hab ich aber noch nicht gemessen. An normalen 20 Grad Tagen ist es aber absolut ok um Abends noch ein bisschen zu arbeiten. Was meint ihr können solche Temperaturen schon Probleme machen?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von milchstrasse7 »

Das sollte das Equipement abkönnen.
Hauptsache der Raum ist trocken

Ich hab eher mit einer Gitarre probleme wo ich wenns warm ist den Halsstab Straffer stellen muss und ei Kälte lockern.....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von Mahonie81 »

Na das hört sich doch schon mal gut an.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von beatbert »

Also bei AllInOne-Macs musst du schon aufpassen. Wir haben in einem Studio in Berlin einen Arranger-Arbeitsplatz der nur mit einem MacMini bestückt ist. Und der steigt bei Intensiver Arbeit immer mal wieder durch Überhitzung aus.
Und der Raum ist nichtmal besonders warm.
Wir haben ihn behelfsweise erst mal auf einen kleinen Pappkarton gestellt damit von unten mehr Luft rankommt, hat auch ein bisschen geholfen. Die iMacs haben natürlich mehr Fläche und sind dann vielleicht weniger problematisch.
Wenn du allerdings den in deiner Sig genannten MPro verwenden willst brauchst du dir warscheinlich keine Platte zu machen.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von Mahonie81 »

Ich werd' für's mischen den MacPro benutzen, denke auch dass der weniger Probleme mit Wärme hat. Beim iMac ist es mir auch schon aufgefallen, dass der ziemlich warm wird, aber OSX trotzdem keinen Bedarf sieht die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen. Seit dem lass ich immer Fan Control im Hintergrund laufen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von alexander »

habe hier einen iMac in Verwendung, an manchen Tagen hatte es auch schon bis 40 Grad im Studio, das hat der ohne Probleme weggesteckt (lediglich der Lüfter wurde dann etwas laut). Ich mach mir mehr Sorgen um meine Boxen, die Genelec gehen nur bis 30 Grad, soweit ich mich erinnere, und ich gehe oft drüber...

...ah, 35 grad bei den genelecs, sehe ich grade...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von Saxer »

Ich habe hier einen kleinen Technikraum (3,50x1,00m), da sind drei Computer drin, die Festplattensammlung und die Hintern von ein paar Rackgeräten ragen rein. Im Sommer auf Strecke auch bis 35 Grad, Computer laufen immer, nie Probleme gehabt. Wenn Dein Dach wetterbedingt zu heiß zum Arbeiten ist, würde ich die Geräte allerdings in der Zeit aus machen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von focusonsound »

Kauf dir doch für 200 Euro so ein portables Klimagerät und stells aufn Dachboden. Während dem Mixing ist das natürlich nichts, aber wenn du das Ding ne Stunde vorher einschaltest ist es oben angenehm kühl bis es los geht.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von JP_ »

Also, die Temepraturschwankungen an sich sollten kein Problem darstellen.
Anders ist es natürlich bei den Temprearturen, die herrschen, wenn die Geräte an sind (aber darum gings hier nicht, oder?).
Deutliche Temperaturschwankungen können halt, allgemein, zur Bildung von Kondenzwasser in den Geräten führen. Das sollte natürlich verdunstet sein, vor dem anschalten.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von beatbert »

JP_ hat geschrieben:Anders ist es natürlich bei den Temprearturen, die herrschen, wenn die Geräte an sind (aber darum gings hier nicht, oder?).
Ha, da hat einer richtig gelesen, und das war nich ich. Dir gings ja gar nicht um Arbeitstemperatur.
Dann sollt es ausser dem genannten Kondenswasserproblem eigentlich keines geben.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von milchstrasse7 »

also ein Dachboden, wenns große Temperaturschwankungen gibt, ist idR. trocken, heizt sich schnell auf es sei denn das Dach ist undicht. davon geh ich erstmal nicht aus.

Also gehts erstmal nur darum ob die Geräte die (hohen) Temperaturen aushalten.
Bei "antsändigen" Geräten steht im Manual in welchem Temperaturbereich sie arbeiten und ab wo sie den Dienst versagen könnten.

Kondenswasser gibts normalerweise wenn Du aus dem eiskalten Equipementbus im Winter in eine Vollbesetzte Kneipe kommst und Deine Geräte auf Grund der eigenen (noch-) Kälte die sehr hohe (!!!) Luftfeuchtigkeit anziehen.

Passiert auf dem Dachboden eher nicht.

Klimagerät: geht schon wenn Du einen Ausgang für die Wärme hast, die Du dem Raum entziehst. Das passiert meist über einen Schlauch o.ä.
Wenn das nicht geht mit dem Ableiten der Wärme kannst Du genauso gut eine Tiefkültruhe offen hinstellen und volle Suppe laufen lassen in der Hoffnung es würde kälter.

Und , wenn so ein Dachboden sich wirklich gut aufheizt, dann bringt das Klimagerät für ca 1/2 Std Erleichterung. Danach isses wieder heiss......es sei denn Du lässt es laufen.

bleibt also: Klimagerät und Nachts arbeiten.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Temperaturschwankungen und Equipment

Beitrag von Mahonie81 »

Ja es geht primär erstmal nur darum, wenn das Equipment dort oben steht. Meine Bedenken kamen daher, weil mir letzten Sommer mal ein paar Weihnachtskerzen geschmolzen sind. Aber Wachs scheint wohl schon bei 40 Grad flüssig zu werden. Was das arbeiten angeht, da wird's noch ausreichend kühle Tage geben, wäre ja mal ein Wunder wenn's jetzt bis September schön bleibt in Deutschland :lol:

Über ein Klimagerät habe ich aber in der Tat auch schon nachgedacht.

Kurzfristige Temperaturschwankungen wird es wohl keine geben, ich dachte da mehr an die großen Unterschiede die sich zwischen kalten und warmen Tagen ergeben. Bei uns im Proberaum ist früher auch immer alles gerostet, aber da lag's vermutlich dann eher an der Kombi von hoher Luftfeuchtigkeit und Schweiß.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Antworten