Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von menkee »

Hallo zusammen, ich produziere elektronische Musik und benötige ein paar Tipps von den Experten hier im Forum.
Wenn ich den Mixer am Ende eines Tracks anschaue sieht er immer gleich aus. Beim Kickdrum und beim Bass ist der Lautstärke Regler immer so bei -6 bis -10 DB, die restlichen Regler sind immer im Minimalberech, also ganz unten.
Bei jedem Track den ich mache, endet es gleich. Warum ist das so?
Ich starte immer mit Kickdrum und Bass und stimme die so ab, das es für mich stimmt und dann baue ich den Resten drum herum. Damit der Bass nicht überzerrt stelle ich den so ein, dass ich mit der maximalen Lautstärke starte und das ist dann meistens so bei -6 DB, alles was ich dann dazu nehmen ist im vergleich viel zu laut. Mein Mixer sieht am Ende immer so aus: 2 Lautstärke Regler so in der Mitte und der Rest praktisch ganz unten. Am schluss ist der ganze MIX nicht nur leise, sondern sehr leise. Klar kann ich dann mit Limiter alles lauter machen, doch dann hört sich auch der ganze Track anderst an. Kann ich das mit einstellungen oder Effekte irgendwie ausgleichen? Das bringt mich immer wieder zum verzweifeln. Der Kickdrum ist moisten ein Samel, Bass kommt meistens aus einem Virtuellen Gerät oder aber auch ein Sample. Könnt ihr mir helfen? wo muss ich was ändern?
Zuletzt geändert von menkee am 31 Okt 2018 - 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von wonshu »

Vielleicht hörst Du über Lautsprecher ab, die gar keinen Bass darstellen können und Du ihn deshalb erst hörst, wenn Du ihn voll aufreißt, während alles andere gut hörbar ist und deshalb viel leiser?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von menkee »

Ich denke die Yamaha HS8 sollten einigermassen gute Lautsprecher sein, oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von d/flt prod. »

ganz grundsätzlicher tipp: alles untenrum mit dem eq abschneiden, was nicht hörbar ist. bei allen kanälen. auch wenn die frequenzen nicht hörbar sind, matschen die das gesamtbild zu und der track bleibt leise.
zur groben orientierung hier mal eine tabelle:

https://www.digital-audio-systems.com/w ... te-IIb.png

passt natürlich weniger auf elektronische musik, aber mit ein bisschen fantasie kann man das schon übertragen.

ansonsten sind klangbeispiele immer hilfreich, um wirklich zu sagen, was das problem ist.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von Mahonie81 »

Die Sache mit deinen Fadern ist erstmal gar nicht so ungewöhnlich. Deine Kick hat wahrscheinlich sehr lange Transienten und deine anderen Sounds sind Synthies oder auch E-Gitarren? Schau dir mal die Wellenform der unterschiedlichen Signale an. Wenn du da ne Synth- oder E-Gitarren-Wurst hast, die haben eine hohe durchschnittliche Lautheit, auch wenn da keine großen Peaks rausgucken. Beim Bass denke ich allerdings schon, dass du den zu laut machst, weil du ihn nicht richtig hörst, oder meinst voluminöser hören zu müssen. Wenn du willst, dass sich deine Fader alle im Bereich um die 0dB-Position (dort hast du die feinste Auflösung) befinden, dann lass die Fader erstmal dort stehen und Pegel alle Signale von der Eingangsverstärkung her so, dass es sich auch ohne die Fader zu verstellen schon ganz gut anhört.
Die hohe Lautstärke die du dir wünschst, kommt aber mehr oder weniger doch durch den Einsatz von Limitern. Einen Limiter musst du auch nicht unbedingt auf die ganze Summe legen, sondern kannst ihn auch nur auf deiner Kick verwenden, um eben diese extremen Transienten zu bändigen.
Es gehört natürlich noch eine ganze Menge mehr dazu, wie Kompression, Frequenzbearbeitung mit dem EQ, usw aber wenn du da genaueres wissen willst, müsstest du präzise Fragen zu bestimmten Problemen stellen. Für allgemeines Tontechnik Know How gibts halt ne Menge Bücher, in 5 Sätzen kann man nicht erklären wie man nen guten Mix hinbekommt.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von SG2 »

Stell doch Mal ein Beispiel online, damit wir es uns anhören können...

Ich tippe aber jetzt schonmal auf eine schlechte Abhörsituation...
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von kmb »

Du bekommst also am Ende einen Mix, der zumindest von der Lautstärkestaffelung deinen Vorstellungen entspricht?
Wenn das so ist, dann wäre es schön.
Und dein angesprochenes Problem ist, dass der Gesamtpegel in der DAW zu niedrig ist?
Falls ja, könntest du im Mixer alle markieren (cmd+A) und z.B. den Stereo Out Fader nach oben ziehen. So ändert sich der Pegel in allen Kanälen.
Aber das nur für den Fall, dass dein Mix in den Spitzen bei -20 oder -30 oder so steht. Ansonsten ist es natürlich ok und wünschenswert, Headroom zu haben.

Dass ein Limiter den Pegel einerseits zwar anhebt, andererseits auch den Klang des Gesamtwerks und die Lautstärkenverhältnisse zueinander verändert,
liegt in der Natur der Dinge. Aber er verdichtet halt das Material und das ist meistens im Bezug auf verbesserte Homogenität des Klanges oft gewünscht.
Insofern muss nach aktivieren des Limiters meistens an einzelnen Kanalpegeln nachgebessert werden. Don't worry.

Oder geht es dir am Ende um die Abhörlaustärke?
Diese sollte erst hinter dem Rechner, also Wandler oder Monitorcontroller eingestellt werden und somit unabhängig vom Pegel in der DAW eingestellt werden können.

Du sagst, du hast HS8 und die könnten den Bass genügend darstellen. Sicher.
Aber gerade in den Tiefen macht der Raum den Klang, bzw. entscheidet, ob hier überhaupt es abgehört werden kann.
Abhörposition und Stellung im Raum. Ein halber Meter ist entscheidend.
Falls du das checken möchtest, sei dir "Room EQ Wizard" und ein Messmikro (z.B. ECM999) empfohlen. Öffnet einem die Augen ,)
Ansonsten sind vernünftige Kopfhörer (z.B. DT 770 Pro) eine gangbare Alternative.

Die Sache mit dem Beschneiden der Frequenzen wurde ja schon genannt.
Würde ich generell in jedem Kanal/Instrument machen.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wo genau der Hase im Pfeffer liegt :)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von Geheimagent »

Sind überhaupt Compressoren und EQ's auf den einezlnen Kanälen? Lowcuts direkt unter jedem hörbaren Bereich eines Instrumentes ist schon mal gut. Überall Limiter drauf die die Spitzen abfangen. Verschiedene Compressoren auf den Tracks ausprobieren. In Subgruppen mischen. Gleiche Prozedur, wie bei Einzelkanälen. Auf dem Master wenn es zu leise ist noch mal ein Gain Plugin rein, wie Logic Gain oder HOFA 4U gibt es auch ein Gainregler kostenlos. Danach kannst Du es noch mal leicht kompremieren, und wenn Du hast Ozone raufsetzen.
Sidechain von Kick auf Bass mit Kompressor oder Du nutzt Wavesfactory Trackspacer.
Am Ende setzt Du am besten einen Nugen Audio True Peak Limiter drauf.

Mixe immer von dem Track in einen auf Bypassgeschalteten Bus oder Masterkanal, um das optimale rauszuholen.

Mischen ist zum großen Teil eine Frage des Geschmacks, und nicht nur eine technische Angelegenheit, deswegen kann es auch sein, dass einiges von dem für Deinen Geschmack nicht passt.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von JP_ »

Ohne zu wissen, mit was du deinen Mixer überhaupt fütterst bzw mit wieviel Pegel, sagt eine Faderstellung überhaupt nix aus. Sehr stark abweichende Stellungen (sehr weit im MInus/Plus) können allerdings auf ungünstiges Gainstaging hinweisen (heißt, viel interessanter ist der Pegel VOR dem Fader. Einmal am Eingang und einmal nach Bearbeitung).
Aber so grundsätzlich isses Quatsch an Hand dessen hier irgendwelche Ratschläge zu geben.
Von der Idee grundsätzlich Lowcuts (welche eigentlich? 6dB oder 96dB...?) auf jeden Kanal zu setzen,halte ich erstmal überhaupt nix. Außer man mag sterilen Plastiksound (was ja legitim ist).... Was man nicht zweifelsfrei beurteilen kann, ist halt schwer zu bearbeiten. Ist ja so ein grundsätzliches Problem in der Audiotechnik. Deswegen suchen so vielen ja nach Kochrezepten... Was uns zum Monitoring (Speaker+Raum+Aufstellung in jenem+Abhörposition) führt. Um da auf der halbwegs sicheren Seite zu sein,auf jeden Fall immer schön viel Referenz hören. Wenn deine BD nun deutlich lauter ist, als bei allen anderen, hast du immerhin schon mal einen konstruktiven Anhaltspunkt.
Genauso wenig sinnvoll halte ich auch die Idee irgend ein wages "Problem" mit Tools wie EQ, Comp etc richten zu wollen. Die Grundlage für einen guten Mix ist immer sauberes Levelling. Alles andere kommt (weit) danach. Wer viel mit Konserven (Samples, VSTi etc) arbeitet, hat es da im Regelfall viel einfacher. Das meiste Zeug ist ja schon bis/über Anschlag processiert.

PS: so ganz konkret würde ich wie folgt vorgehen:
- alle Bearbeitungsketten rausschmeißen bzw bypassen
- alle Fader auf 0 und überhaupt mal schauen, mit wieviel Pegel jedes Einzelinstrument überhaupt ankommt.
- dann alle auf einen halbwegs einheitlichen Peak-Level von zb -12 oder -18dBfs einstellen (am besten am Output des jeweiligen VSTi), nicht über die Fader im Logic-Mixer.
- dann nur mit den Fader und dem Pan-Knopf versuchen einen möglichst homogenen Mix zu gestalten, mit BD und Bass anfangen. Etwaige dabei aufgetretene Probleme einzelner Elemente kann man dann immer noch versuchen mit Eq und Comp (vorsichtig) in den Griff bekommen.
- und wenn man das Grundprinzip mal tief verinnerlicht hat, traut man sich kreatives Soundprocessing.
- grundsätzlich entsteht ein guter Mix immer im Kopf und aus dem Bauch heraus. Ohne Vision mischt es sich schwer. Und ohne durchdachtes Arrange und ohne gute Sound/Instrumentenauswahl auch.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von Stephan S »

Die Grundlage für einen guten Mix ist immer sauberes Levelling
Gefühlt (und weitgehend durch Kundenprojekte bestätigt) wissen das noch immer weniger als 10% aller Kollegen.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von kmb »

Stephan S hat geschrieben: 01 Nov 2018 - 17:46
Die Grundlage für einen guten Mix ist immer sauberes Levelling
Gefühlt (und weitgehend durch Kundenprojekte bestätigt) wissen das noch immer weniger als 10% aller Kollegen.
Gefühlt kommt deine Aussage etwas abgehoben rüber ,)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von Stephan S »

Zurück zu den Tatsachen.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von JP_ »

Tatsache is wahrscheinlich, daß wir hier den nächsten, nach unkonkreter Eingangsfrage und ein paar wilden Mutmassungen und Ratschlägen, dem Tod geweihten Thread haben... Wie so oft hier... Schade um die verschwendeten Nullen und Einsen...
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von d/flt prod. »

JP_ hat geschrieben: 02 Nov 2018 - 9:58 Tatsache is wahrscheinlich, daß wir hier den nächsten, nach unkonkreter Eingangsfrage und ein paar wilden Mutmassungen und Ratschlägen, dem Tod geweihten Thread haben... Wie so oft hier... Schade um die verschwendeten Nullen und Einsen...
quatsch...
in 2 jahren kommt bestimmt der nächste thread zum thema mischen und "mein mix ist zu leise" :lol:
https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... 26&t=72179
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Mix verläuft immer ins gleiche Problem

Beitrag von Stephan S »

...wo dann auch meine differenzierte Antwort auf Augenhöhe wartet (hallo
Antworten