Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Roland2016
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 16 Mär 2016 - 2:30

Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Roland2016 »

Hi,

beim Limiting wird bei mir der Bass zu gering/dünn.

Vor allem bei den letzten 2-3 dB im Limiter.

Allen voran werden die tiefen 50 Hz werden dünner.

Wie macht man es, dass man viel Limiting anwendet und der Bass gleichzeitig so voluminös bleibt wie vor dem Limiting?

Von der Lautstärke her geht da nämlich aber noch ordentlich was, meine Sachen sind meist 2-3 dB RMS weniger laut als Referenz.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von milchstrasse7 »

Du kannst versuchen das mit dem Multipressor auszugleichen indem Du Frequenzabhängig Komprimierst/Limitierst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Etienne73 »

Dein Brickwall Limiter arbeitet zu viel. Schrittweises Komprimieren im Mix vor dem finalen Limiter ist der Schlüssel. Saturation hilft mit. Um Bass bis zum Schluss rüberzuretten, gibt es bei einigen Kompressoren das HighPass-Filter im Sidechain (intern).
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Roland2016
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 16 Mär 2016 - 2:30

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Roland2016 »

Etienne73 hat geschrieben:Dein Brickwall Limiter arbeitet zu viel. Schrittweises Komprimieren im Mix vor dem finalen Limiter ist der Schlüssel. Saturation hilft mit. Um Bass bis zum Schluss rüberzuretten, gibt es bei einigen Kompressoren das HighPass-Filter im Sidechain (intern).
Interessant. Auf der Masteringspur nach jeder Bearbeitung (Eq, Saturator, Imager usw.) einen Limiter nach schalten und insgesamt dann 4x -2 dB haben, anstatt am Ende einen Limiter mit -8dB.. so in etwa?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Etienne73 »

Roland2016 hat geschrieben:Auf der Masteringspur nach jeder Bearbeitung (Eq, Saturator, Imager usw.) einen Limiter nach schalten und insgesamt dann 4x -2 dB haben, anstatt am Ende einen Limiter mit -8dB.. so in etwa?
Nur einen Brickwall Limiter am Schluss. Schrittweise komprimieren und Saturation anwenden schon im Mix (Einzelsignale, Busse) vor der Masteringspur.

Kannst Du beschreiben was für Musik Du genau machst? Eventuell ein Beispiel temporär hochladen?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von alexander »

der l2 von waves gefällt mir vom frequenzgang her am besten. das ist der einzige der L serie, den ich auch ggf. wirklich auf mixes tu (weil der bass zwar geshifted wird, aber auf angenehme weise erhalten bleibt). ist natürlich ein altes teil, da gibts sicher neuere, die das auch können. habe jetzt den von flux, konnte aber noch nicht viel erfahrung sammeln. scheint aber weitgehend linear zu arbeiten, soweit ich das nach einem einsatz beurteilen kann. l3 nimmt bässe weg. mit l3-16 kann man sie wieder dazutun, imo wird das aber ein wenig schwammig. l2 gefällt mir wirklich noch am besten, evtl. auch der flux. wer noch andere kennt, chime in. aber bässe sind bei limitern meiner erfahrung nach definitiv ein thema.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Roland2016
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 16 Mär 2016 - 2:30

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Roland2016 »

Etienne73 hat geschrieben:
Roland2016 hat geschrieben:Auf der Masteringspur nach jeder Bearbeitung (Eq, Saturator, Imager usw.) einen Limiter nach schalten und insgesamt dann 4x -2 dB haben, anstatt am Ende einen Limiter mit -8dB.. so in etwa?
Nur einen Brickwall Limiter am Schluss. Schrittweise komprimieren und Saturation anwenden schon im Mix (Einzelsignale, Busse) vor der Masteringspur.

Kannst Du beschreiben was für Musik Du genau machst? Eventuell ein Beispiel temporär hochladen?
Es soll so laut wie bei Deadmau5 sein.

Man kann schön hin und her switchen zwischen den beiden Spuren:
https://soundcloud.com/user-785157845

Mastered ist die Version, die ich noch mal lauter machen wollte. Hier ist der Bass so kalt und steril und hochgepresst.

Unmastered ist zwar auch schon gemastert ein bißchen, und da gefällt mir der Bass sehr. Das geschah alles im Projekt selber. Ich master immer nebenbei, eigentlich sogar genau so, wie du es vorgeschlagen hast: Mit mehreren Routings und entsprechenden leichten Gruppenkompressionen. Wenn die Produktion dann ein gewißes Level erreicht hat, kommt auf die Masterspur ein Limiter. Aber ich machs halt noch nicht mega laut.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Axel »

Das ist deutlich zu viel Bass. Hab mal bei Deadmau5 reingehört, da ist es wesentlich ziviler. Mit Elektro kenn ich mich nicht aus, vielleicht gibt es Situationen, wo der Bass so sein muss wie bei Dir. Ich würde meinen, am Ende klaust Du Dir Lautheit im Rest des Spektrums, wenn der Bass den Limiter so stark runterzieht.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von JP_ »

Der Schlüssel zu hoher Lautheit im EDM liegt im Sound-Writing (das Wort Song-Writing schien mir spontan unpassend...). Dann kommt erstmal lange nix. Dann Mix und Mastering. Alles drei sind Special-Disziplinen, man muss schon sehr talentiert sein, um alle gleichberechtigt unter einen Hut zu bekommen.
Bevor man seine Disziplinen nicht voll beherrscht, muss man eigentlich nicht anfangen über passende Werkzeuge zu sprechen.
Roland2016
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 16 Mär 2016 - 2:30

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Roland2016 »

Axel hat geschrieben:Das ist deutlich zu viel Bass. Hab mal bei Deadmau5 reingehört, da ist es wesentlich ziviler. Mit Elektro kenn ich mich nicht aus, vielleicht gibt es Situationen, wo der Bass so sein muss wie bei Dir. Ich würde meinen, am Ende klaust Du Dir Lautheit im Rest des Spektrums, wenn der Bass den Limiter so stark runterzieht.
Ok, und meinst du zu viel Bass bei beiden oder nur beim Mastered?
Roland2016
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 16 Mär 2016 - 2:30

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Roland2016 »

JP_ hat geschrieben:Der Schlüssel zu hoher Lautheit im EDM liegt im Sound-Writing (das Wort Song-Writing schien mir spontan unpassend...). Dann kommt erstmal lange nix. Dann Mix und Mastering. Alles drei sind Special-Disziplinen, man muss schon sehr talentiert sein, um alle gleichberechtigt unter einen Hut zu bekommen.
Bevor man seine Disziplinen nicht voll beherrscht, muss man eigentlich nicht anfangen über passende Werkzeuge zu sprechen.
Interessant, interessant, interessant !

Mehr davon bitte, ich habe nämlich schon lange vermutet, dass diese extreme Lautheit von teilweise -5dB, -4dB konstantem RMS Pegel im EDM ein Resultat von der Abfolge mehrerer gezielter Entscheidungen ist. Ich muss es so machen, dass vom ersten Sounddesign über's Mixing bis hin zum Mastering diese gewollte krasse Lautheit jede Entscheidung mit beeinflusst. Am Ende nur den teuersten Limiter draufklatschen und den Threshold runterhaun' is' nich'.

Ja, das will ich aber aufjedenfall können. Mit dem "Sound-Writing", wie du sagst. Ein Begriff, der mir übrigens sehr gefällt. Ich mag es Produktionsabläufen explizite Namen zu geben und das so leichter abrufbar zu machen für kommende Produktionen.

Also wenn du da noch weiter in die Details gehen könntest, in Bezug auf Sound-Writing, was du damit genau meinst, was dahinter steckt. Techniken, Herangehensweisen, Sichtweisen, Plugins, Prioritäten, Tontechnik-Mathematik Hintergründe (wieso, warum weshalb?)

Wäre ich dir sehr dankbar.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von JP_ »

Eigentlich ganz easy: je mehr deine Sound-Writing dem von Rauschen ähnelt, desto einfacher ist brachiale Lautheit.
In meiner Welt sollte musikalischer Ausdruck nicht technischen Zwängen unterworfen werden, aber im Endeffekt funktioniert das ganze New-Rave-Zeugs genau so...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Geheimagent »

Multibandlimiter benutzen:
https://www.waves.com/plugins/l3-multimaximizer#
In Ozone 7 gibt es das auch.
Ansonsten verschiedene Limiter ausprobieren. Manche sind für ein Instrument besser geeignet als andere.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von beatbert »

Ich wollte schon (bevor ich reingehört habe) den Bass-Rider von waves empfehlen(Für den Mix, nicht fürs Mastering). Den benutze ich gelegentlich zusätzlich vor einem Kompressor. Ist allerdings eher etwas für an sich schwierige Bässe. Also wenn bestimmte E-Bässe oder auch Akustische dynamisch zu unkontrolliert spielen oder in bestimmten Registern sehr unterschiedliche Energie-Level haben. Manchmal haben aber auch Synthbässe ein ähnliches Verhalten.

Aber jetzt nachdem ich reingehört habe nur folgende Gedanken:

Es ist wichtig schon im Arrangement abzugrenzen was welche Sounds im Bassbereich für den Song tun sollen.
Bei beiden Klangbeispielen ist untenrum eher eine gigantische Blase( nicht böse gemeint) zu hören statt definierter Bassfunktionen.
In der Regel gibt es ja 3-4 “Abteilungen“ die bei dieser Art von Musik da unten mitspielen(kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Zum einen die BD bzw. tiefe Percussion Sounds mit ähnlicher Funktion,
dann der oder die eigentlichen Basssounds,
zusätzlich Pads/Flächenklänge die im voicing vielleicht bis runterreichen und
eventuell Arps die den Bassbereich mit durchstreichen.
Wenn man nicht aufpasst kann sich da schnell was ungünstig überlagern.

Dann muss man sich klarmachen das für dien tragenden Bassfunktionen wie BD und dem eigentlichen Bass immer mehrere Bereiche im Spektrum wichtig sind. Zum einen der Sub-Bass, dann der eigentliche Tonale Frequenzbereich in dem der Bass spielt und zusätzlich Bereiche im den höheren Frequenzen die sehr stark den Charakter und die Hörbarkeit prägen. Die beiden letzteren sind auch einfach so wichtig weil Musik eben oft in "unbässlichen" Situationen gehört wird, also Handy, Notebook etc..
Man darf das natürlich nicht dogmatisch betrachten, ich erinnere mich noch gut an Dub und BnD-Nummern in den 90ern bei denen die Bässe eigentlich nur unter optimalen Bedingungen zu hören waren.

Außerdem gibt es gerade bei den EDMlern Einige die bestimmte Tonarten bzw. Grundtöne für ihre Songs bevorzugen. Einfach aus der Erfahrung heraus welche Frequenzen mit entsprechenden Subbässen auf der Beschallung von Großveranstaltungen gut funktionieren.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?

Beitrag von Geheimagent »

Axel hat geschrieben:Das ist deutlich zu viel Bass. Hab mal bei Deadmau5 reingehört, da ist es wesentlich ziviler. Mit Elektro kenn ich mich nicht aus, vielleicht gibt es Situationen, wo der Bass so sein muss wie bei Dir. Ich würde meinen, am Ende klaust Du Dir Lautheit im Rest des Spektrums, wenn der Bass den Limiter so stark runterzieht.
Ich habe da jetzt auch mal reingehört, das ging bei mir vorhin nicht.
Jetzt würde ich genau das gleiche sagen. Da sind zu viele Bässe im Bass, was ja eigentlich genau das Gegenteil der Überschrift ist. Ich würde einen Low-Cut im Bass einsetzen, den langsam hochfahren, dann im darüberliegenden Bassbereich mit einer Shelf absenken.
Außerdem Kick und Bass voneinander durch Betonung und Absenkung gegeneinander einige Frequenzen bearbeiten.
Antworten