also jetzt doch Zweitabhöre

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von JP_ »

Für ne "Spassabhöre" würde ich definitiv eher zu grösseren TMTs tendieren, gerade weil die oft ziemlich verzeihend in den Mitten sind.

Die KH310 fand ich auch seltsam Plastikmässig klingend, und auch insgesamt schlechter als die KH120. Naja, allen Ohren sind halt unterschiedlich...
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

@JP_: hast du schon die neuen Kirsch Breitbänder gehört?
Hatte vor 'nem halben Jahr bereits das Vergnügen den Prototypen zu hören und was soll ich sagen: WOW !
Dachte erst die wollen mich auf den Schoss nehmen und es läuft die SQ-8 die danebensteht.. was aus den kleinen Würfeln für ein Basswiedergabe kommmt ist phänomenal!
.
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von SysKill »

Ich würde mal die Adam A77X probieren (Jehova, Jehova).

Die machen untenrum 'nen männermässigen Bums, tendieren eher zum verzeihen,
als zum sezieren, sind aber immer noch analytisch genug, um einen Blindflug zu verhindern.

Nachdem was Du geschrieben hast, sollten die genau Dein Anforderungsprofil erfüllen.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von JP_ »

A&F hat geschrieben:@JP_: hast du schon die neuen Kirsch Breitbänder gehört?
Hatte vor 'nem halben Jahr bereits das Vergnügen den Prototypen zu hören und was soll ich sagen: WOW !
Dachte erst die wollen mich auf den Schoss nehmen und es läuft die SQ-8 die danebensteht.. was aus den kleinen Würfeln für ein Basswiedergabe kommmt ist phänomenal!
Ne, noch nicht. Nur mal ganze frühe Protos vor Jahren (Kirsch sitzt da ja schon gefühlte 10 Jahre an dem Konzept). Aber seit ich die SQ6 hab, ist mein Wunsch nach Breitbändern eh eigentlich passé. Aber ich würde so etwas im Studio, gerade zum akkuraten Mischen, den meisten "dicken" Kisten da draußen auf jeden Fall vorziehen. Mir völlig unverständlich, daß sich Leute dieses Konzept nur als so olle Tröt-Boxen ins Studio stellen... Die Ginkos haben ja vorgemacht, was ein guter BB zu leisten im Stande ist. Leider fristen die nach wie vor ein Schatten-Dasein, weil Leute mit BB nach wie vor nur sowas wie Auratones oder Omas Küchenradio in Verbindung bringen.
Ich kenne mind zwei Studios, die auf den Dingern mehr als gute Mixe zaubern. Warum sich Leute nach wie vor diese ganzen billige Aktiv-Kisten ins Studio stellen, ist mir ein absolutes Rätsel.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

Also ich hab mir jetz noch ein Paar Dynaudio BM15 (passiv) geholt, einfach weil ich die so geil finde und ich sie sehr günstig bekommen habe..
jetzt folgende Frage:

wie kann ich die an meinem Monitor-Controller einbinden.. dieser hat Outputs für insgesamt 3 verschiedene Monitorpaare.
Ich habe allerdings nur eine Endstufe, was reichen sollte, da ich ja immer nur ein Boxenpaar verwende und nicht beide gleichzeitig.
Ich müsste also irgendwie vor der Endstufe das Signal nochmal trennen, sodass ich am Monitorcontroller quasi entscheide was in die Endstufe geht..?!
Ich kapier es nicht (mosh) .. mit aktiven Lautsprechern wäre das einfacher haha ..
.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von milchstrasse7 »

in Deinem Fall musst Du wohl nach der Endstufe wählen wohin das Signal geht.

Ich wär da nicht so glücklich drüber....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von digichild »

Ich habe mir einen Umschalter mit hochwertigen Relais für diesen Zweck gebastelt, fertige Lösungen sind mir zu teuer, oder nicht hochwertig (simple Schalter) genug gewesen...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

digichild hat geschrieben:Ich habe mir einen Umschalter mit hochwertigen Relais für diesen Zweck gebastelt, fertige Lösungen sind mir zu teuer, oder nicht hochwertig (simple Schalter) genug gewesen...
wie heißt denn das gerät welches ich benötige? wenn ich nach umschalter google, kommt ziemliuch viel..
könntest du mir auch sowas bauen? .. was kostet das in etwa? (gern auch per PN)

milchstrasse7 hat geschrieben:in Deinem Fall musst Du wohl nach der Endstufe wählen wohin das Signal geht.

Ich wär da nicht so glücklich drüber....
nein, genau das eben nicht! dann wäre der monitorcontroller ja obsolet.. ich muss VOR der endstufe umschalten können
.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von hugoderwolf »

A&F hat geschrieben: nein, genau das eben nicht! dann wäre der monitorcontroller ja obsolet.. ich muss VOR der endstufe umschalten können
Geht nicht!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von milchstrasse7 »

Vor der Endstufe kannst Du nur Quellen umschalten. Du willst aber Ziele ändern und das geht nur nach der Endstufe wenn Du nur eine hast.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von Peter Ostry »

Ein Lautsprecher-Umschalter nach deiner Endstufe ist unpraktisch und führt wahrscheinlich zu unterschiedlichen Lautstärken der Boxenpaare, wenn die Ausgänge deiner Endstufe nicht getrennt regelbar sind.

Eigentlich brauxdu eine zweite Endstufe.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

Ohje, danke..
Ich seh schon, das ist kostenaufwendiger als zunächst gedacht .. schade
.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von BaBa »

Yepp, doppeltes Oje.

Die Dynaudios sind WattHungrig, Ht fährt gut mit 100 sauberen Watt, der TMT mit 200 Watt.
Bei Darstellung von Impulsen liegen die so bei knapp unter 1000 Watt, können die auch ab.

Das darf/dürfen wirklich ordentliche Watt sein.

BaBa
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von JP_ »

Meiner Erfahrung nach ist Watt aber auch nicht gleich Watt. Für den gleichen Impact, den zB eine Class D Endstufe mit 3 bis 4-steligen Wattangaben zu liefern im Stande ist, brauch ne richtig gut gemachte Class A vielleicht nur niedrige 2-stellige Werte... Vom klanglichen Mehrwert, der hier wohl weniger ne Rolle spielt, mal abgesehen.
Für ne Spassabhöre tuts aber vlt auch einfach ne billige PA-Endstufe (von günstigen "Studio"-Endstufen würde ich eher die Finger lassen) mit Lüfter. Lüfterlos ist halt oft sehr viel teurer oder Murks.

Allgemein sind die BM15 fürne einfache Spassabhöre hoffnungslos überqualifiziert und hätten schon eine anständige Endstufe verdient.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: also jetzt doch Zweitabhöre

Beitrag von A&F »

Das die BM15 watthungrig sind ist mir bekannt .. hatte überlegt demnächst noch eine gebrauchte Bryston 3B zu holen. Die liefert 200 Watt an 8 Ohm.. das dürfte den BM15 gerecht werden oder ist das sogar noch zu wenig?
Bryston ist ja nicht schlecht und selbst bei einer ollen gebrauchten, die geben ja 20 Jahre Garantie.

Die Kirsch SQ6 betreibe ich übrings mit einer Quad 606 .. die liefert 120 Watt, was vollkommen ausreichend ist.
Zudem wurde die 606 noch von Felix Kirsch persönlich modifiziert .. mir pinkeln Engel ins Ohr :roll:
.
Antworten