unsymetrische Waveform

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

unsymetrische Waveform

Beitrag von heinz2003 »

Moin,
ich hätte da mal eine Frage.
Weiss jemand wodurch ein stark unterschiedliches sprich unsymetrisches Wellenbild im Audioeditor herrührt.
Meist sind es Sprachaufnahmen, die sich recht leise darstellen. Wenn man sie dann im Audioeditor ansieht, dann hat man hohe positive und und recht kleine negative Samples. Durch die hohen positiven Samples kann man auch nicht z.B. normalisieren, weil die schon fast Vollpegel haben.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann oder wie es überhaupt entsteht.
Danke schon mal für eure Anregungen.
Palm T3 OS5
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: unsymetrische Waveform

Beitrag von teloy »

...immer gerne mal kurz jedweden gleichspannungsversatz entfernen....ist im audioeditor als feste funktion unter den edit optionen zu finden....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: unsymetrische Waveform

Beitrag von Stephan S »

Entstehen tut das, wie der Name vermuten lässt, durch eine Gleichpannung (vermutlich Phantomspeisung) auf dem Signal die dir die Dynamik versaut (und die Eingänge gefährdet).
Lass mal wissen was du verwendest und tausche das Mikrofonkabel aus. Brummen tut nix?
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Re: unsymetrische Waveform

Beitrag von heinz2003 »

Moin,
vielen Dank für eure Infos.
Der klassische DC-offset ist das wohl nicht. Das dachte ich zuerst auch und hatte entsprechend probiert.
Wie die Aufnahmen zustande kamen weiss ich nicht so recht. Es ist meist O-Ton von Videos die nachzubearbeiten sind.
Meine Aufnahmen sehen zum Glück nicht so aus ...
Aber es soll halt versucht werden die Aufnahmen wieder halbwegs vernünftig hinzubekommen, bevor sie wieder aufs Video kommen.
Ich hab mal so ein Beispiel hier hochgeladen: (T-Online-Cloud)

https://www.magentacloud.de/lnk/wCgDHX26

Links die Katastrophe und rechts nach dem Fade wie es sein sollte.
Vielleicht kennt das jemand und hat eine Idee wie das wegzukriegen ist.
Vielen Dank
Palm T3 OS5
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: unsymetrische Waveform

Beitrag von Saxer »

Das sieht mir einfach nach Panorama-Fehler aus. Eine Seite ist zu leise gepegelt, verschiedene Mikros für R/L benutzt, oder einfach nicht optimal in Richtung Signalquelle positioniert.

Es gibt noch viele mögliche Fehlerquellen im Umgang mit Equipment, die auch garantiert alle kreativ genutzt werden (z.B. beim Kopieren oder Konvertieren einzelne Seiten des Stereofiles bearbeiten, einseites Normalizen, Mono-Mics in Stereo-Eingänge u.s.w.).

Pan-Regler sollte helfen. Eventuell pan-korrigiert bouncen, wenn es denn danach wirklich normalisiert werden soll.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: unsymetrische Waveform

Beitrag von hugoderwolf »

Asymmetrische Wellenformen sind eigentlich nichts ungewöhnliches und ein DC-Versatz liegt da eher selten vor. Blechbläser zum Beispiel sind auch recht pulsig, genau wie das was die Stimmbänder erzeugen. Das sieht dann aber nicht aus wie das was du da hast.

Mal anders gefragt: wie klingt das denn? Und wie laut willst du es aufblasen?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: unsymetrische Waveform

Beitrag von alexander »

kenne ich. sowas muss noch nichtmal problematisch klingen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Re: unsymetrische Waveform

Beitrag von heinz2003 »

Moin,
es klingt eigentlich "normal" und es ist auch nicht extrem leise.
Nur die Leute wollen es eben möglichst laut haben und dann sehen sie die Unsymetrie und meinen da geht doch noch was weil nach oben "Luft" ist.
Man kann zwar noch etwas komprimieren, nur wird dann der Hintergrund zu laut, z.B. bei einem Sprachbeitrag.
Ich lass das mal so, wenn sie es anders haben wollen, sollen sie erstmal besseren O-Ton liefern ...
Vielen Dank noch mal für die Beiträge.
Palm T3 OS5
Antworten