Mischen in der Ecke

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Saxer »

Sieht klasse aus! Beeindruckende Planung auch! Reeeeespekt!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Peter Ostry »

Clemens Erwe hat geschrieben: 25 Sep 2019 - 8:36Ich würde (aus dem Bauch heraus) auf der Höhe der Monitore noch eine waagerechte Strebe zur Rückseite der Ständerkonstruktion einbauen.
Im moment ist der Monitor an zwei ca. 1,20m langen Kanthölzern befestigt, die über diese Länge frei schwingen können.
Gut geschätzt, die Schrägen sind 1,15 cm lang :-)
Ob sie schwingen kann ich nicht feststellen. Vibrationen der festgeklemmten, Sylomer-gelagerten Boxen sind fast nicht zu spüren. Die K&H OY vibrieren selber kaum und ich fahre keine hohen Lautstärken. Wenn ich auf die Kanthölzer klopfe, klingt es überall gleich. Auf die Schrägen werden noch kurze Holzstücke und die Frontplatten geschraubt. Werde herausfinden, ob das dann mehr oder weniger schwingt. Vielleicht kann ich das Ganze noch mit einem Kontaktmikro kontrollieren.

Unsere beiden Bauchgefühle vereinigen wir besser nicht, da kämen noch viele Versteifungen dazu oder wir würden die Konstruktion abreißen und durch Mauersteine ersetzen :P
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Peter Ostry »

 
Der größte Dreck ist weck.

Einen Rückschlag gab es, denn ich wollte schlauer sein als John Sayers. Seine Routine hat aber gewonnen. Ich wollte die Holzgehäuse um die Boxen weglassen, weil ich sowieso unten ein großes Fenster für Anschlüsse und Einstellungen brauche und hinten eines für die Endstufentransistoren, die außen sitzen. Aber erstens war meine Klemmvorrichtung nicht ideal, zweitens wären die Lautsprecher direkt in der Wolle gesteckt. Hm. Also doch ein Teilgehäuse drum gemacht und das war schneller gebaut, einfacher und effektiver als meine Version.

In die großen Fächer über den Boxen geb ich noch etwas Basotect, da muss ein senkrechter Kanal für die Lüftunge frei bleiben. Die kreisrunden Löcher ganz oben gehören auch zur Lüftung. Nächster Schritt sind die Frontplatten.

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5821
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Clemens Erwe »

Sieht sehr gut aus.
Mit dem Teilgehäuse dürfte auch mein "Bauchgefühl" befriedigt sein :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3519
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von spocintosh »

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Peter Ostry »

Hätte doch beinahe vergessen, das Ergebnis zu präsentieren. Die Monitorwand ist schon eine Weile fertig.
Einen technischen Rückschlag gab es. Von den drei Boxen, die ich in der früheren Wohnung verwendet habe, funktionierte nur noch eine. Eine war ganz leise, bei einer anderen war der Tieftöner stumm. Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft. Grade noch die Kurve bekommen, konnte aus insgesamt 5 Boxen drei funktionierende zusammenstellen.

Einen Konstruktionsfehler gibt es auch: Ich hätte links und rechts außen breitere Frontplatten machen sollen, damit die Reflektionsfläche neben den äußeren Boxen breiter ist. Naja, vielleicht mache ich da noch etwas hin. Mit Klang und Stereobild bin ich zufrieden, obwohl sonst im Raum noch nichts gemacht wurde. Auch noch kein Deckensegel. Gemessen habe ich auch noch nicht.

Die Anschluss- und Einstellungspaneele sind unter den Boxen montiert, die Kabeln waren lang genug. Klein & Hummel hat das scheinbar vorgesehen. Optisch habe ich einen großen Marmorkuchen gebaut, hier ist ein appetitliches Bild:

Bild

Die unteren dunklen Teile sind Bassfallen und mit Akustikstoff bespannt. Die Frontplatten sind 10 mm Sperrholz auf Moosgummistreifen, oben ohne Gummi. Weil ich nicht gerne mit Pinseln und Rollen hantiere, habe ich die Platten mit Akustikstoff beklebt. Alles gut, nichts vibriert. Die Wand legt mir den Schall schön um die Ohren. Ich bringe noch einen waagrechten Kabelkanal und eine seitliche Stromversorgung an, damit die Kabel nicht auf den Boden hängen. Seitlich ist das Konstrukt nur provisorisch abgedeckt, ich überlege noch wie ich mit einem schlauen Abschluss eine Flächenverbreiterung erreiche.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von felusch »

sieht klasse aus ...und jetzt umziehen [emoji51][emoji40]
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von felusch »

sag mal hängt da ein elektrifiziertes Ichigenkin an der Wand?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Häschen »

Sieht geil aus.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14577
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Stephan S »

(clap) Das würe ich mir wirklich gerne mal anhören (hallo
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Peter Ostry »

felusch hat geschrieben: 07 Mär 2020 - 18:25sag mal hängt da ein elektrifiziertes Ichigenkin an der Wand?
Eine vietnamesische Dan Bao. Flageolett zum Jammern.
Ich probiere mit Gitarrenpickups, was da eingebaut war hat mir nicht gefallen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Peter Ostry »

Update:
Meine OY sind so weit erkrankt, dass sich keine weitere Investition lohnt. Aus den insgesamt 5 Speakern habe ich keine zwei ordentlich funktionierenden mehr rausgebracht. Dieser Typ Boxen scheint sein End Of Life zu erreichen, obwohl OYs noch zu relativ hohen Preisen angeboten werden. Habe ein Paar KH120 gekauft weil ichs nicht besser weiß und der Preis grade noch tragbar war. Die müssen jetzt mindestens 230 Jahre halten. Vom Fleck weg nicht unbedingt mein Fall, bissel dicht, bissel wenig Details, aber geht. Eingemessen sind sie, noch die Kabel ordentlich machen und die Löcher der ehemaligen OY Panels verbergen, dann ist die Wand wieder schön. Die mittlere OY darf bleiben so lange sie will.

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14577
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 14:15 nicht unbedingt mein Fall, bissel dicht, bissel wenig Details
Endlich mal jemand der meine Einschätzung teilt. Ich hätte dir nen paar O96 oder 98 empfohlen, muss man aber auch erstmal bekommen. Wenn du dich dahingehend nochmal erkundigen willst frag Riza, bei dem stehen meist ein zwei Paare rum. Von den 98ern hat Sennheiser evtl. sogar noch Ersatzteile am Lager.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von Peter Ostry »

Die K+H O96 sind mir im Web schon öfter über den Weg gelaufen. Die OY waren schon sehr alt, aber die O96 sind auch nicht grade jugendlich und ich las Einiges über Kondensatoren und Relais, die nicht mehr kooperieren. Ich würde ungern mit den O98 denselben Reparatur-, Austausch- und schließlich Entsorgungsweg gehen. Aber danke für den Tip, Riza hat ein Paar, ich hab mal ein Mail geschrieben und um genauere Information gebeten.

Mal sehen, noch kann ich die KH120 zurückgeben. Arbeiten könnte ich mit denen auch, obwohl sie irgendwie gebügelt klingen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3606
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mischen in der Ecke

Beitrag von putte »

Peter Ostry hat geschrieben: 28 Nov 2020 - 22:37Mal sehen, noch kann ich die KH120 zurückgeben. Arbeiten könnte ich mit denen auch, obwohl sie irgendwie gebügelt klingen.
Ich wünsche dir jene Liebe zu diesen Babies, wie ich sie für meine empfinde. <3
Antworten