AES/EBU Einbindung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

AES/EBU Einbindung

Beitrag von A&F »

Hallo Zusammen,

ich möchte mein neu erstandenes Eventide DSP4000 über die digitale Schnittstelle meines RME UFX einbinden.
Leider habe ich mit digitalen I/Os null Erfahrung und finde auch sonst bei Youtube keine Tutorials.
Also die Frage hier: Wie geht das?
Okay, ich nehme ein handelsübliches XLR Kabel und verbinde jeweils die AES/EBU I/Os der beiden Geräte.
Und dann?
Bekomm ich dann in Logic als Input und Output AES/EBU angezeigt oder hat das dann einfach auch eine Kanalnummer ?
Das ist der Punkt den ich nicht ganz verstehe.

Danke (hallo
.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: AES/EBU Einbindung

Beitrag von felusch »

dem logic ist das scheißegal und dem sieht das genauso aus wie analog
Dem Interface im Grunde auch ...statt linksrum, sachste geh diesmal rechtsrum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: AES/EBU Einbindung

Beitrag von Peter Ostry »

A&F hat geschrieben:Okay, ich nehme ein handelsübliches XLR Kabel und verbinde jeweils die AES/EBU I/Os der beiden Geräte.
Prinzipiell ja. Eigentlich sollte es als Digitalkabel spezifiziert sein mit 110 Ohm Wellenwiderstand. Für kurze Entfernung und zum Probieren sollte ein normales gutes Mikrofonkabel reichen.
A&F hat geschrieben:Und dann?
Dann wirst du dem DSP4000 sagen müssen, dass es clockmäßig Sklave ist, nicht Master. Falls es das nicht schon selbst weiß. Wenn beide Master sind, streiten sie. Das Eventide würde sich vermutlich beschweren und auch im RME Setup (das, nehme ich an, beim UFX ähnlich ist wie bei meinem 800) siehst du ob alles ok ist. Keine falsche Samplerate oder "wackelnde" Connection oder so.
A&F hat geschrieben:Bekomm ich dann in Logic als Input und Output AES/EBU angezeigt oder hat das dann einfach auch eine Kanalnummer ?
Der Eingang/Ausgang ist sowieso schon da, ob du etwas anschließt oder nicht. Wo die beiden sind siehst du in Totalmix und im Audio MIDI Setup des Mac.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: AES/EBU Einbindung

Beitrag von focusonsound »

A&F hat geschrieben:ich möchte mein neu erstandenes Eventide DSP4000 über die digitale Schnittstelle meines RME UFX einbinden.
Will man das wirklich? Die Eventides wurden ja früher vorallem wegen ihrem Sound gelobt, die Wandlung von AD/DA spielt da eine extrem große Rolle. Also am besten mal beides ausprobieren, bin mir fast sicher, dass du das Gerät danach nicht wirklich digital anstöpseln willst (uiuiui)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: AES/EBU Einbindung

Beitrag von A&F »

Danke euch für die Hinweise.. ich werd das heute mal ausprobieren.

@focusonsound:
nein, die H3000er Serie war so gelobt wegen dem gritty AD/DA Sound.. das DSP4000 klingt im Vergleich dazu absolut neutral.
Denke, daher sollte es egal sein ob ich analog rein und raus gehe oder eben digital
.
Antworten