DVD 5.1 automatisch auch stereo?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

DVD 5.1 automatisch auch stereo?

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

habe eine Frage, die mich gerade verunsichert:

Spielt eine DVD einen AC3 Strom immer automatisch in Stereo aus, wenn der Decoder kein 5.1 kann? Reicht also der Downmix über die Metadaten aus? Oder brauche ich zusätzlich noch für diesen Fall einen Stereo Mix?

Danke vorab schon mal...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: DVD 5.1 automatisch auch stereo?

Beitrag von bmc desgin »

Laut Standard muss auch immer ein downmix ausgegeben werden - musst also kein eigenen draufpacken

Allerdings ist der downmix des players nicht unbedingt jener, den man evetuell selber erstellen würde


(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: DVD 5.1 automatisch auch stereo?

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

ja, wer lesen und Google bedienen kann ist klar im Vorteil ;-)

War mir irgendwie unsicher und wir hatten extremen Zeitdruck - es durfte kein Fehler passieren sonst wär´s ernst geworden, aber wie schon von bmc design erwähnt:

Der AC3 Strom ist ja genau deshalb so spezifiziert, damit er automatisch als Stereo Downmix ausgegeben werden kann...

Hat alles super geklappt und mit Hilfe von den 360° Plugs von Waves konnte ich einen simulierten Downmix beim Abhören schon mit einbinden...

Was mich noch interessieren würde: Wie bindet man unterschiedliche AC3 Streams in eine DVD ein? Das geht doch nur beim Authoring, oder?

Was für software für BR/DVD Authoring verwendet ihr auf dem Mac so?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: DVD 5.1 automatisch auch stereo?

Beitrag von bmc desgin »

Mikinho hat geschrieben:Hat alles super geklappt und mit Hilfe von den 360° Plugs von Waves konnte ich einen simulierten Downmix beim Abhören schon mit einbinden...
Den Downmix kannst auch mit Logic-Boardmitteln machen - verrichtet seinen Dienst recht gut :-)
Mikinho hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde: Wie bindet man unterschiedliche AC3 Streams in eine DVD ein? Das geht doch nur beim Authoring, oder?

Was für software für BR/DVD Authoring verwendet ihr auf dem Mac so?
Ja, das geht nur im Authoring...

DVD Auf n Mac DVDStudioPro (allerdings mit System 10.11.6 - letzte Version, wo das Teil so lalala noch funktioniert)
BD auf n Mac gar nicht - da gibt es keine Software, mit der man replizierfähige Master schreiben kann

DVD/BD auf Windows Sonic Sinarist
BD auf Windows DoStudio oder Bluprint von Sony



(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten