Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von hanksinclair »

Ich habe über 300 selbst gemixte Karaoke-MP3-Files in hoher Qualität (320 kbps), deren Lautheit aber sehr unterschiedlich ist und daher zu vereinheitlichen wäre.

Ich könnte also irgend ein Programm suchen, das diese Aufgabe in einem Batchlauf automatisiert durchführt. Habe aber Bedenken, dass hier die 2-malige Konvertierung (MP3 dekonvertieren auf AIFF, dann Lautheitsänderung, dann Konvertierung AIFF auf MP3) die Qualität hörbar beeinflussen könnte. Oder ist diese Annahme falsch oder ist der Qualitätsverlust praktisch nicht hörbar?

P.S.: die einzige Alternative, die ich sonst hätte, wäre, jede einzelne Logic-Arbeitsdatei zu öffnen, in der Lautheit zu korrigieren und anschließend neu zu bouncen -> ein kleiner Alptraum (uiuiui)
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von hugoderwolf »

Bei 320 kbps brauchst du dir deswegen nicht in die Hose machen.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von hugoderwolf »

Oder anders gesagt: probier doch mit einem Song aus, ob du zwischen den beiden Methoden einen Klangunterschied hörst, und berichte dann. :)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von Geheimagent »

Mach das mit Fission
https://rogueamoeba.com/fission/
dann brauchst Du nicht in Wave/aif und zurück konvertieren, fährst also keinen Verlust.
Es wird ansonsten einen einen Qualitätsverlust geben, ob Du oder jemand anders den hört das ist eine zweite Frage.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von alexander »

afiak hat itunes eine funktion mit der die lautstärke automatisch angeglichen wird. keine ahnung wie gut das funktioniert, aber es wäre eine recht komfortable lösung, ohne irgendwas konvertieren zu müssen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von Etienne73 »

Melda MLoudnessAnalyzer ist ein Plugin, dass auch automatische Lautheits-Angleichung (siehe Batch Auto-Gain Button) beherrscht. Du stellst eine Ziellautheit ein und ziehst via Drag/Drop alle 300 Mp3s auf genannten Button. Gemessen wird (integrated) die ganze Dateilänge aller 300 Mp3s jeweils einzeln. Ausgespuckt werden WAVs.

Qualitätsverlust bei erneuter Mp3-Kompression sollte meinem Verständnis nach nicht weiteren Schaden anrichten. Es kann nicht Information weggelassen werden, welche gar nicht mehr da ist, da schonmal komprimiert. Stimmt meine Überlegung, Hugoderwolf?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von imusic »

Das ist ein bekanntes Phänomen/Problem und wird mit Guten Algorithmen gelöst ...

Ich benutze die "Weiss" Software und "Barbapatch" (beides aber ziemlich Preis intensiv) ...

LG, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von Stephan S »

Nein imusic, wir wollen High End (das ist besonders wichtig), sehr laut, möglichst kleine Dateien und natürlich umsonst.
probier doch mit einem Song aus, ob du zwischen den beiden Methoden einen Klangunterschied hörst
Am besten in der Karaokebar während jemand besoffen drübergröhlt.
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von hanksinclair »

Etienne73 hat geschrieben:Melda MLoudnessAnalyzer ist ein Plugin, dass auch automatische Lautheits-Angleichung (siehe Batch Auto-Gain Button) beherrscht. Du stellst eine Ziellautheit ein und ziehst via Drag/Drop alle 300 Mp3s auf genannten Button. Gemessen wird (integrated) die ganze Dateilänge aller 300 Mp3s jeweils einzeln. Ausgespuckt werden WAVs.
Guter Tipp, werd ich testen.
Etienne73 hat geschrieben:Qualitätsverlust bei erneuter Mp3-Kompression sollte meinem Verständnis nach nicht weiteren Schaden anrichten. Es kann nicht Information weggelassen werden, welche gar nicht mehr da ist, da schonmal komprimiert. Stimmt meine Überlegung, Hugoderwolf?
imusic hat geschrieben:Das ist ein bekanntes Phänomen/Problem und wird mit Guten Algorithmen gelöst ...
Was stimmt nun - Problem oder kein Problem? Kann hier jemand weiterhelfen?
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von beatbert »

hanksinclair hat geschrieben:Was stimmt nun - Problem oder kein Problem? Kann hier jemand weiterhelfen?
Ob bei erneuter Kompression tatsächlich keine Informationen vom Algorithmus mehr verändert werden halte ich für unwahrscheinlich. Immerhin könnte es sein dass zumindest die Reduktionen die aus der Ermittlung von Überdeckungen und Frequenzband-abhängigen Bit-Reduzierungen entstanden sind nicht noch einmal neue Reduktion hervorrufen.
Aber insgesamt wird eben eine Datei mit neuem Spektrum erzeugt und die wird vom Algorithmus wieder in mehrere Frequenzbänder zerlegt und neu bewertet.
Aber mit Sicherheit kann das nur jemand sagen der mpeg voll und ganz versteht, hab da auch immer nur ein bisschen quer gelesen.
Im übrigen gibt es diese Diskussion genauso bei jpg, zum Teil bis hin zu fast militanten Ausschreitungen;)

Mit Sicherheit kann ich aber sagen dass der Effekt für MICH bei 320 und auch schon bei 256 und bei nur einmaligem auf WAV/AIFF und wieder zurück codieren keine Rolle spielt. Ich würde das zwar mit Sicherheit nicht bei einem Endprodukt für Kunden machen.
Aber wir arbeiten immer wieder mit Studios die sonst wo in der Welt sind zusammen, und wenns schnell gehen muss werden für Layouts oft ganze STEM-sets als MP3 ausgetauscht. Einfach um die Upload-Zeit zu verkürzen.
Und diese Entwürfe kriegt durchaus auch der Kunde zu hören und die werden auch benutzt um beispielsweise bei großen Lautstärken Cast-Proben durchzuführen.
Damit hatten wir wirklich noch nie Probleme, ehrlich.

Außer du gehörst zu den Leuten die 300 € für ein "Audio"-Ethernet Kabel mit gerichteten Elektronen ausgeben. Dann wette ich das dich der Unterschied massiv stören wird...

ansonsten juten Rutsch an alle
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von Helfried »

ich wette, du kannst 10mal hin und her konvertieren (bei 320 kbit/s) und wirst am Ende keinen Unterschied bemerken - guten Rusch & happy new year :-)
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von Geheimagent »

beatbert hat geschrieben:
hanksinclair hat geschrieben:Was stimmt nun - Problem oder kein Problem? Kann hier jemand weiterhelfen?
Ob bei erneuter Kompression tatsächlich keine Informationen vom Algorithmus mehr verändert werden halte ich für unwahrscheinlich. Immerhin könnte es sein dass zumindest die Reduktionen die aus der Ermittlung von Überdeckungen und Frequenzband-abhängigen Bit-Reduzierungen entstanden sind nicht noch einmal neue Reduktion hervorrufen.
Aber insgesamt wird eben eine Datei mit neuem Spektrum erzeugt und die wird vom Algorithmus wieder in mehrere Frequenzbänder zerlegt und neu bewertet.
Aber mit Sicherheit kann das nur jemand sagen der mpeg voll und ganz versteht, hab da auch immer nur ein bisschen quer gelesen.
Im übrigen gibt es diese Diskussion genauso bei jpg, zum Teil bis hin zu fast militanten Ausschreitungen;)

Mit Sicherheit kann ich aber sagen dass der Effekt für MICH bei 320 und auch schon bei 256 und bei nur einmaligem auf WAV/AIFF und wieder zurück codieren keine Rolle spielt. Ich würde das zwar mit Sicherheit nicht bei einem Endprodukt für Kunden machen.
Aber wir arbeiten immer wieder mit Studios die sonst wo in der Welt sind zusammen, und wenns schnell gehen muss werden für Layouts oft ganze STEM-sets als MP3 ausgetauscht. Einfach um die Upload-Zeit zu verkürzen.
Und diese Entwürfe kriegt durchaus auch der Kunde zu hören und die werden auch benutzt um beispielsweise bei großen Lautstärken Cast-Proben durchzuführen.
Damit hatten wir wirklich noch nie Probleme, ehrlich.

Außer du gehörst zu den Leuten die 300 € für ein "Audio"-Ethernet Kabel mit gerichteten Elektronen ausgeben. Dann wette ich das dich der Unterschied massiv stören wird...

ansonsten juten Rutsch an alle
Also Audiodateien mal schnell auszutauschen auch in höherer Qualität sollte ja heute kein Problem mehr sein, Internetrecording gab es doch schon vor 15 Jahren.

Bei mir oben genannten Programm Fission braucht nicht konvertiert werden, das wäre ja dann noch 2x zusätzliche Prosezze .
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Qualitätsverlust bei Konvertierung MP3 -> AIFF -> MP3

Beitrag von hanksinclair »

Besten Dank für die zahlreichen Beiträge, sie haben mir echt weitergeholfen!

Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr!

Hank
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Antworten